Our Channels

Deswegen funktioniert deine Sales Strategie nicht

Sales-Strategie

Warum Unternehmen keine Abverkäufe generieren und wie sie dies ändern können

Viele Unternehmen haben eine klare Vision und dabei ein deutliches Ziel vor Augen: Sie wollen verkaufen, Geld verdienen – Sales generieren. Dabei haben viele von ihnen schnell gemerkt: Eine effektive Methode, um dies auf den Social Media Plattformen zu erreichen, ist das Influencer Marketing. Damit dieses jedoch effektiv und erfolgreich ist, gibt es einige Punkte zu berücksichtigen. Hier sind potenzielle Gründe, warum deine Sales-Strategie nicht funktioniert! 

Du erreichst deine Zielgruppe nicht

Auf den unterschiedlichen Plattformen – beispielsweise Instagram, TikTok, YouTube, Pinterest oder LinkedIn – treffen wir jeweils andere Zielgruppen an. Während immer davon gesprochen wird, dass auf TikTok „nur die jungen Leute unterwegs sind“, treffen wir auf Instagram beispielsweise auf eine etwas ältere und diversere Zielgruppe.

Ein Grund dafür, dass deine Sales-Strategie nicht aufgeht, kann also sein, dass du nicht die richtige Plattform für deine Zielgruppe nutzt. Wenn du also beispielsweise vor allem auf TikTok setzt, obwohl deine Zielgruppe eigentlich viel älter ist, so wirst du hier keine Verkäufe einfahren.

Wichtig ist also, eine genaue Zielgruppenanalyse durchzuführen, bevor man mit dem Influencer Marketing startet.

Du arbeitest nicht mit passenden Creatorn zusammen

Wir alle wissen: Im Influencer Marketing zählt nicht das „Was“, sondern das „Wer“ – hier sprechen wir natürlich von den Creatorn, die du dir für deine Kampagne aussuchst. Ausschlaggebend für den Erfolg im Influencer Marketing ist der Creator, mit dem du arbeitest. Passt dieser nicht zu dir, deinem Unternehmen, deinen Werten oder deiner Zielgruppe, wird der Erfolg auf der Strecke bleiben.

Vor allem der letzte Punkt – „Zielgruppe“ – ist dabei extrem wichtig. Um gutes Influencer Marketing durchzuführen, ist es wichtig, dass du dir einen Creator aussuchst, der die selbe Zielgruppe ansprichst wie du. Darüber hinaus ist es ebenso wichtig, dass der Creator eine enge Bindung zu seiner Community pflegt. Wenn diese ihm vertraut und Empfehlungen in Form von Werbung positiv annimmt, stehen die Chancen hoch, dass du mit deinem Unternehmen Abverkäufe generieren kannst und deine Sales-Strategie funktioniert.

Ein reiner Sales-Fokus funktioniert nicht

Am Ende haben alle Unternehmen das gleiche Ziel: Sie wollen Geld verdienen, demnach Sales generieren. Wenn sie sich dabei jedoch lediglich auf die Erreichung von Sales-Zielen fokussieren, stehen die Chancen schlecht, dass sie nachhaltigen und langfristigen Verkaufserfolg feiern werden.

Denn: Auch andere Ziele, die am Ende die Sales begünstigen und anregen, dürfen nicht außen vorgelassen werden. Dazu zählen Reichweite, Branding, aber auch Awareness. Werden diese Ziele ebenfalls über Social Media angestrebt, stehen die Chancen wesentlich besser, dass langfristig auch die Sales-Strategie davon profitiert.

Sales Tipps aus dem Lookfamed Campaign Management

Ihr wollt spezifischere Insights in unsere Sales-Strategie-Tipps? Unsere Head Of Campaign Management Marie hat diese einmal in einem Video zusammengefasst.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

Inhalt laden

Autor

Beliebte Beiträge

Filter
Kategorie Kategorie
X

Nach Kanal

  • #Entwicklungen
  • #Influencer
  • #Influencer Marketing
  • #Instagram
  • #Kampagne
  • #LinkedIn
  • #Marketing
  • #News
  • #Pinterest
  • #Podcast
  • #Snapchat
  • #Social Ads
  • #Social Media
  • #TikTok
  • #Trending
  • #Trends
  • #Twitch
  • #WhatsApp
  • #YouTube

Nach Inhalt

  • #Black Friday
  • #E-Commerce
  • #Employer Branding
  • #Entwicklungen
  • #Experts
  • #Features
  • #How To
  • #Influencer
  • #Influencer Marketing
  • #Instagram
  • #Journals
  • #Kampagne
  • #LinkedIn
  • #Live
  • #Marketing
  • #Pinterest
  • #Predictions
  • #Social Ads
  • #Social Media
  • #Tech
  • #TikTok
  • #Trending
  • #Trends
  • #Werbung
  • #YouTube
Gewählte Tags:
  • #Influencer Marketing
  • #Social Media
  • #

Get the latest News

Be the first to know
Get Tips & Improvements
100 % Kostenlos
Learn about new features

Melde dich an Melde dich an

Deine Daten

Lookfamed Lade...

Start your
campaign

    Deine Daten

    Kampagnen­details

    Timeline to Kickoff

    Budget

    Platt­form(en) auswählen

    Instagram
    TikTok
    YouTube
    Twitch
    LinkedIn
    Pinterest

    Ziel(e) der Kampagne

    Branding
    Reach
    Content Creation
    Traffic
    Engagement
    Sales
    Conversion
    App Installs
    Employer Branding
    Other

    Deine Nachricht

    Get a
    Management

      Bewirb dich gern, wenn du folgende Kennzahlen erreicht hast:

      mind. 50.000 Follower:innen auf IG
      ODER
      mind. 500.000 Follower:innen auf TikTok
      Follower:innen aus der DACH Region von mind. 70%
      Story/ Video Views von mind. 20% der Follower:innen

      Deine Daten

      Deine Platt­form(en)

      Plattform(en) auswählen

      Instagram
      TikTok
      YouTube

      Instagram

      TikTok

      YouTube

      Creator
      Anfrage

        Deine Daten

        Details

        Welchen Creator?

        Timeline to Kickoff

        Platt­form(en) auswählen

        Instagram
        TikTok
        YouTube
        Twitch
        LinkedIn
        Pinterest

        Ziel(e) der Kampagne

        Branding
        Reach
        Content Creation
        Traffic
        Engagement
        Sales
        Conversion
        App Installs
        Other

        Deine Nachricht

        Get in Touch

        Ob erste Idee, konkrete Anfrage oder Interesse an einer Zusammenarbeit: Wir freuen uns auf deine Nachricht!

          Deine Daten

          Deine Nachricht

          Journal
          Download

          Deine Daten

          Jetzt
          Downloaden

          Du kannst dein Journal hier herunterladen. Viel Spaß!

          Explore

          Suchergebnisse von:
          Lookfamed Suchen...