Instagram Reels und Full Screen Content: Warum Video den entscheidenden Unterschied macht
Auf der Social Media Plattform Instagram erwartet die Nutzer und Nutzerinnen seit Neuestem Full Screen Content auf der Startseite. Was haben die Instagram Reels damit zu tun?
Dass Video und kurze Clips aus den Marketingstrategien nicht mehr wegzudenken ist, ist bereits jedem User und jeder Userin bekannt, der oder die sich in den letzten zwei Jahren ein bisschen mit Instagram beschäftigt hat. Wir haben hier bereits darüber berichtet, warum die Videos so viel Reichweite bringen. Diese Veränderung der letzten Monate und Jahre wird zusätzlich durch immer neue Feature unterstützt.
Nachdem TikTok mit Short Clips unterlegt mit Musik und Songs und zahlreichen Feature erfolgreich geworden ist und ausschließlich auf Full Screen Inhalte gesetzt hat, zieht Instagram nun mit unterhaltsamen Videos nach. Zuvor war die App vor allem für Fotos und die Instagram Stories bekannt. Seit einigen Wochen erstrahlt die Startseite einiger Nutzer und Nutzerinnen der Plattform in neuem Glanz mit nahtlosen Übergängen. Dieser Glanz besteht daraus, dass jeglicher Inhalt von Reels über Feed Postings nun als Full Screen ausgespielt wird. Welche Bedeutung hat Full Screen Content für Instagram und die Zuknuft der Instagram Reels?
Warum gibt es bei Instagram nur noch Reels?
Bevor wir uns mit der Frage befassen, warum Instagram – genau wie TikTok – gefühlt nur noch auf die Short Videos und Clips setzt, ist es sinnvoll, vorab einige Fragen als Hintergrund zu klären.
Seit wann gibt es bei Instagram Reels?
Die Reels wurden Mitte 2020 von Instagram eingeführt. Seitdem werden sie auf Social Media von Monat zu Monat erfolgreicher und generieren große Reichweiten. Reels erstellen ist also eine gute Möglichkeit zum Erfolg.
Wo sind die Reels auf Instagram?
Die Reels finden Nutzer und Nutzerinnen auf Instagram vor allem im sogenannten Reels-Tab oder auch der Explore-Seite. Zusätzlich erscheinen die gerade geposteten Videos und Clips von Personen, denen man folgt, auf der Startseite. Außerdem werden die Inhalte jedes Nutzers und jeder Nutzerin auf dem eigenen Social Media Profil angezeigt.
Welches Format haben Instagram Reels?
Die Instagram Reels werden im klassischen 9:16 Format des Short Videos hochgeladen und ausgespielt.
Wie lange können Instagram Reels sein?
Man kann Instagram Reels in den Längen 15, 30, 60 und, wenn man längere Videos möchte, sogar 90 Sekunden erstellen. Sie können zudem mit Sounds, Funktionen und Musik unterlegt werden.
Wie lange bleiben Reels auf Instagram?
Genau wie Feed-Posts in Form von Bildern bleiben die Instagram Reels dauerhaft auf dem eigenen Profil. Je nachdem, wie Nutzer und Nutzerinnen die Reels erstellen, bleiben diese lediglich im Reels Feed oder werden zusätzlich im Hauptfeed ausgespielt.
Warum ist Video Content so erfolgreich?
Natürlich kommt es Nutzern und Nutzerinnen lediglich so vor, als würde es auf der einstigen Foto-App Instagram nur noch um das „neue“ Feature der Reels gehen und jeder in der Community würde nur noch Video-Clips erstellen. Neben den Videos wird immer noch stark auf das Veröffentlichen von Instagram Stories und Fotos im Feed gesetzt.
Nichtsdestotrotz lässt sich nicht leugnen, dass die neue Funktion der Full Screen Startseite für Instagram-Nutzer und -Nutzerinnen ein eindeutiges Zeichen setzt: Im neuen Startseiten-Format ist die Navigationsleiste nach wie vor unten in der Ansicht angesiedelt. Auch die Caption und der Like- und Kommentar-Button werden nun unten angezeigt. Da das Instagram Logo und die Schaltflächen oben schwebend dargestellt werden, nimmt der erstellte Inhalt nun die gesamte Startseite ein. Die Instagram-Kamera ist dann nicht mehr zu sehen.
Das Erstellen von Videos (noch spezifischer: Short Videos) ist demnach so relevant wie nie zuvor. Dies hat man vor einigen Jahren schon gesehen, als die Story den Feed „ablöste“. Doch warum ist das so?
Warum sollte ich Instagram Reels posten?
Es lässt sich nicht leugnen, dass Instagram eine ganz bestimmte Richtung eingeschlagen hat. Content in Form von Videos wird oder ist bereits das Kernelement der App und wird vielfach veröffentlicht. Durch immer neue Features und Tools wird dies unterstützt. Auch, wenn Marc Zuckerberg angibt, dass Bilder immer noch eine große Rolle spielen und die Story-Funktion zudem auch weiterhin relevant ist, zeigt die Plattform immer mehr, worauf es ankommt, wenn man starke Reichweiten in den sozialen Netzwerken generieren und neue Abonnenten (vor allem in der jungen Zielgruppe) gewinnen möchte. Durch das Ausspielen von Reels in der Story werden die Inhalte zusätzlich den eigenen Followern und Followerinnen ausgespielt.
Wer ein öffentliches Konto hat, der wird zudem stärker über den Explore-Bereich gepusht. Sich hier von anderen Nutzern und Nutzerinnen inspirieren zu lassen, ist natürlich auch nicht verboten.
Instagram Videos werden automatisch als Reels hochgeladen, immer mehr Creator und Creatorinnen setzen primär auf die kurzen Clips und gewinnen dadurch immer mehr Follower und Followerinnen und die kurzen Videos werden durch die zielgerichtete Platzierung in der App ganz deutlich gestärkt.
Welche Chancen ergeben sich aus den Instagram Reels?
- Noch mehr organische Reichweite durch die neuen Features und Funktionen
- Größere Chance für Creator & Creatorinnen, aber auch andere User und Userinnen, und in diesem Zuge auch Unternehmen, im Rahmen von Kooperationen viral zu gehen
- Großer Vorteil und neue Möglichkeiten für das Business des Influencer Marketings
- Konkurrenzfähigkeit mit TikTok – aber auch YouTube Shorts und Snapchat – (Der Aufstieg der Kurzvideos ließ es eine Weile so aussehen, als würde TikTok an Instagram vorbeiziehen. Nun hat die Instagram-App durch die Reels wieder stark aufgeholt)
Die neue Startseite, die bereits einige Nutzer und Nutzerinnen auf Instagram angezeigt wird, zeigt deutlich, wie relevant Video-Inhalte in den letzten Jahren geworden ist. Für Unternehmen gilt nun zusätzlich, diese Möglichkeit in die eigenen Marketingmaßnahmen zu integrieren und sich einfach mal zu trauen, auf den Aufnahme-Button zu drücken, um einzelne Clips auszuprobieren. Storytelling und kreativere Umsetzungen werden so möglich. Inspirieren lassen kann man sich bei anderen Nutzern durch den Explore Tab im Explorer-Bereich oder durch einen zielgerichteten Hashtag.
Wer noch mehr zu dem Thema in Bezug auf das Thema Social Media Marketing erfahren möchte und wie dieses funktioniert, für den haben wir in unserem Journal anhand eines exklusiven Praxisbeispiels den ein oder anderen Tipp herausgearbeitet, wie man mit Short Videos die eigene Performance erheblich steigern kann.