Scroll to top
© 2021, made with love by lookfamed, All right reserved.
en de

Contests on Instagram


lookfamed - 30. August 2019

CONTEST! READ THIS ENTIRE BLOG POST AND WIN THE KNOWLEDGE OF HOW TO POST SUCCESSFULLY ON INSTAGRAM COMPETITIONS, USING EXAMPLES AND INSIDE KNOWLEDGE. WHAT YOU HAVE TO DO? 1. READ THE CONTRIBUTION. 2. FOLLOW @LOOKFAMED ON INSTAGRAM. ATTENTION: EVERYONE IS A WINNER! WE WISH YOU THE BEST OF LUCK.

Step 1: Know the guidelines for competitions

If you plan to post a competition on Instagram, you should also create a plan beforehand as with other contributions. But before this plan can be drawn up, it is necessary to know the guidelines for sweepstakes. So that you are legally on the safe side and don’t get bogged down, we from Lookfamed have summarized the general rules in this article for you:

    1. According to German law (according to § 4 No. 5 UWG) you are obliged to create the sweepstakes in a clear and understandable manner. This means that for the period of the competition you have to provide a precise description of the prize and who can participate in the competition.
    2. You must also list the data protection conditions for participation. These include the note that the data of your followers are only used for the competition (unless the data is used for newsletter distributors, it is then mandatory to make this clear) and that they also have a right to get information about their data, their correction or their deletion.
    3. Instagram has also set up guidelines for promotions for competitions. These say that you have to exempt Instagram from any responsibility. This means that you have to make it clear that Instagram does not cooperate with you or is a co-organizer of the competition. So, regardless of Instagram, you are responsible for setting up and complying with the rules, conditions and winnings. Instagram also points out in its guidelines in point 2 that you must not call on other users to mark content incorrectly (therefore, you must not call on your followers to mark friends under a competition).

Step Two: Choose a competition type and implement it correctly

After familiarizing yourself with the guidelines, you can now draw up a more detailed plan of how your competition is going to look. If you click through Instagram, you will see that there are different types of competitions. It is best if you choose a competition type right from the start. There are basically three types:

First there are the private competitions. Here the competition is posted in a story and the raffle takes place among all users who replied privately to the story. Advantages and disadvantages of the whole thing: Only you can see the participants. Most of the time, users feel motivated to participate in such competitions since they do not have to post anything publicly and do not have to do much. The drawback, however, is that such competitions cannot generate a greater reach.

Next, there are the hashtag competitions: In this type of competition, users are invited to post their own contributions on a topic and to mark them with a hashtag. It is exciting for the participants because they have to be creative. Another advantage of this type of competition is that each participation extremely increases the range of the competition. In a very short time, a lot of people can become aware of your competition or product. Unfortunately, the effort for the participants is very high and therefore discourages many.

In the third and most common way, followers are asked to follow the account and to like or comment on the post in order to participate. In the comments you are also welcome to call for creativity to make the competition more interesting. Watch out! Contrary to many examples that can be found on Instagram, according to Instagram, as already mentioned, you should not ask your followers in the conditions of participation to link their friends to the competition! Some users even motivate their followers by stating that each marker would increase their chances of winning:

(In order not to harm anyone, the name and picture have been censored in this example.)

Of course, you still want to increase your reach with your competition and reach as many participants as possible. Our tip: Don’t link friends as a condition of participation but rather as a request to your followers.

With the large mass of competitions on Instagram, you should make sure that your raffle remains attractive to your followers. Even in competitions it is important to reach your followers personally and not to use any layout product images! Therefore, we also recommend using your own pictures. The best one is where you are also depicted on but the profit is still the focus.

Here is a good example from @die.kim:

In general, the same rule of thumb applies to competitions as to other collaborations: Quality comes before quantity – It’s better to post a large competition in between, rather than constantly smaller ones and thus overwhelming the community. Of course, the amount of the profit also plays a role in the reach of a competition. For example, around 17k people took part in the raffle for the iPhone X from @ die.kim. However, we do not mean that prizes always have to be expensive. The important thing is that you can address your followers and future customers with the profit. The more relevant and exclusive the price, the less it has to be worth. It is therefore advisable to choose a product that your followers can connect with you. As always, the added value for your community should be the focus.

Step 3: Profit Distribution

Problems can sometimes arise with the distribution of winnings because it is not always easy to write to every winner. For this and of course especially in hashtag competitions, the profiles of the participants must be public. Our tip: As @die.kim did, write immediately in the caption when the competition is over and link the winner in your own post.

If the selection of the winner is too difficult for you, you can also rely on tools. Finally, since we don’t want to advertise a special tool, we list several here:

Facelift Cloud – automatic drawing of winners in timeline competitions, over 50 templates for promotions such as competitions, data generation (social CRM) and much more.

Tintup – this tool is free and helps you if you want to choose a winner in a hashtag competition.

Woodbox – this tool offers complete monitoring for all possible competitions on other social media channels.

Scroll to top
© 2019, made with love lookfamed, All right reserved.

Gewinnspiele auf Instagram


lookfamed - 30. August 2019 - 0 comments

G E W I N N S P I E L ! Lest diesen gesamten Blogbeitrag und gewinnt mit etwas Glück das Wissen, wie man erfolgreich auf Instagram Gewinnspiele postet, anhand von Beispielen und Insiderwissen. Was Ihr dafür tun müsst? 1. Lest den Beitrag. 2. Folgt @lookfamed auf Instagram, wenn Ihr möchtet. Achtung: Jeder Teilnehmende ist ein Gewinner! Wir wünschen Euch viel Erfolg.

Schritt 1: Die Richtlinien für Gewinnspiele kennen

Wer vorhat, auf Instagram ein Gewinnspiel zu posten, sollte sich vorher wie bei anderen Beiträgen auch einen Plan entwerfen. Doch bevor dieser Plan entworfen werden kann, ist es notwendig über die Richtlinien für Gewinnspiele Bescheid zu wissen. Damit Ihr rechtlich auf der sicheren Seite seid und Euch nicht verzettelt, haben wir von lookfamed Euch in diesem Beitrag die allgemeinen Regeln, die zu beachten sind, kurz und knapp zusammen gefasst:

1. Nach deutschem Recht (Gem. § 4 Nr.5 UWG) seid Ihr bei der Erstellung von Gewinnspielen dazu verpflichtet, die Teilnahmebedingungen klar und verständlich anzugeben. Das bedeutet also, dass Ihr für den Zeitraum des Gewinnspiels eine genaue Beschreibung des Gewinns und wer an dem Gewinnspiel teilnehmen darf, angeben müsst.

2. Zu diesen Teilnahmebedingungen müsst Ihr auch die Datenschutzbedingungen auflisten. Zu diesen gehört der Hinweis, dass die Daten Eurer Follower nur für das Gewinnspiel genutzt werden (es sei denn, die Daten werden für Newsletter-Verteiler benutzt, dann ist es Pflicht, dies auch kenntlich zu machen) und dass sie darüber hinaus ein Recht auf Auskunft über ihre Daten, deren Korrektur oder deren Löschung haben.

3. Zudem hat Instagram für Gewinnspiele die Richtlinien für Promotions aufgestellt. Diese besagen, dass
Ihr Instagram von jeglicher Verantwortung freistellen müsst. Das heißt, Ihr müsst verständlich machen, dass Instagram nicht mit Euch kooperiert oder Mitveranstalter des Gewinnspiels ist. Damit seid Ihr also unabhängig von Instagram für das Aufstellen und die Einhaltung der Regeln, der Bedingungen und des Gewinns verantwortlich. Instagram weist in ihren Richtlinien in Punkt 2 auch darauf hin, dass Ihr andere Nutzer nicht dazu aufrufen dürft, Inhalte falsch zu markieren (demnach darf man nicht, seine Follower dazu aufrufen, Freunde unter einem Gewinnspiel zu markieren).

Schritt zwei: Gewinnspiel-Art aussuchen und richtig umsetzen

Nachdem Ihr Euch mit den Richtlinien vertraut gemacht habt, könnt Ihr nun einen genaueren Plan entwerfen, wie Euer Gewinnspiel aussehen soll. Wenn man sich durch Instagram klickt, erkennt man schnell, dass es verschiedene Typen an Gewinnspielen gibt. Am besten ist es, wenn Ihr Euch von Anfang an für eine Gewinnspiel-Art entscheidet. Im Grunde kann man zwischen drei Arten unterscheiden:

Als erstes gibt es die privaten Gewinnspiele. Hier wird das Gewinnspiel in einer Story gepostet und die Verlosung findet unter allen Usern statt, die privat auf die Story geantwortet haben. Vor- und Nachteil an der ganzen Sache: Nur Ihr könnt die Teilnehmer sehen. Meistens fühlen sich User motiviert an derartigen Gewinnspielen mitzumachen, da sie nichts öffentlich posten müssen und keinen großen Aufwand haben. Manko ist allerdings, dass derartige Gewinnspiele keine höhere Reichweite generieren können.

Als nächstes wären da die Hashtag-Gewinnspiele: Bei dieser Art von Gewinnspiel werden die User dazu aufgerufen, ihre eigenen Beiträge zu einem Thema zu posten und mit einem Hashtag zu markieren. Spannend ist hierbei, dass die Kreativität der Teilnehmer gefragt ist. Ein anderer Vorteil bei dieser Art von Gewinnspiel ist, dass jede Teilnahme die Reichweite des Gewinnspiels extrem erhöht. So können in kürzester Zeit sehr viele Menschen auf Euer Gewinnspiel bzw. auf das Produkt aufmerksam werden. Leider ist wiederum der Aufwand für die Teilnehmer sehr hoch und schreckt daher viele ab.

Bei der dritten und wohl geläufigsten Art werden die Follower dazu aufgefordert, dem Account zu folgen und den Beitrag zu liken oder zu kommentieren, um teilzunehmen. Bei den Kommentaren darf man auch gerne zur Kreativität aufrufen, um das Gewinnspiel interessanter zu gestalten. Achtung! Entgegen vielen Beispielen, die man auf Instagram findet, darf man laut Instagram, wie bereits erwähnt, nicht seine Follower in den Teilnahmebedingungen dazu aufforden ihre Freunde unter dem Gewinnspiel zu verlinken! Manche User motivieren ihre Follower sogar dadurch, indem sie angeben, jede Markierung würde die Gewinnchancen erhöhen:

(Um niemandem zu schaden, wurden Namen und Bild in diesem Beispiel zensiert.)

Natürlich möchtet Ihr mit Eurem Gewinnspiel trotzdem Eure Reichweite erhöhen und so viele Teilnehmer wie möglich erreichen. Unser Tipp: Drückt das Verlinken von Freunden nicht als Teilnahmebedingung aus, sondern vielmehr als Bitte an Eure Follower.

Bei der großen Masse an Gewinnspielen auf Instagram solltet Ihr aufpassen, dass Eure Verlosung attraktiv für Eure Follower bleibt. Auch bei Gewinnspielen gilt es, seine Follower persönlich zu erreichen und keine gelayouteten Produktbilder zu benutzen! Daher empfehlen wir auch, Eure eigenen Bilder zu nutzen. Am besten eines, wo Ihr ebenfalls drauf zu sehen seid, der Gewinn jedoch trotzdem im Mittelpunkt steht.

Hier seht Ihr ein schönes Beispiel von @die.kim:

Generell gilt bei Gewinnspielen die gleiche Faustregel wie bei anderen Kooperationen: Qualität geht vor Quantität – Lieber mal zwischendurch ein großes Gewinnspiel posten, anstatt ständig kleinere und damit womöglich die Community überfordern. Die Höhe des Gewinns spielt bei der Reichweite eines Gewinnspiels natürlich auch eine Rolle. So nahmen zum Beispiel an der Verlosung des iPhone X von @die.kim ca. 17k Personen teil. Allerdings wollen wir damit nicht andeuten, dass Preise immer teuer sein müssen. Das Wichtige ist nur, dass Ihr Eure Follower und zukünftige Kunden mit dem Gewinn ansprechen könnt. Je relevanter und exklusiver der Preis, desto weniger muss er wert sein. Daher ist es ratsam ein Produkt zu wählen, dass Eure Follower mit Euch in Verbindung bringen können. Der Mehrwert für Eure Community sollte wie immer im Fokus stehen.

Schritt 3: Gewinnausschüttung

Bei der Gewinnausschüttung kann es manchmal zu Problemen kommen, da man nicht immer jedem Gewinner einfach so schreiben kann. Dazu und natürlich vor Allem bei Hashtag-Gewinnspielen müssen die Profile der Teilnehmer öffentlich sein. Unser Tipp: Schreibt so wie @die.kim es gemacht hat, sofort in die Caption, wenn das Gewinnspiel beendet ist und verlinkt in Eurem eigenen Beitrag den oder die Gewinner(in).

Wem die Auswahl des Gewinners zu schwer fällt, der kann sich auch auf Tools stützen. Da wir kein besonderes Tool bewerben wollen, listen wir Euch zu guter Letzt mehrere hier auf:

Facelift Cloud – automatisches Ziehen von Gewinnern bei Timeline Gewinnspielen, über 50 Templates für Aktionen wie Gewinnspiele, Datengenerierung (Social CRM) u.v.m.

Tintup – dieses Tool ist kostenlos und hilft Euch dabei, wenn Ihr bei einem Hashtag-Gewinnspiel einen Gewinner auswählen möchtet

Woodbox – dieses Tool bietet für alle möglichen Gewinnspiele auch auf anderen Social Media Kanälen das komplette Monitoring an