Our Channels

Die Relevanz von Storytelling bei Influencer Kampagnen!


So setzt man Influencer-Kampagnen um, die wirklich Mehrwert bieten

Jede:r kennt es, jede:r liebt es: emotionales Storytelling im Influencer Marketing. Schon lange ist es nicht mehr üblich, Produkte stumpf zu platzieren und somit potenzielle Kund:innen zu überzeugen. Vielmehr überzeugt die Geschichte hinter jedem Produkt, mit der sich jede:r Einzelne:r identifizieren kann!


Wie wichtig ist Storytelling?

Storytelling ist nicht mehr aus dem (Influencer) Marketing wegzudenken und hat sich zur festen Methode etabliert, um Emotionen zu wecken. Dienstleistungen und Produkte sollen authentisch und kreativ erzählt werden und sich fest im Gedächtnis der Kund:innen verankern. So werden die Informationen zum Beispiel in einer Geschichte verpackt, die die Kund:innen emotional erreicht. Mit Storytelling werden die Werte der Marke und des Unternehmens erzählt und Emotionen geweckt. Das Ziel ist es, die Empfänger:innen zu beeinflussen und mit einer Story unterbewusst vom Produkt zu überzeugen.

Oft wird das Storytelling als implizites Wissen verstanden. Influencer:innen wissen zum Beispiel am besten, welche Geschichten bei der eigenen Community Anklang finden und wie dementsprechend gutes Storytelling funktioniert. So ist es vor allem wichtig, den Begriff Storytelling mit den Influencer:innen gemeinsam zu definieren und sie in das Projekt einzubeziehen. Sie erzählen ihre eigene Geschichte digital und lassen die Follower:innen in Form von Bild, Video oder anderen Methoden an dieser teilhaben.


Wo wird Storytelling eingesetzt ? Wir erzählen unsere Kampagnen Geschichte mit Brother!

Als Agentur und somit Vermittler zwischen Influencer:innen und Kund:innen wissen wir, wie wichtig Storytelling für eine erfolgreiche Kampagne ist. Vor einiger Zeit durften wir eine große Kampagne mit Brother umsetzen und eben genau so eine Geschichte erzählen. Doch worum geht es, wie wurde das Storytelling hier umgesetzt und welcher Content wurde hier zum Beispiel genutzt?

Brother hat ein breites Spektrum an Produkten in ihrem Sortiment. Bei dieser Kampagne lag der Fokus speziell auf einem Textildrucker, mit dem jegliche Art an Textilien (sogar Schuhe) schnell und unkompliziert bedruckt werden können.

Ziel: Mit der Kampagne wollten wir junge Nachwuchsdesigner unterstützen, mit ihrem eigenen Business zu starten. 


Die Umsetzung

Uns war schnell bewusst, dass kreatives Storytelling bei dieser Art der Influencer Kampagne eine große und wichtige Rolle spielt und wir mit der Rolle als Storyteller eine Geschichte erzählen müssen. Es war wichtig, nicht nur eine:n passende:n Influencer:in auszuwählen, um den Social Media Nutzer:innen Informationen und Wissen zu vermitteln, sondern die gesamte Story um eine Marke herum anpassen müssen.

Die Umsetzung der Kampagne erfolgte mit der Influencerin @kates.diary und ihrem eigenen Modelabel Tates, welches überwiegend im Online Marketing präsent ist. Wie konnten wir die Geschichte umsetzen?

Das Storytelling sollte nun also als eine Art Geschichte für Designer:innen umgesetzt werden, dieses geschah in Form eines Design Contest.

Nachwuchsdesigner:innen hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Designs einzureichen. Das Gewinnerdesign wurde gedruckt und steht nun im Onlineshop zum Verkauf zur Verfügung. Der gesamte Prozess des Content Marketings wurde mit Stories, Reels und Postings begleitet und festgehalten. So hatte die Community die Möglichkeit, Teil der Kampagne zu sein und fieberte gemeinsam, welches Design am Ende gewinnt. Diese Storytelling Methode kam bei der Community sehr gut an.

Im Großen und Ganzen ging es bei dieser Kampagne um Reichweite: Wie viele Nutzer:innen konnten mit diesem Inhalt erreicht werden und wie viel Aufmerksamkeit konnten wir erzielen? Doch vor allem spannend für die Learnings im Anschluss war die Anzahl an Nutzer:innen, die tatsächlich am Contest teilgenommen haben und somit den Prozess aktiv unterstützen konnten. Hier hatte sowohl die Creatorin sowie der Kunde direktes Feedback, wie viele Modebegeisterten und Designer:innen sich in der Community befanden, wodurch neben den üblichen Statistiken weitere interessante Insights zur Verfügung standen.


Welche Learnings konnten wir durch die Kampagne ziehen?

Dass das Influencer Marketing heutzutage nicht mehr nur aus klassischem Product Placement, also typischer Werbung, besteht, ist mittlerweile wohl jedem bewusst. Doch auch das wurde uns in dieser Kampagne noch einmal bestätigt.

Auch beim Storytelling, also dem Erzählen einer Geschichten, gibt es Unterschiede, um sich von der Konkurrenz abzuheben. So ging es in unserer Kampagne um die gesamte Kommunikation hinter dem Produkt, die crossmedial umgesetzt wurde. So sollten Unternehmen zukünftig nicht mehr lediglich auf eine Story setzen, sondern vielfältig den gesamten Prozess begleiten und präsentieren. Der Ansatz ist bei jeder Kampagne hier jedoch individuell zu vermitteln und an den jeweiligen Zielen anzupassen. Das Ziel hier sollte jedoch auf jeden Fall eine langfristige Zusammenarbeit sein und keine Kampagne, die mit aufwendiger Vorbereitung an einem Tag umgesetzt wird.

Nachdem das Storytelling und das allgemeine Geschichtenerzählen also eine immer größer werdende Bedeutung im Influencer Marketing bekommt, gibt es auch hier weitere Steigerungen, um noch mehr Erfolg zu generieren, sich bewusst von der großen Konkurrenz abzuheben und sowohl den Zuschauer:innen als auch den Zuhörer:innen eine Definition von erfolgreichem Storytelling zu vermitteln.


Was macht gutes Storytelling aus?

Dass wir mit dem Storytelling Geschichten erzählen, ist uns nun allen bewusst. Doch was ist nun das Geheimnis und der ultimative Tipp, um gutes Storytelling zu betreiben?

Jede Geschichte besteht aus individuellen Emotionen, mit denen sich im besten Fall jede:r Einzelne identifizieren kann. Auch im Journalismus ist das Geschichtenerzählen weit verbreitet, egal, ob in Form eines Filmes oder in geschriebener Form. Die Wahrnehmung einer Story hilft den Menschen, Wissen und Informationen einfacher zu behalten und diesen im Gedächtnis Aufmerksamkeit zu schenken.

Unternehmen müssen also lernen, welche Bedürfnisse zu welchem Thema die potenziellen Kund:innen besitzen und wie sie diese in Form einer emotionalen Geschichte aufgreifen können. Kund:innen werden so die Produkte und Dienstleistungen unbewusst aktiver wahrnehmen und aufnehmen und so bestimmte Situationen direkt mit dem eigenen Unternehmen und der eigenen Marke assoziieren!

Die Menschen mögen schon seit geraumer Zeit das Geschichtenerzählen und dies ist auch im Marketing eine erfolgreiche Möglichkeit, um erfolgreich in dem eigenen Business zu werden und zu bleiben.

Nun seid ihr gespannt auf unser Ergebnis der Design-Geschichte? Unser Storytelling Beispiel mit der Geschichte des Textildruckers von Brother findet ihr hier!

 

Autor

Beliebte Beiträge

Filter
Kategorie Kategorie

Nach Kanal

  • #Entwicklungen
  • #Instagram
  • #LinkedIn
  • #Pinterest
  • #Podcast
  • #Snapchat
  • #Social Media
  • #TikTok
  • #Trending
  • #Twitch
  • #YouTube

Nach Inhalt

  • #Black Friday
  • #E-Commerce
  • #Employer Branding
  • #Entwicklungen
  • #Experts
  • #Features
  • #How To
  • #Influencer
  • #Instagram
  • #Journals
  • #Predictions
  • #Social Media
  • #Tech
  • #TikTok
  • #Trending
  • #YouTube
Gewählte Tags:
  • #How To
  • #Influencer
  • #Social Media
  • #Instagram
  • #TikTok

Get the latest News

Be the first to know
Get Tips & Improvements
100 % Kostenlos
Learn about new features

Melde dich an Melde dich an

Deine Daten

Deine Abos

Lookfamed Lade...

Start your
campaign

Deine Daten

Kampagnen­details

Timeline to Kickoff

Budget

Platt­form(en) auswählen

Instagram
TikTok
YouTube
Twitch
LinkedIn
Pinterest

Ziel(e) der Kampagne

Branding
Reach
Content Creation
Traffic
Engagement
Sales
Conversion
App Installs
Other

Deine Nachricht

Get a
Management

    Deine Daten

    Deine Platt­form(en)

    Plattform(en) auswählen

    Instagram
    Twitch
    TikTok
    Pinterest
    YouTube
    LinkedIn

    Instagram

    TikTok

    YouTube

    Twitch

    Pinterest

    LinkedIn

    Creator
    Anfrage

    Deine Daten

    Details

    Welchen Creator?

    Time to Kickoff

    Platform(en) auswählen

    Instagram
    TikTok
    YouTube
    Twitch
    LinkedIn
    Pinterest

    Ziel(e) der Kampagne

    Branding
    Reach
    Content Creation
    Traffic
    Engagement
    Sales
    Conversion
    App Installs
    Other

    Deine Nachricht

    Get in Touch

    Ob erste Idee, konkrete Anfrage oder Interesse an einer Zusammenarbeit: Wir freuen uns auf deine Nachricht!

      Deine Daten

      Deine Nachricht

      Journal
      Download

      Deine Daten

      Jetzt
      Downloaden

      Du kannst dein Journal hier herunterladen. Viel Spaß!

      Get the Journal

      Deine Daten

      Durch Absenden des Formulars gibst du uns dein Einverständnis, dich für zukünftige Marketingaktionen zu kontaktieren.

      You've got
      Mail

      In wenigen Augenblicken bekommst du eine E-Mail mit dem Downloadlink des Journals zugesendet.

      Explore

      Suchergebnisse von:
      Lookfamed Suchen...