Travel-Influencer – diese Chancen bieten sie für Unternehmen
Travel-Influencer reisen um die ganze Welt und teilen ihre Erlebnisse als Videos oder Fotos auf Social Media. Sie sind auf Instagram, TikTok oder YouTube unterwegs und bieten ihren Followern einzigartige Inspirationen und Einblicke in ihr Leben. Dabei bieten Reise-Influencer nicht nur ihren Followern einen besonderen Mehrwert, sondern sie sind auch für Unternehmen interessant, welche auf Instagram und Co. ihre Zielgruppe erreichen möchten. In diesem Artikel erfährst du, was Travel-Influencer sind, welche Plattformen sie nutzen und was du bei einer Kooperation mit ihnen beachten solltest.
Was sind Travel-Influencer?
Influencer der Kategorie Travel liefern hochwertigen Reise-Content. Dieser wird entweder in Form von Fotos oder Videos hochgeladen und soll die Follower zum Träumen einladen und sie inspirieren. Manche Creator bereisen dabei die ganze Welt, andere fokussieren sich auf bestimmte Regionen oder sind beispielsweise nur in Europa unterwegs. Es gibt die sogenannten Van-Lifer, welche mit meist selbst ausgebauten Transportern wunderschöne und abgelegene Orte entdecken. Andere Influencer sind hingegen Fans von All-Inclusive-Urlauben. Teilweise finden sich auch Überschneidungen zwischen diesen Varianten.
Diese Plattformen sind bei Travel-Influencern beliebt
Travel-Influencer teilen ihren Content vor allem über Instagram, TikTok und YouTube. Die Vorteile der einzelnen Plattformen liegen auf der Hand. Instagram bietet eine große Vielfalt an Formaten, wodurch sowohl Video-Beiträge als auch Reels oder Storys geteilt werden können. Auf der Kurzvideo-Plattform TikTok können die Creator Video-Inhalte teilen, welche kurze Einblicke in ihre Erfahrungen geben. YouTube hingegen ist die ideale Plattform für längeren Video-Content. Dort werden teils ganze Reisen oder einzelne Tage daraus mit den Abonnenten geteilt. Wie bei den meisten Influencer-Kategorien sind die Creator oft auf mehreren Plattformen unterwegs.
Tipps für Kooperationen mit Reise-Influencern
Wenn du deine Marke voranbringen möchtest, kann eine Kampagne mit einem oder mehreren Travel-Influencern eine große Chance für dich bieten. Egal ob du Outdoor-Produkte, Koffer, Schwimmbekleidung oder Sonstiges anbietest: Das Reisen lässt sich mit den unterschiedlichsten Produkten kombinieren. Die Kategorie bietet deshalb für eine Vielzahl von Marken großes Potential. Wenn du selbst eine Kampagne mit Reise-Influencern durchführen möchtest, dann solltest du die folgenden Punkte beachten:
- Achte darauf, dass der Creator zu deiner Brand passt.
- Fokussiere dich nicht nur auf die Anzahl der Follower – Influencer mit weniger Abonnenten haben oft eine höhere Engagement Rate.
- Schaue nach, ob der Influencer bei einem Management unter Vertrag ist. Für Anfragen solltest du dich direkt an die jeweilige Agentur wenden.
- Für optimale Ergebnisse, kontaktiere am besten eine geeignete Influencer Marketing Agentur. Dort findest du dein perfektes Match und einzigartige Kampagnen.
Wie werde ich selbst Travel-Influencer?
Für viele junge Menschen ist der Job als Travel-Influencer ein echter Traumberuf. Man bereist die schönsten Orte der Welt, bleibt mit seinen Freunden in Kontakt und bekommt dafür auch noch Geld. Ganz so leicht wie es aussieht, ist es in der Realität natürlich nicht. Influencer im Travel-Bereich stecken viel Zeit in ihre Videos und Fotos und bearbeiten den Content vor dem Upload noch. Dazu schreiben sie die entsprechenden Captions oder Videobeschreibungen auf YouTube und stehen mit diversen Unternehmen in Kontakt.
Wenn du selbst Travel-Influencer werden möchtest, solltest du dir deshalb darüber bewusst sein, dass der Job viel Arbeit mit sich bringt. Außerdem musst du am Anfang erst einmal selbst Geld und Zeit investieren, bis sich dein Account rentiert. Es kann Monate, oft auch Jahre dauernd, bis man sich eine treue und große Community aufgebaut hat. Möchtest du den Weg dennoch gehen, dann überlege dir vorher, welchen Mehrwert dein Account bieten wird. versuche, deinen Followern eine besondere Experience zu ermöglichen und dich aus der Masse herauszuheben. Das kannst du entweder über die Menge an Content schaffen oder über die Qualität. Manche Influencer setzen beispielsweise auf Humor, damit ihre Inhalte vielfach geteilt werden. Welche Strategie für dich funktioniert, musst du jedoch selbst herausfinden.