Co-Autor-Funktion bei Instagram: Chancen für das Influencer Marketing
Wie die neue Funktion Unternehmen und Creator:innen neue Möglichkeiten bietet.
Instagram hat es mal wieder getan: Beinahe jeden Monat überrascht der Social-Media-Gigant mit neuen Features und Funktionen. Dieses Mal handelt es sich dabei um etwas ganz Besonderes, nämlich die sogennante „Co-Autor-Funktion“. Was das ist und wie es sich Unternehmen und Influencer:innen zu Nutze machen können, erfahrt ihr in diesem Blogpost.
Was ist die Co-Autor-Funktion?
Bei der Co-Autor-Funktion handelt es sich um ein neues Feature auf Instagram, das es ermöglicht, dass zwei Accounts auf der Plattform den selben Post gemeinsam teilen.
Auf beiden Profilen wir dann mit der selben Anzahl an Likes und Kommentaren genau das selbe Bild, Video oder Reel angezeigt. Der Beitrag verlinkt also jeweils auf das andere Profil. Die Reichweite eines Beitrages erhöht sich hierdurch enorm und Kooperationen sowie Kampagnen können somit viel einfacher markiert werden und eine Verbindung zur Marke schaffen – eine sehr hilfreiche Veränderung für das Influencer Marketing.
Vorteile für Creator:innen
Auf vielen Accounts auf der Plattform konnte es bereits entdeckt werden, dass zwei Influencer:innen die Co-Autor-Funktion genutzt haben. Aber welche Vorteile hat dies eigentlich?
Wie bereits erwähnt, erhöht sich die Reichweite des Postings durch die neue Funktion und das doppelte Teilen enorm. Creator:innen können sich gegenseitig pushen und von der Reichweite und Community des jeweils anderen profitieren. So ist es beispielsweise möglich, dass größere Profile kleinere pushen oder dass ein gemeinsames Projekt auch gemeinsam vorgestellt werden kann.
Vor allem in den Anfängen des Influencer Marketings wurde häufig die Strategie genutzt, dass sich Creator:innen gegenseitig „gepusht“ haben, um von der Reichweite des/der jeweils anderen zu profitieren. Die Co-Autor-Funktion erinnert in Teilen an diese Anfänge. Wichtig ist nur, dass man sinnvolles Storytelling nutzt, um diese Art des Postings einzubinden.
Vorteile für Unternehmen
Noch mehr als für Influencer:innen bietet die Co-Autor-Funktion vor allem für Unternehmen und Marketer:innen enorme Chancen bezüglich des Influencer Marketings.
Im Rahmen von Kampagnen kann die Funktion auf mehrere Weisen genutzt werden: Entweder können Unternehmensaccounts selbst gemeinsam mit den Influencer:innen die Funktion nutzen, um noch einmal den Bezug deutlich zu machen. Andererseits können, sofern mit mehreren Content Creator:innen im Rahmen einer Kampagne zusammengearbeitet wird, diese auch per Co-Autor-Funktion gemeinsam für ein Produkt oder eine Dienstleistung werben, um so noch mehr Reichweite und Aufmerksamkeit zu generieren. Auch der Branding-Effekt würde hier steigen, weil gleich durch mehrere Content Creator:innen gleichzeitig auf das Unternehmen aufmerksam gemacht würde.
Wichtig ist hier natürlich nur, dass diese Art des Postings auch zur Kampagne und generell zu den Zielen des werbenden Unternehmens passt.
Neue Chance für das Influencer Marketing?
Influencer Marketing lebt davon, dass immer wieder kreative Möglichkeiten genutzt werden, um für Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Dies haben vor knapp 1 Jahr unter anderem die Reels gezeigt. Es ist also möglich, dass sich die Co-Autor-Funktion ähnlich gut etablieren wird und dem Marketing mit Content Creator:innen eine weitere Möglichkeit hinzugefügt wird. Wir sind gespannt, wie sich dieses Feature implementiert und ob es zu einem festen Bestandteil innerhalb von Kampagnen wird.