Lifestyle-Influencer aus Deutschland: eure perfekte Kooperation
Lifestyle-Influencer können als eine Art Sammelkategorie für verschiedene andere Influencer-Bereiche gelten. Die Social-Media-Stars teilen Inhalte über alles, was sie in ihrem Leben beschäftigt. Dementsprechend vielfältig sind auch ihre Posts und Videos. Einige Lifestyle-Influencer konzentrieren sich auf die Bereiche Beauty, Fashion, Travel oder Fitness. Andere sind in der Sparte Food oder DIY einzuordnen.
In diesem Artikel erfahrt ihr, was Lifestyle-Influencer ausmacht, was das Besondere an ihnen ist und welche Punkte ihr bei einer Kooperation beachten solltet. Wir bei lookfamed sind bereits seit mehreren Jahren Experten im Influencer Marketing. Bei uns erhaltet ihr brandaktuelle News rund um Social Media. Zudem bieten wir eine Schnittstelle zwischen erfolgreichen Creatorn und einzigartigen Marken. Wie ihr in unseren Success Stories sehen könnt, sind dabei bereits einige besondere Kampagnen entstanden.
Das sind Lifestyle-Influencer
Im Grunde lässt sich ein großer Teil der Influencer unter anderem als Lifestyle-Influencer bezeichnen. Dies liegt daran, dass die Sparte unheimlich groß ist und keine klare Grenze zu anderen Themenbereichen zeigt. Die Creator lassen Follower an ihrem Alltag teilhaben und zeigen ihnen alles, was sie selbst dabei beschäftigt. Das können Rezepte sein, aber auch Workouts oder die neusten Fashion-Trends.
Da sie so vielfältig sind, sind Lifestyle-Influencer nicht bloß auf einer Plattform zu finden. Viele von ihnen teilen Inhalte auf Instagram, TikTok, YouTube, Pinterest oder auch Twitch. Eine Beschränkung auf einen Account ist dabei möglich, aber nicht notwendig. Lifestyle-Creator können auch mehrere Accounts auf verschiedenen Plattformen haben.
Was ist das Besondere an Lifestyle-Influencern?
Das Besondere an Lifestyle-Influencern ist in der Regel, dass sie ihre Follower nicht nur in bestimmte Bereiche ihres Lebens mitnehmen, sondern ihnen Einblicke in ihren gesamten Alltag geben. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die Community mit einer guten Freundin oder einem guten Freund zu tun hat. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Follower viel über ihre liebsten Lifestyle-Creator wissen und ihnen beispielsweise jedes Jahr zum Geburtstag gratulieren.
Kooperationen mit Lifestyle-Influencern: Das ist wichtig
Da es sehr verschiedene Arten von Lifestyle-Creatorn gibt, solltet ihr euch vor einer Kooperation ausreichend über die verschiedenen Influencer informieren. Überlegt, ob ihre Sparte genau zu eurer Marke und eurem Image passt. Nur so könnt ihr sichergehen, dass mit der Kampagne auch die richtige Zielgruppe erreicht wird.
Falls ihr Unterstützung bei der Influencer-Suche oder bei der Planung und Durchführung eurer Kampagnen braucht, sind wir jederzeit für euch zur Stelle. Wir helfen euch dabei, genau die richtigen Creator für eure Kampagnenziele festzulegen. Außerdem erhaltet ihr maßgeschneiderte Kampagnen, die über unterschiedliche Plattformen laufen können – sei es nun Instagram, TikTok oder YouTube.