Mom-Influencer: Definition, Besonderheiten & Tipps für Kooperationen
Mama-Influencer sind auf Instagram, YouTube und auch TikTok sehr beliebt. Ihre nahbare Art spricht vor allem andere Frauen an, die selbst Kinder haben. Dabei ist der Begriff Mom-Influencer eigentlich sehr weitreichend. Denn die Inhalte können Überschneidungen mit den Bereichen Fashion, Beauty, Food, Lifestyle oder Travel haben. Auch andere Kategorien wie zum Beispiel Fitness können bei Mom-Influencern eine Rolle spielen.
In diesem Artikel zeigen wir euch, was Mom-Influencer ausmacht, wie ihr selbst als Mama-Influencer durchstarten könnt und was bei Kooperationen mit Mom-Creatorn wichtig ist.
Was sind Momfluencer?
Mama-Influencer sind in der Sparte Family tätig, legen den Fokus aber auf ihre eigenen Erfahrungen als Mütter. Die Inhalte können dabei super variabel sein. Während einige Creatorinnen auf die Themen Fashion und Beauty setzen, fokussieren sich andere Mom-Influencerinnen auf Erziehungstipps, Herausforderungen als Mutter und weitere Family-Themen.
Viele Mom-Creatorinnen teilen Inhalte auf Instagram und nutzen dabei alle vorhandenen Formate. Storys werden meistens für kürzere Einblicke in den Familien-Alltag genutzt, Reels dienen oft für Recaps und Feed-Beiträge zeigen kleine Momentaufnahmen. Auch gerne genutzt wird die Plattform YouTube, da hier noch tiefer auf die einzelnen Themen eingegangen werden kann. In den letzten Jahren ist zudem TikTok immer mehr in den Fokus von Mom-Influencerinnen geraten.
Wie werde ich Mama-Influencer?
Um selbst als Mom-Influencerin durchzustarten, solltet ihr euch zunächst über die Art eures Contents Gedanken machen. Überlegt euch, wie ihr eurer Community einen Mehrwert bieten könnt und fragt gerne auch Freunde oder Verwandte um Rat. Wichtig ist zudem, dass ihr euch ein theoretisches Grundwissen anlest. Informiert euch über das Influencer-Marketing und lest Erfahrungsberichte oder Best Practices erfolgreicher Creator. Eines sollte euch dabei jederzeit bewusst sein: Die Reise zum professionellen Creator erfordert eine ganze Menge Arbeit.
Kooperationen mit Mom-Influencern: Das ist dabei wichtig
Für Kampagnen und Kooperationen mit Mom-Influencern solltet ihr einen besonderen Fokus auf die Auswahl der Creator legen. Überlegt euch, wer zu eurer Marke passt und wer eure Botschaft am besten vermitteln kann. Es geht dabei nicht bloß um die Größe des jeweiligen Accounts. Auch kleinere Creator können ihre Community durch eine erhöhte Engagement-Rate effektiv erreichen. Euer Vorteil bei Kooperationen mit Momfluencern: Sie haben meist sehr starke Communitys und sind daher für Produktplatzierungen und Kampagnen besonders wertvoll.
Gerne unterstützen wir euch bei der Influencer-Suche, der Kampagnenplanung und der Durchführung eurer Kooperation. Unser erfahrenes Team steht euch dabei jederzeit als Ansprechpartner zur Seite.