Diese unschlagbaren Vorteile bringt Content Marketing mit sich!
Die Bedeutung von Content Marketing wird in Zukunft weiterhin wachsen. Kampagnen, die einen Mehrwert für potenzielle Kunden bieten, überzeugen schneller und effektiver als solche, die als klassische Werbebotschaft wahrgenommen werden.
Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist eine Marketing Strategie, die mit Hilfe von kostenlosen Inhalten den Kunden Mehrwert bieten will. So werden relevante Inhalte für eben diese potenziellen Kunden geschaffen, die unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.
Der Mehrwert steht dabei im Vordergrund, während die Produkte und Dienstleistungen erst einmal zweitrangig wahrgenommen werden.
Die Vorteile von Content Marketing
Brand Awareness
Unter Brand Awareness ist die Markenbekanntheit eines Unternehmens zu verstehen. Die (potenziellen) Kunden sollen sich dadurch mit der Marke und dem Produkt identifizieren können. Sie assoziieren mit eben diesem ein positives Gefühl, eine Erfahrung oder eine positives Erlebnis. Kunden erzählen diese Erfahrungen unbewusst weiter und sprechen somit Empfehlungen an Freunde und Bekannte aus.
Durch eine hohe Markenbekanntheit bekommt das Unternehmen mehr Sichtbarkeit, eine höhere Reichweite und allgemein mehr Bekanntheit, was zu potenziellen, neuen Kunden führen kann. Um die Brand Awareness mit Content Marketing zu steigern, ist es wichtig, dass der Inhalt das Markenbild des Unternehmens widerspiegelt. Nur so ist es möglich, mit Authentizität zu überzeugen.
Brand Loyalty
Aus der Authentizität heraus ergibt sich der zweite, unschlagbare Vorteil des Content Marketings: die Markentreue.
Das Ziel dahinter ist es, Stammkunden zu gewinnen und diese langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Die Markentreue wird von den persönlichen Präferenzen der Kunden beeinflusst, das heißt, dass die Marke im besten Fall einen Stellenwert im Leben des Kunden einnimmt und sich immer wieder für sie entschieden wird.
Customer Engagement
Sobald die Marke nun eben diesen Stellenwert eingenommen hat gilt es, die Kunden weiterhin zu binden. Mit Content Marketing werden Geschichten erzählt und Werte geteilt. Dem Unternehmen wird eine Stimme gegeben und das Vertrauen zur Community wird aufgebaut. Unter diesem Aspekt spielt die Authentizität eine große Rolle. Nur durch regelmäßige Interaktion mit der Community kann diese langfristig gebunden und gehalten werden.
Umsatzsteigerung
Durch all die zuvor genannten Vorteile des Content Marketings ergibt sich ein weiter Vorteil: die Umsatzsteigerung. Da das Unternehmen und die angebotenen Produkte und Dienstleistungen immer bekannter werden und eine Verbindung zu den Kunden aufgebaut wird, erhöhen sich bestenfalls die Verkaufszahlen und der Umsatz steigt. Content Marketing hilft in diesem Fall außerdem, auf den Social Media Kanälen die Reichweite zu erhöhen, was wiederum einen höheren Umsatz zu Folge haben kann.
Kreativität
Content Marketing ist die beste Möglichkeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Diese Form von Marketing ist bekannt für kreative Kampagnen, die individuell auf das Unternehmen und die Marke bzw. das Produkt zugeschnitten sind.
Es wird die Möglichkeit gegeben, sich kreativ von der Masse abzuheben und seinen individuellen Stil zu verbreiten. Im Content Marketing wird somit das Fachliche, welches den Kunden und der Community auf den Sozialen Netzwerken Mehrwert bieten soll, mit einem ansprechend gestalteten Storytelling verbunden.
Positionierung als Experte
Neben der Markenbekanntheit, der Kundenbindung und der Kreativität bietet das Content Marketing außerdem eine perfekte Möglichkeit, sich und seine Expertise in den Sozialen Netzwerken zu präsentieren und sich als Experte in der eigenen Branche zu positionieren. Der Aspekt des Mehrwerts ist hier wieder sehr groß geschrieben. Es bietet sich also an, sein Wissen mit der Community zu teilen und sie somit von sich zu überzeugen.
Beeinflussung des Google Rankings
Content Marketing kann dabei helfen, die Stelle im Google Ranking stetig zu verbessern. Warum dies so wichtig ist, könnt ihr hier nachlesen. Wenn das Content Marketing regelmäßig und effektiv umgesetzt wird, werden hochwertige Inhalte in der Suchmaschine schneller gefunden und steigen auf höhere Positionen.
Dadurch werden potenzielle Kunden schneller auf das Unternehmen aufmerksam und neue Kontakte entstehen.
Fazit
Das Content Marketing bietet einige sehr wichtige Vorteile, sich, sein Unternehmen und die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen effektiv und gezielt zu positionieren, um somit den eigenen Marktwert zu steigern.