Influencer Marketing Trends 2023
2023 Trendalarm: Diese Faktoren sorgen im neuen Jahr dafür, dass Influencer Marketing unverzichtbar ist
Influencer Marketing ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt und hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Marketingstrategien vieler Unternehmen entwickelt. Auch 2023 wird es unverzichtbar sein, als Creator:innen und Unternehmen die Trends im Auge zu behalten.
Worauf in diesem Jahr besonders Wert gelegt werden sollte und eine größere Rolle spielt, habe wir euch hier zusammengefasst.
Der Schlüssel zum erfolgreichen Marketing
Influencer Marketing bietet die Möglichkeit, ein Thema ganzheitlich zu betrachten und alle Komponenten mit einzubeziehen. Es ermöglicht nicht nur die Verbreitung von Botschaften und Produkten über eine glaubwürdige und authentische Quelle, sondern auch die Möglichkeit, andere Online-Marketingmaßnahmen zu unterstützen und zu verstärken. Durch die Zusammenarbeit mit Creator:innen, die eine starke und engagierte Community haben, können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen, ihre Online Präsenz stärken und noch größere Erfolge erzielen. Influencer Marketing ermöglicht es Produkte oder Dienstleistungen direkt an eine Zielgruppe zu verkaufen, die bereits an den Creator:innen interessiert sind. Durch die Zusammenarbeit kann das Vertrauen in das Unternehmen und seine Produkte gestärkt werden.
Warum Vertrauen und Authentizität unerlässlich sind
In einer Welt, in der Verbraucher:innen immer mehr Authentizität und Transparenz von Creator:innen erwarten, ist es für Unternehmen wichtiger denn je, auf Nähe und Vertrauen in ihrer Partnerschaft zu setzen. Creator:innen, die echt und glaubwürdig über die Produkte und Marken sprechen, mit denen sie zusammenarbeiten, werden von ihrer Community besser angenommen. Unternehmen, die hier mitziehen und auf Vertrauen und Authentizität setzen, können von zahlreichen Vorteilen profitieren. Dies spiegelt sich auch in der Treue der Verbraucher:innen, im erfolgreichen Kampagnenmanagment, eine höhere Sichtbarkeit und Reichweite sowie eine höhere Glaubwürdigkeit und Authentizität ihrer Marke wider. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass die Zusammenarbeit mit Creator:innen gut auf die Zielgruppe und die Marke abgestimmt ist, um eine maximale Wirkung zu erzielen.
Warum langfristige Partnerschaften im Marketing den Unterschied machen
Dieses Jahr wird zum einen der Fokus auf langfristige Bindungen im Influencer Marketing liegen. Es ermöglicht Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben- durch engere Beziehungen zu Creator:innen, höhere Engagement-Rate sowie authentischere und glaubwürdigere Partnerschaften. Auch ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketingstrategie zu differenzieren und ihre Reichweite auf lange Sicht zu erhöhen. Durch die Schaffung von langfristigen Partnerschaften mit Creator:innen, können sie auf deren Expertise und Kenntnisse in Bezug auf ihre Zielgruppe zurückgreifen und somit gezielter und erfolgreicher werben. Eine erfolgreiche Partnerschaft basiert auf klaren Erwartungen und Transparenz der Ziele. Indem beide Seiten, Unternehmen und Creator:innen, sich klar darüber sind, was erwartet wird und was erreicht werden soll, können Missverständnisse vermieden werden. Ein weiterer wichtiger Tipp ist die offene und regelmäßige Kommunikation. Dies ist der Schlüssel, um auf Probleme schnell reagieren und sie lösen zu können.
Verliere diese Plattformen 2023 nicht aus dem Blick
Pinterest bietet mehr Potenzial als nur eine reine Inspirationsplattform. Für Content Creator:innen, die sich wirklich mit einem Thema beschäftigen, bietet es die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Leidenschaft zu teilen und auszutauschen. Durch die Verbindung von Pinterest mit einer starken Community auf anderen Plattformen, kann das Thema noch intensiver beleuchtet werden. Ein Blog bietet hierfür eine perfekte Ergänzung, da es im Kontrast zur Schnelllebigkeit anderer Plattformen steht und die Möglichkeit bietet, noch tiefer in ein Thema einzusteigen.
soziale Netzwerke wie TikTok und Instagram sind ebenfalls beliebte Social Media Plattformen, auf denen Unternehmen und Creator:innen ihren Content teilen können. TikTok ist besonders bekannt für die kurzen, unterhaltsamen Video-Formaten und hat sich als Plattform für Unterhaltung und Comedy etabliert. Ein Großteil des Erfolges von TikTok beruht auf Schnelllebigkeit, die sich durch die Fokussierung auf Trends auszeichnet.
Wohingegen Instagram eine Plattform bietet, auf der Unternehmen und Creator:innen ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verbreiten können.
Fazit
2023 wird es im Influencer Marketing unerlässlich sein, eine ganzheitliche Betrachtungsweise zu haben und das Influencer Marketing in die gesamte Online-Marketingstrategie zu integrieren. Vertrauen, Authentizität und Transparenz sind entscheidend und Unternehmen sollten langfristige Bindungen mit Creator:innen eingehen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Dabei sollte die Pinterest nicht aus dem Auge verloren werden, denn die visuelle Darstellung von Inhalten bietet eine große Reichweite und die Möglichkeit Brücken zwischen TikTok oder Instagram zu schlagen. Man könnte sagen, Pinterest rundet, mit dem individuellem Content, unsere viralen Social-Media-Plattformen ab.