Interaktion auf Instagram – das musst du wissen
Mit diesen Features erhöhst du deine Interaktion auf Instagram
Mit der eigenen Community zu interagieren und zu kommunizieren wird immer wichtiger. Die eigenen Follower:innen legen viel Wert darauf, persönlich gesehen zu werden und ein Teil der Community zu sein. Daher ist es umso wichtiger, sich Gedanken über die eigene Interaktion zu machen. In diesem Blogpost findet ihr Tipps und Tricks für eine gelungene Interaktion, die ihr besonders durch das Nutzen der vielen neuen Features von Instagram erreicht.
Wieso ist die Interaktion auf Instagram so wichtig?
Interaktion in den sozialen Medien ist für jede:n Creator:in wichtiger, als man vielleicht zu Beginn dachte. Eine gute und ehrliche Beziehung zu seinen Follower:innen zu haben, ist maßgeblich für den Erfolg auf Social Media. Nur, weil man eine hohe Anzahl an Abonnent:innen hat, ist man nicht unbedingt direkt erfolgreich auf Instagram. Wichtig ist die Engagement Rate, die widerspiegelt, wie der/ die Creator:in mit ihrer Community interagiert. Besonders aus diesem Grund ist es wichtig, die neuen Features, die Instagram mit der Zeit immer wieder launcht und dadurch jede Chance zu nutzen, mit seiner Community zu interagieren.
Reaktion auf Reels mit eigenem Video
Trends aufzugreifen und weiterzuentwickeln ist heute fast schon ein Muss. Auch hierdurch entsteht eine Interaktion. Eigene Videos zu erstellen, um auf virale Reels zu reagieren, ist die perfekte Möglichkeit, auf Instagram zu interagieren und zu zeigen, was einem gefällt.
Anpinnen von Feed Postings
Bei TikTok sind wir das Anpinnen oben im Profil schon gewöhnt. Neuerdings kann man auch auf Instagram bis zu 3 Feed Postings im Profil anpinnen, sodass sie immer als die ersten drei Postings angezeigt werden, wenn man auf ein Profil klickt. Diese Posts sind dadurch einfacher zugänglich und bekommen direkt Aufmerksamkeit, obwohl sie schon einige Wochen oder Monate alt sein können.
Interaktive Sticker in Reels
Wir kennen die interaktiven Sticker bereits alle schon aus den Instagram-Stories: Quizzes, Fragen, Emoji Slider und viele mehr. Neuerdings haben die User:innen die Möglichkeit diese interaktiven Sticker auch in den Reels zu verwenden. Da der Fokus von Instagram mittlerweile auf den Reels liegt, ist dieses neue Feature eine gute Möglichkeit, Bekanntes noch einmal neu zu verwenden und den Reels einen weiteren Push nach vorne zu geben.
Chatten während Live-Videos
Live-Videos sind seit geraumer Zeit nicht mehr von Instagram wegzudenken. Q&A´s, Live-Anproben, uvm. lieben viele Instagram User:innen. Daher arbeitet Instagram daran, dass Nutzer:innen während des Konsumierens von Live-Videos privat schreiben können. So können sich die User:innen auch mit ihren Freund:innen austauschen, ohne, dass diese Kommentare sofort von allen Zuschauer:innen gelesen werden können.
Reel Templates
Instagram User:innen können bald Fotos und Videos in vorhandenen Reels durch eigenen Content austauschen. Der Vorteil davon ist, dass sich die Nutzer:innen somit gegenseitig unterstützen können, was den Zusammenhalt auf Instagram noch einmal weiter verstärkt. Die „Reel Templates“ ermöglichen den Follower:innen, die Reels ihrer Creator:innen zu nutzen und daraus eigene Interpretationen zu veröffentlichen. Dadurch interagieren zwei oder auch mehrere Accounts miteinander und zeigen den anderen jeweils, wie sie das Video interpretieren und umsetzen. Dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt und jede:r Nutzer:in kann sich so ausleben, wie er/ sie möchte.
Fragensticker können mit Fotos beantwortet werden
Viele Follower:innen verfolgen ihre Creator:innen gerne so viel wie es geht. Fotos, Videos und Reels aus dem Alltag sind immer noch sehr beliebt. Instagram schafft nun eine Möglichkeit, dass Creator:innen Fragen mit Fotos beantworten können. So bekommt die Community einen noch authentischeren und persönlicheren Einblick als zuvor. Durch die neuen Fragesticker können die Creator:innen einfach ein Foto machen, um die Fragen aus der Community zu beantworten.
Private Kommentare auf Postings
Instagram testet derzeit die Möglichkeit, private Kommentare zu Postings an das jeweilige Profil zu senden. Dieses neue Feature eröffnet die Möglichkeit, dass private Kommentare schneller gesehen werden und es einfacher ist, auf diese zu reagieren. Somit wird auch das Interagieren zwischen Creator:in und Community und der Austausch einfacher gestaltet. Durch diese neue Art der Interaktion wird die Kommunikation zwischen Creator:in und Follower:in noch privater und nahbarer. Die Creator:innen erhalten die Nachricht direkt und in einem privateren Rahmen, als wenn die Follower:innen unter ihrem Bild öffentlich ein Kommentar schreiben.