Kreativer Content auf TikTok für Unternehmen durch Storytelling
Mit sechs Frameworks zum perfekten TikTok
Auf TikTok erfolgreich zu sein, stellt man sich oft einfacher vor, als es in Wirklichkeit wirklich ist. Anhand sechs Frameworks erklären wir euch in diesem Blogpost den Weg zum perfekten und erfolgreichen TikTok.
Instagram, TikTok, YouTube und Co. sind Social Media Plattformen, um die man beim Social Media Marketing nicht herumkommt. Doch jede dieser Plattformen hat seinen eignen Spirit und einen speziellen Drive. Wenn man sich als Unternehmen auf einer dieser Plattformen positionieren möchte, ist es zunächst ratsam, sich darüber im Klaren zu sein, wohin die Reise gehen soll, welches Publikum erreicht werden und woraus der Inhalt bestehen soll. Im besten Fall dreht sich der Content um die Dienstleistungen oder Produkte, die ich vertreiben möchte. Doch wie präsentiere ich das Ganze ansprechend und unterhaltsam? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen vor ihrer Reise durch die Social Media Landschaft.
Absolut angesagt ist zurzeit die Plattform TikTok. Sie erfreut sich jeden Tag einer immer größeren Beliebtheit bei vielen Menschen rund um die Welt. Der unterhaltsame Charakter von TikTok hat dabei eine herausragende Rolle und ist unter anderem auch ein Garant für den Erfolg dieser Plattform. Die Community und der Algorithmus von TikTok sind sehr wählerisch. Trotz der mittlerweile fast 15 Mio. Nutzer:innen in Deutschland ist es gar nicht so einfach, mit seinem Profil einen großen Teil dieser Nutzer:innen zu erreichen. Es sind viele Faktoren dafür verantwortlich, aus einem Video einen Hit zu machen oder ein Profil an vielen Follower:innen gewinnen zu lassen. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, möchten wir euch hier vorstellen.
Erfolg auf TikTok ohne großes Budget mit Storytelling
Wenn man sich als Unternehmen auf TikTok positionieren möchte, dann sollte das in der Regel authentisch und darüber hinaus mit einem gewissen Charme versehen sein. Die TikTok Community ist einem Content, der einen zu starken Werbecharakter ausstrahlt, eher ablehnend gegenüber eingestellt. Das Motto von TikTok lautet an dieser Stelle: „Don’t Make Ads. Make TikToks”. Sowohl TikTok als auch die Community belohnen solchen Content, der kreativ, lustig und individuell ist. Das bedeutet aber auch, dass man sich als Creator:in Gedanken darüber machen muss, wie die Produkte oder Dienstleistungen auf diese Weise präsentiert werden können.
Eine bewehrte Methode ist das Storytelling. Für viele Unternehmen bietet TikTok die Möglichkeit, eine Beziehung zu den User:innen der Plattform aufzubauen. In einem Blogbeitrag stellt TikTok sechs Wege (Frameworks) vor, auf die sich Unternehmen begeben können, um ein interessantes TikTok Profil aufzubauen und mit dem eigenen Content erfolgreich zu sein. TikTok selbst sagt, dass Unternehmen, die authentisch sind, Erfolg auf der Plattform haben können. Diejenigen, die es schaffen, sich auf einer anderen Ebene mit der TikTok Community zu verbinden, haben den größten Erfolg. Dafür bedarf es keines großen Budgets, sondern spannender Geschichten, die erzählt werden sollen.
Framework Nr. 1: Die Geschichte deines Produkts
Stelle dir zunächst die Frage, was die Geschichte des Produkts oder der Marke ist. Wodurch oder von wem wurde ich inspiriert, das Unternehmen zu gründen? Für welche Werte steht meine Marke und wodurch werden sie sichtbar? Indem du diese Fragen beantwortest und den Hintergrund deiner Marke beleuchtest, kannst du eine Geschichte aufbauen. Diese Geschichte stellt dein Unternehmen dem TikTok Publikum vor und verbindet sie mit deiner Marke. Durch deine Geschichte und der Message dahinter, was dir wichtig ist, kannst du es schaffen, eine Verbindung zwischen deiner Marke und den User:innen von TikTok herzustellen.
Framework Nr. 2: Zeige das Ergebnis zuerst
TikTok User:innen wollen sehen, was sie erwartet. Deswegen zeige gleich am Anfang des Videos ein fertiges Ergebnis bzw. Produkt. Arbeite dich dann im Video vom Ende zum Anfang hin und nimm die Zuschauer:innen auf diesen Weg mit. Erkläre deinen Zuschauer:innen Schritt für Schritt, wie du zum Endprodukt gelangt bist. Stell dir das Ganze am besten wie eine Abenteuergeschichte vor, die mit dem Höhepunkt beginnt und anschließend durch Rückblenden erzählt wird. Der Vorteil dieses Frameworks ist, dass bei den Zuschauer:innen großes Interesse geweckt werden kann und das Format für Spannung sorgt. Teile das Video in mehrere Schritte auf, die du am Anfang benennst und führe den oder die Zuschauer:in anschließend durch den Entstehungsprozess hindurch. Rufe zum Schluss den Zuschauer oder die Zuschauerin auf (CTA), dir die Schritte nachzumachen.
Framework Nr. 3: Der Elevator-Pitch
Das Elevator-Pitch-Framework gehört zum Must-Have eines jeden Social Media Profils eines Unternehmens und sollte schon relativ an Anfang der Aktivitäten stehen. Beim Elevator-Pitch hast du die Chance, deine Marke einem Publikum auf eine kurze und prägnante Weise vorzustellen. Das Ganze sollte simpel und unkompliziert sein, sodass es im Gedächtnis bleibt. Stelle das Unternehmen so vor, als wäre es das allererste Mal. Konzentriere dich dabei auf das, was du verkaufst, wie man es verwendet und für welches Publikum es gedacht ist. Verwende dabei Bildunterschriften, um deine Message oder dein Motto einprägsam vorzustellen. Zeige dabei, wie das Produkt verwendet wird, gerne auch von anderen Kund:innen. Präsentiere dabei Gefühle und zeige wie sich ein:e Kund:in mit dem Produkt fühlt (glücklich, überrascht oder fasziniert). Rufe am Ende zu Nachmachen auf (CTA).
Framework Nr. 4: Schritt für Schritt
Überlege dir genau, was dein Produkt oder Dienstleistung auszeichnet und wie es der/die Endverbraucher:in nutzt. Beschreibe anschließend in einfachen Schritten, wie das Produkt im Alltag am besten genutzt werden kann. Teile die Sequenzen in mehrere Schritte und betitele jedes kurze Kapitel mit einer fortlaufenden Nummerierung. Nimm die Zuschauer:innen Schritt für Schritt mit und präsentiere dein Produkt mit einer einfachen Beschreibung. Untertitel sind bei dem Prozess immer sehr hilfreich. Dein Video sollte mit einem positiven Gefühl eines Nutzers oder einer Nutzerin deines Produktes enden und deine Zuschauer:innen einladen, das Ganze selbst auszuprobieren.
Framework Nr. 5: Zeige dein Produkt in einer Routine
Eine äußerst beliebte Form eine Geschichte zu erzählen ist, ein Produkt in die tägliche Routine eines Menschen einzubauen. Dadurch lässt sich deine Marke mit einem Lebensgefühl und einem Lebensstil verknüpfen. Mit diesem Framework zeigst du die Vorteile deiner Marke und deines Produktes den TikTok Zuschauer:innen und lässt ihn die Vielseitigkeit in einem Tagesablauf und der täglichen Routine davon erkennen. Zeige in dem Video, wie einfach es für deine Marke ist, ein Lifestyle-Produkt zu sein.
Das Produkt in einer Routine zu präsentieren, lässt sich authentisch abbilden, indem man User-Generated-Content (UGC) verwendet oder das Video im DIY-Stil gestaltet. Es lassen sich auch wunderbar Kund:innenmeinungen und Kommentare einblenden, die deine Botschaft bestätigen. Rufe auch hier am Ende den oder die Zuschauer:in dazu auf, das Produkt selbst zu testen und sich von der Nützlichkeit und Qualität zu überzeugen.
Framework Nr. 6: Einfach, schnell und zuverlässig
Mache in deiner Geschichte deutlich, dass dein Produkt ganz einfach zu beziehen und stets und überall verfügbar ist. Der Zuschauer:innen müssen das Gefühl vermittelt bekommen, dass diese dein Produkt ganz einfach und schnell kaufen können. Was du mit deiner Geschichte erzählst, musst du mit Bildern untermauern. In deinem Video sollte ein:e Kund:in zu sehen sein, der oder die ganz einfach, schnell und unkompliziert dein Produkt erwirbt. Zeige anschließend, wie der oder die Kund:in dein Produkt sofort und sinnvoll in einer gewohnten Umgebung nutzen kann. Sprich deine:n Zuschauer:in an und aktiviere ihn oder sie, indem du ihn oder sie animierst, dein Produkt ebenfalls im Alltag in die eigene Routine einzubauen. Arbeite auch hier mit Untertiteln.
Fazit
Mit diesen sechs einfachen Frameworks hast du die Möglichkeit, deine Marke und dein Produkt eine große Vielzahl von TikTok Zuschauer:innen nahezubringen. Achte bei deinen Clips auch immer auf eine gute Video- und Audioqualität. Leuchte deine Videos gut aus und schreibe dir vorher ein Script, wie dein Video aufgebaut sein soll und was darin zu sehen ist.
Beherzigst du diese Tipps, sollte dir nichts im Wege stehe in Zukunft viele tolle und spannende Videos zu produzieren und deinen Zuschauern unterhaltsame Geschichten zu erzählen, die mit Sicherheit schon bald zu deinen Follower:innen zählen werden.