Deswegen funktioniert deine Sales Strategie nicht
Warum Unternehmen keine Abverkäufe generieren und wie sie dies ändern können
Viele Unternehmen haben eine klare Vision und dabei ein deutliches Ziel vor Augen: Sie wollen verkaufen, Geld verdienen – Sales generieren. Dabei haben viele von ihnen schnell gemerkt: Eine effektive Methode, um dies auf den Social Media Plattformen zu erreichen, ist das Influencer Marketing. Damit dieses jedoch effektiv und erfolgreich ist, gibt es einige Punkte zu berücksichtigen. Hier sind potenzielle Gründe, warum deine Sales-Strategie nicht funktioniert!
Du erreichst deine Zielgruppe nicht
Auf den unterschiedlichen Plattformen – beispielsweise Instagram, TikTok, YouTube, Pinterest oder LinkedIn – treffen wir jeweils andere Zielgruppen an. Während immer davon gesprochen wird, dass auf TikTok „nur die jungen Leute unterwegs sind“, treffen wir auf Instagram beispielsweise auf eine etwas ältere und diversere Zielgruppe.
Ein Grund dafür, dass deine Sales-Strategie nicht aufgeht, kann also sein, dass du nicht die richtige Plattform für deine Zielgruppe nutzt. Wenn du also beispielsweise vor allem auf TikTok setzt, obwohl deine Zielgruppe eigentlich viel älter ist, so wirst du hier keine Verkäufe einfahren.
Wichtig ist also, eine genaue Zielgruppenanalyse durchzuführen, bevor man mit dem Influencer Marketing startet.
Du arbeitest nicht mit passenden Creatorn zusammen
Wir alle wissen: Im Influencer Marketing zählt nicht das „Was“, sondern das „Wer“ – hier sprechen wir natürlich von den Creatorn, die du dir für deine Kampagne aussuchst. Ausschlaggebend für den Erfolg im Influencer Marketing ist der Creator, mit dem du arbeitest. Passt dieser nicht zu dir, deinem Unternehmen, deinen Werten oder deiner Zielgruppe, wird der Erfolg auf der Strecke bleiben.
Vor allem der letzte Punkt – „Zielgruppe“ – ist dabei extrem wichtig. Um gutes Influencer Marketing durchzuführen, ist es wichtig, dass du dir einen Creator aussuchst, der die selbe Zielgruppe ansprichst wie du. Darüber hinaus ist es ebenso wichtig, dass der Creator eine enge Bindung zu seiner Community pflegt. Wenn diese ihm vertraut und Empfehlungen in Form von Werbung positiv annimmt, stehen die Chancen hoch, dass du mit deinem Unternehmen Abverkäufe generieren kannst und deine Sales-Strategie funktioniert.
Ein reiner Sales-Fokus funktioniert nicht
Am Ende haben alle Unternehmen das gleiche Ziel: Sie wollen Geld verdienen, demnach Sales generieren. Wenn sie sich dabei jedoch lediglich auf die Erreichung von Sales-Zielen fokussieren, stehen die Chancen schlecht, dass sie nachhaltigen und langfristigen Verkaufserfolg feiern werden.
Denn: Auch andere Ziele, die am Ende die Sales begünstigen und anregen, dürfen nicht außen vorgelassen werden. Dazu zählen Reichweite, Branding, aber auch Awareness. Werden diese Ziele ebenfalls über Social Media angestrebt, stehen die Chancen wesentlich besser, dass langfristig auch die Sales-Strategie davon profitiert.
Sales Tipps aus dem Lookfamed Campaign Management
Ihr wollt spezifischere Insights in unsere Sales-Strategie-Tipps? Unsere Head Of Campaign Management Marie hat diese einmal in einem Video zusammengefasst.