Die perfekte Instagram Caption
So gelingt die beste Bildunterschrift für deinen Social Media Content
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Diesen Satz haben wir mit Sicherheit alle schon einmal gehört. Er trägt auch viel Wahrheit in sich – aber nicht, wenn du Social Media für deine Unternehmenszwecke nutzen möchtest. Wie die perfekte Instagram Caption gelingt und wie du deinen Unternehmensaccount damit auf das nächste Level bringst, verraten wir dir in diesem Post.
Wie schreibe ich eine Instagram Caption?
Auf den ersten Blick sieht die perfekte Instagram Caption nach einem sehr banalen Thema aus. Aber denk vielleicht einmal an das letzte Mal zurück, als du spontan ein Posting geplant hast und du unter Zeitdruck die perfekte Caption schreiben musstest. Oder als dir für dieses eine Bild einfach keine passende Unterschrift einfallen wollte?
Obwohl Instagram Story, Reels & Co immer wichtiger werden, sind Feed Beiträge nach wie vor ein sehr wichtiger Bestandteil des eigenen Contents und wahrscheinlich das Format, das neben den Reels die meisten organischen Follower:innen bringt. Umso wichtiger ist es, dass die Caption unter den Postings genau ausdrückt, wofür dein Unternehmen steht. Damit dies gelingt, haben wir dir einmal unsere relevantesten Tipps zusammengetragen.
Tipps für Instagram Captions
Storytelling
Social Media Content sollte eine Geschichte erzählen – nur so werden andere Nutzer:innen auf deinen Content aufmerksam und wollen dich näher kennenlernen und hinter die Kulissen deines Unternehmens blicken. Und wie könnte man dieses so wichtige Storytelling besser umsetzen als mit einer spannenden Caption?
Storytelling in der Instagram Caption bedeutet nicht, dass diese mehrere hundert Wörter enthalten muss. Hier gilt: „So wenig wie möglich, so viel wie nötig“. Oder: Passe deine Captions dem Interesse deiner Community an. Wenn du eine Community hast, die es sehr schätzt, durch eine längere Caption abgeholt zu werden oder du beispielsweise mehr auf den Feed als auf die direkte Kommunikation in der Story setzt, dann kann es durchaus sinnvoll sein, auf mehr Zeichen zu setzen. Achte dabei jedoch auf die Lesbarkeit und nutze beispielsweise Absätze, um den Text besser verständlich zu machen.
Hashtags
Hashtags sind out? Von wegen. Sofern sie sinnvoll eingesetzt werden, sind sie eine der sinnvollsten Methoden, um organisch Reichweite und damit neue Follower:innen zu gewinnen. Nutze in der Caption 4 bis 5 Hashtags, die thematisch zu deinem Unternehmen bzw. deiner Branche passen.
Dies ermöglicht es anderen Nutzer:innen, deine Inhalte zu finden, ohne dir vorher gefolgt zu sein.
Community
Die Community deines Unternehmensaccounts ist wohl der wichtigste Faktor, wenn es um die Instagram Caption geht. Denn sie entscheidet letztendlich, wie diese aussieht. Schätzen deine Follower:innen Storytelling in der Caption oder hören sie dir viel lieber in der Story „persönlich“ zu und ihnen genügt deswegen eine kürzere Caption? Dies gilt es herauszufinden, bevor es an das fleißige Schreiben geht.
Die Caption ist jedoch eine sehr gute Möglichkeit, die eigene Community noch mehr an das Unternehmen zu binden. Indem in dieser dazu angeregt wird, mit dem Beitrag zu interagieren, wird deine Engagement Rate durch deine Community erhöht. Hier ist der sinnvolle Einsatz von Call To Actions gefragt.
Nutze das ganze Profil
Neben der Instagram Caption und dem darin enthaltenen Call To Action ist es zudem sinnvoll, das ganze Instagram Profil zu nutzen. Weise in der Caption beispielsweise auf zusätzlichen Content in der Story hin oder verweise auf einen externen Link in der Biografie des Unternehmensaccounts, der Nutzer:innen beispielsweise zu einem interessanten Blogpost führt. Auch Crossmedialität spielt hier eine große Rolle, denn auch auf weitere deiner Profile, wie beispielsweise LinkedIn oder TikTok, kann hier verwiesen werden.
Erleichtert wird dies, indem du auf einen Redaktionsplan setzt. In diesem kannst du bereits im Voraus planen, welche Inhalte du auf welcher Plattform ausspielen möchtest. Er ermöglicht es dir, den Content vorzuplanen und dementsprechend mit sinnvollem Vorlauf an deinen Captions zu arbeiten und zu feilen.
Authentizität
Das Wort Authentizität hört man vor allem im Social Media Marketing immer wieder. Creator:innen müssen authentisch sein, um Produkte gut und glaubwürdig zu bewerben und Unternehmen müssen authentisch sein, um einen sinnvollen Einblick in ihr Business zu gewähren und potenzielle Kunden und Mitarbeiter: innen von sich zu überzeugen.
Die Instagram Caption bietet dabei eine gute Möglichkeit, eben diese Authentizität und vor allem auch Kreativität zu zeigen und damit vom eigenen Business zu überzeugen.
Die Relevanz der Instagram Caption
Die Instagram Caption ist so viel mehr als eine stumpfe Unternehmensbeschreibung. Auf der Plattform ist in der Regel eine jüngere Zielgruppe anzutreffen. Genau an diese sollte der Content und somit auch die Caption demnach angepasst werden – ohne dabei natürlich die „eigentliche“ Zielgruppe aus den Augen zu verlieren. Sofern die Instagram Caption sinnvoll und passend zum eigenen Unternehmen genutzt wird, bietet sie eine gute Möglichkeit, den eigenen Content und vor allem das eigenen Business noch bekannter und vor allem authentischer zu machen.