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Wieso Live-Content in die Social Media Strategie integriert werden sollte

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Bereits 2016 hat Instagram das überaus beliebte Format Instagram Live (IG Live) eingeführt, welches in der Corona-Pandemie immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. In der Zeit von Lockdowns und Isolation war Instagram Live eine überaus willkommene Abwechslung für viele Creator:innen, um mit ihren Follower:innen in Kontakt zu bleiben und neuen Content zu produzieren, ohne dabei das Haus verlassen zu müssen. Welche dauerhafte Relevanz hat Live-Content in den sozialen Medien und welchen Mehrwert können Creator:innen und Unternehmen daraus ziehen?


Wieso Live-Content?

Der Gedanke hinter Live-Content, sowohl auf Instagram als auch auf YouTube und TikTok, ist, dass die Nutzer:innen über die jeweilige Plattform live gehen und so mit ihren Fans oder Follower:innen direkt in Verbindung treten können.

Live zu gehen hat einige Vorteile gegenüber den anderen Formaten, in denen es in der Regel um „perfekt“ umgesetzten Video-Content geht. Die Bewegtbilder sind geplant, durchstrukturiert und wurden von ihren Macher:innen inszeniert. Dieses hat durchaus seine Vorzüge. Zum einen erfüllen die Videos meistens sämtliche Qualitätsansprüche. Sie sind ideal ausgeleuchtet, die Tonqualität ist stimmig und es gibt keine Versprecher. Solche Videos sind unterhaltsam und es sind auch diese Videos, die die Nutzer:innen auf den sozialen Medien gewohnt sind. Das Format Instagram Live verfolgt dabei einen anderen Nutzen. Durch IG Live zeigen sich Creator:innen nahbar. Sie streamen ihre Videos direkt aus ihrem privaten Umfeld, beispielsweise aus der Küche oder dem eigenen Wohnzimmer. Hier können sich Creator:innen mit ihren Follower:innen austauschen, ihre Fragen beantworten oder nachfühlen, für welche Themen sich ihre Follower:innen interessieren.

Die Follower:innen sind es, die unmittelbar den Inhalt einer Streaming-Session bestimmen. Durch ihre Fragen und die Interaktion mit den Creator:innen lenken die Instagram Nutzer:innen das Geschehen des Live Streams. So sind bereits ganze Q&A-Sessions entstanden, die mehrere Stunden angedauert haben. Mit Instagram Live ist es möglich, bis zu 4 Stunden live zu gehen. Anschließend hat man die Möglichkeit, die Aufzeichnung in seinem Profil sichtbar zu machen, indem der Live-Stream nach 24 Stunden über IG-Video geteilt werden kann. Danach ist der Stream für die eigenen Follower:innen abrufbar und jederzeit einsehbar.


Instagram Live bietet nun Live-Badges für Creator:innen an

TikTok hat es bereits vorgemacht. Seit geraumer Zeit können Creator:innen auf TikTok live gehen und im Zuge ihres Streams Geld verdienen. Ihre Follower:innen kaufen mittels digitaler Coins Geschenke, die sie den Creator:innen schicken können. Diese Geschenke werden anschließend im Chat-Fenster angezeigt und die Creator:innen werden auf die jeweiligen Follower:innen aufmerksam, bedanken sich bei ihnen persönlich und beantworten gegebenenfalls auch dessen Frage. Mit dieser Option haben Follower:innen die Möglichkeit, die Creator:innen direkt zu unterstützen. Dadurch müssen sie nicht mehr ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, für das die Creator:innen geworben haben, um entsprechend von einem Unternehmen dafür finanziell entlohnt zu wurden.

Auch Instagram hat für sich diese Option der Monetisierung einer Live-Session entdeckt. Zuvor hatten Follower:innen lediglich die Möglichkeit, über eine Spende ihre Lieblingscreator:innen zu unterstützen. Da die Spende nicht über Instagram lief, konnte das Unternehmen für sich keinen direkten Mehrwert daraus ziehen.

Durch die Einführung von Badges (Abzeichen) ändert sich das. Instagram Nutzer:innen können nun ganz komfortabel direkt über die Plattform selbst eine finanzielle Aufwendung den Creator:innen zukommen lassen. Dieser Schritt ist für Instagram längst überfällig gewesen – denn die Konkurrenz schläft nicht. Zwar hat sich Instagram über die Jahre ein gutes Polster aufgebaut und in Sachen Nutzer:innen die Nase vorne, doch YouTube und TikTok treten ebenfalls nicht auf der Stelle, sondern entwickeln sich weiter.

Längerfristig entscheiden die Nutzer:innen, und damit indirekt auch die Creator:innen, über den Erfolg einer Plattform. Durch die Einführung der Badges hat Instagram ein Argument mehr, das Creator:innen die Nutzung von Instagram versüßen soll. Durch das live-gehen schafft Instagram einen Mehrwert, von dem alle profitieren. Instagram verdient mit dem Verkauf von Badges Geld, die Creator:innen haben mehr Anreiz einen Live-Stream zu starten, damit auch gleichzeitig mit seinen Follower:innen in Kontakt zu treten und nebenbei etwas dazu zu verdienen. Die User:innen können mit den Creator:innen kommunizieren und dessen Arbeit finanziell unterstützen.


Instagram Live – Die neue Form der Akquise?

Mit Instagram Live haben Unternehmen ein mächtiges Tool gewonnen. Jedes Unternehmen, das auf Social Media aktiv ist und eine moderne Social Media Strategie verfolgt, weiß, wie viel Arbeit, Zeit und Geld die Planung und Umsetzung einer Kampagne in Anspruch nehmen kann. Selbst die Produktion von Content ist ein Thema für sich, geschweige denn die Kommunikation mit den eigenen Follower:innen. Instagram Live bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit seinen Kunden bzw. mit potenziellen Kunden auf eine andere Art in Kontakt zu treten. Aber auch das Live-gehen sollte gut geplant sein, denn nicht jede Zeit ist gleich attraktiv. Gerade in den Abendstunden nutzen besonders viele User:innen Instagram. Geht man in dieser Zeit live, bestehen die besten Voraussetzungen, möglichst viele Menschen mit dem eignen Stream zu erreichen. Als Unternehmen kann man so schnell und unkonventionell aktuelle Themen des Unternehmens kommunizieren, von Neuerungen berichten, Produkte ankündigen und besondere Funktion vorstellen.

Ähnlich wie in den 80er, als in Deutschland die ersten Teleshopping-Sendungen im Fernsehen ausgestrahlt wurden, sind es heute die Live-Streams auf den Social Media Plattformen, die ihre User:innen in den Bann ziehen. Anders als beim Teleshopping können die User:innen bei einem Live-Stream mit dem Unternehmen interagieren. Nutzer:innen können Fragen stellen und von ihren Erfahrungen berichten. Nutzt das Unternehmen diesen Kanal richtig, kann dies zu einem Synergieeffekt führen, der sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt und darüber hinaus die Kundenbindung festigt.

In den Live Streams kann das Unternehmen Expert:innen oder Markenbotschafter:innen (Brand Ambassador) einladen, die das Unternehmen bzw. die Marke erlebbarer machen und den Markencharakter besonders hervorheben. Es lassen sich Elemente in dem Live-Stream aufnehmen, die in einem anderen Format wie Instagram Reels oder einem Kurzvideo bzw. einem Foto im Feed einfach den Rahmen sprengen würden. Dazu zählen zum Beispiel Produktbesonderheiten, Kombinationsmöglichkeiten, Tipps und Tricks oder einfach besondere Einsatzmöglichkeiten, die nicht ganz offensichtlich sind.

In der Vergangenheit haben sich Live-Verkaufsshows in besonderer Weise bewährt. Clevere Unternehmer nutzen für sich das Live-Format, um mehr Absatz zu generieren. Sie veranstalten regelmäßig digitale Verkostungen, zu denen sich ihre Kund:innen online die entsprechenden Produkte im Shop bestellen können, um sie anschließend beim Live-Stream zusammen zu verkosten. Besonders in Zeiten von Corona ist dies ein Paradebeispiel dafür, wie man Neue Medien aus Sicht eines Unternehmens, den Umständen angepasst, optimal nutzen kann.


Live-Shopping & Live-Sendungen – Ein Format der Zukunft?

Alleine auf Facebook und Instagram nutzen über 800 Millionen Menschen die Live-Funktion täglich und es werden immer mehr. Facebook, das Mutterunternehmen von Instagram, ist sich dessen bewusst. In Zukunft möchte das Unternehmen sich noch stärker auf dieses Format fokussieren und Live-Shopping für seine User:innen und die Unternehmen noch attraktiver gestalten. Sowohl für Creator:innen als auch für Unternehmen bietet das Live-Format eine wunderbare Möglichkeit, um mit den eigenen Fans und Follower:innen einfach und unkompliziert in Kontakt zu treten. Ferner können Creator:innen durch Badges eine finanzielle Unterstützung erfahren und Unternehmen einen weiteren Vertriebskanal für sich aufbauen.

Der Mehrwert von Instagram Live ist klar zu erkennen: Bleibt die Nachfrage bei den Nutzer:innen weiterhin so konstant, so sind für die Zukunft noch viele Einsatzmöglichkeiten vorstellbar. Von der Übertragung von Events, Konzerten und ganzen Sendung, bis hin zu eigenen produzierten Serien und News sind dem Social-Media Live-Format kaum Grenzen gesetzt.

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