Wie du mit deinem Unternehmens-Account endlich die gewünschte Reichweite generierst
Es ist frustrierend: Das Produzieren und Aufbereiten von Inhalten auf Social Media kostet viel Zeit und Leidenschaft und im Endeffekt bekommt der Post, die Story oder das Bewegtbild nur eine geringe Anzahl an Likes, wenig Interaktion und die Impressionen lassen auch zu wünschen übrig. Doch wie können wir unsere Community dazu animieren, unsere Reichweite zu erhöhen und deine Beiträge zu unterstützen?
Warum ist Reichweite so wichtig?
Die Reichweite gibt an, wie vielen Personen der Content auf einer Social Media Plattform ausgespielt wird. Hierdurch wird der Erfolg beispielsweise einer Kampagne oder eines Postings gemessen und analysiert. Eine hohe Reichweite ist essentiell, um erfolgreich auf Social Media zu sein und eine Vielzahl an Personen mit dem eigenen Profil zu erreichen. Wichtig ist außerdem, die richtigen Personen zu erreichen und sich somit eine Zielgruppe zu erschließen, die die Inhalte oder beispielsweise die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte eines Unternehmens tatsächlich als interessant einstufen.
Wie entwickelst du den richtigen Content für das Social Media Marketing?
Authentisch, aktuell und relevant – das sind wohl die wichtigsten Eigenschaften, um erfolgreichen Content auf den verschiedensten Plattformen zu produzieren. Wir wissen alle, dass die Inhalte den Nutzer:innen oder Follower:innen Mehrwert bieten und jede:r Einzelne für sich hieraus etwas mitnehmen soll. Qualitativer Content, der persönlich bleibt, ist hier wohl der wichtigste Tipp.
In der vielfältigen und schnelllebigen Social Media Welt folgen die User:innen in erster Linie Accounts, dessen Inhalt gefällt – aktiv verfolgen und eventuell sogar mit diesen Accounts zu interagieren passiert jedoch erst, wenn auch die individuelle Persönlichkeit einen anspricht und überzeugt. Der erste Eindruck ist also der Content, der Charakter entscheidet jedoch, ob das Profil inspirieren kann und langfristig interessant bleibt.
Um also herauszufinden, welcher Content der richtige ist, ist es essentiell, die Follower:innen verstehen zu lernen und sich in sie hineinzuversetzen. Mit dieser Erkenntnis kommen die Ideen von selbst. Ergänzend ist auch zu beachten, dass die Strategie nachhaltig und ganzheitlich in das Marketing eingeplant werden muss, um langfristigen Erfolg zu generieren und gleichzeitig Platz für Spontanität zu lassen.
Das Erfolgsrezept für eine hohe Reichweite (und einen langfristigen Anklang) besteht also aus inspirierendem und kreativem Content, der Mehrwert bietet.
Wie erhöhe ich nun meine Reichweite?
Nachdem die Social Media Strategie nun also geplant und finalisiert wurde, ist es wichtig, eine hohe Reichweite zu generieren. Doch wie funktioniert dies am besten?
Regelmäßigkeit
Das Motto lautet hier: Regelmäßigkeit wird belohnt! Neben inspirierenden und mehrwertbietenden Inhalten ist es vor allem wichtig, die Follower:innen regelmäßig mit Inhalten zu versorgen. Im besten Fall sollte also beispielsweise täglich ein Beitrag oder ein Video veröffentlicht werden, um den Algorithmus auf die eigene Seite zu ziehen.
Ständiges Optimieren
Außerdem ist es wichtig, die Inhalte, Postingzeiten und Berührungspunkte wie beispielsweise Hashtags stetig zu optimieren und zu verändern, damit sich keine Routine entwickelt. Hier sollte viel Zeit investiert werden, um die Gewohnheiten regelmäßig anzupassen. Durch verschiedene Tests wird deutlich, welche Zeiten, Hashtags und welches Format am meisten Anklang findet.
Interaktion
Die Reichweite kann durch aktive und regelmäßige Interaktion erhöht werden. Community Management ist das A&O, um einerseits die Follower:innen und neue User:innen zu überzeugen und vorhandene zu binden. Andererseits wird die Reichweite durch beispielsweise Verlinkungen oder aktives Kommentieren und liken ähnlicher Beiträge auf anderen Accounts belohnt. Hierdurch wird die Zielgruppe erweitert und mehrere User:innen werden auf die Inhalte und das Profil aufmerksam gemacht – die Authentizität und Nahbarkeit wird bewahrt.
Ads und Werbeanzeigen
Um die maximale Reichweite zu generieren, kommen Accounts nicht an bezahlter Reichweite in Form von Ads oder allgemeinen Werbeanzeigen vorbei. Hier wird die Zielgruppe bestimmt, die erreicht werden soll, um die richtigen Personen von dem eigenen Account zu überzeugen. Auch hier muss der Content an die Nutzer:innen angepasst werden, um die maximale Reichweite zu erzielen.
Reels, Reels, Reels
Es ist kein Geheimnis mehr: Kurzvideos sind die perfekte Gelegenheit, in kürzester Zeit Reichweite zu generieren. Was bietet sich also besser an, um diese einfache Option in die eigene Strategie aufzunehmen? Reels (dies gilt übrigens auch für TikTok) sind einfach produzierte und bearbeitete Kurzvideos, mit denen das eigene Profil aufgewertet wird. Die Personen hinter den Accounts zeigen sich noch einmal von einer anderen Seite und stärken somit den Aspekt der Authentizität und Kreativität. Reels haben den Vorteil, dass sie keine hochwertige Produktion benötigen, um viral zu gehen. Ein einfaches, kreatives und inspirierendes Video macht es aus, um bei den Nutzer:innen anzukommen und die Reichweite zu steigern.
Sofern die Reels die Reichweite erreichen, die ein Account benötigt, wird auch der restliche Account hiermit belohnt.
Fazit
Reichweite zu generieren ist gar nicht so einfach, doch wenn ihr auf die Tipps und Tricks achtet, seid ihr den meisten Nutzer:innen und Konkurrent:innen mindestens einen Schritt voraus! Auch, wenn Social Media spontan, kreativ und authentisch ist, gibt es einige Methoden, um eine hohe Reichweite anzukurbeln und zu unterstützen. So sollten vor allem regelmäßig inspirierende und qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlich werden, die die Nutzer:innen ansprechen und ihnen Mehrwert bietet. Eine immer bedeutender werdende Möglichkeit, hohe Reichweite zu erzielen, sind die Kurzvideos. Mit Instagram Reels, TikTok oder auch YouTube Shorts können Nutzer:innen schnell und einfach Inhalte konsumiert und Profile können in kürzester Zeit eine Menge Personen erreichen.