Food-Influencer: Definition, Content & Karriere
Fast jeder liebt gutes Essen. Auf Instagram, TikTok, YouTube und anderen Social-Media-Plattformen gibt es daher einiges an Food-Content zu sehen. In diesem Text erfährst du, was es mit dem Trend der Food-Influencer auf sich hat, wie du sie fürs Marketing nutzen kannst – und wie du eventuell selbst als Food-Blogger durchstarten kannst!
Was ist ein Food-Influencer?
Als Food-Influencer oder Food-Influencerin bezeichnet man jemanden, der auf den sozialen Medien Posts rund um das Thema Essen teilt. Das können Rezepte sein, Einblicke in die eigene Küche, Food-Trends oder auch Ernährungshinweise. Einige Creator spezialisieren sich auf ein bestimmtes Gebiet des Kochens und teilen zum Beispiel vegane Rezepte oder arbeiten nur mit Bio-Produkten. Auch die Art der Posts unterscheidet sich. Manche Influencer teilen Videos – andere erstellen klassische Posts oder Storys auf Instagram.
Hinweis: Eigentlich gehören Food-Blogger in eine eigene Kategorie, da sie ihren Content in einem Blog teilen und nicht in den sozialen Netzwerken. Doch mittlerweile überschneiden sich die Bereiche oft, sodass wir die Begriffe synonym verwenden.
Natürlich hat dabei nicht jeder Instagram-Account dieser Influencer Millionen Follower. Dies ist eher bei den international bekannten Creatorn der Fall. Doch die Food-Kategorie ist ein starker Bereich, bei dem sich auch mit einer kleineren Community große Erfolge erzielen lassen. Übrigens fokussieren sich nicht alle Influencer ausschließlich auf das Essen. Einige von ihnen sind auch in anderen Sparten unterwegs und teilen beispielsweise Travel-Inhalte.
Deine Marke mit Food-Influencern stärken – So geht’s
Liebe geht durch den Magen, sagt man so schön. Und auch wir finden, dass man Menschen mit leckeren Gerichten super erreichen kann. In unserer Agentur arbeiten wir deshalb mit diversen Food-Influencern zusammen. Ob sie sich nun auf die schnelle Küche zuhause fokussieren oder selbst ein Restaurant eröffnen könnten: Wir arbeiten mit verschiedenen Creatorn, bei denen es um das Kulinarische geht.
Unsere Influencer zum Thema Food sind auf Social Media breit vertreten. Die meisten haben ein Profil auf Instagram – oft wird dieses jedoch noch durch einen Account auf YouTube oder TikTok ergänzt. In einer Kampagne kannst du so Follower auf unterschiedlichen Plattformen erreichen und so genau deine Zielgruppe ansprechen.
Mit Influencern im Bereich Essen kannst du natürlich am besten kooperieren, wenn du selbst passende Produkte anbietest. Küchen-Utensilien, Lebensmittel oder Rezepte und ähnliches funktionieren somit am besten. Aber melde dich einfach bei uns. Dann können wir dich mit den passenden Influencern verbinden und gemeinsam überlegen, ob du auf Instagram oder einer anderen Plattform unterwegs sein möchtest. Zudem können wir über die Art der Posts (z.B. Videos) entscheiden und eine Strategie finden, mit der du die Community am besten erreichen kannst.
So wirst du Food-Influencer! Tipps und Tricks
Wenn du selbst mit dem Kochen leckerer Gerichte durchstarten möchtest, gibt es einiges zu beachten. Zunächst einmal solltest du überlegen, welche Art von Inhalten du anbieten möchtest. Willst du deine Follower über eine bessere Ernährung aufklären? Oder deine Top-Rezepte mit ihnen teilen? Vielleicht hast du auch ein eigenes Restaurant, das du bekannter machen möchtest. Oder du lebst selbst vegan und möchtest andere Menschen mit deinen veganen Rezepten inspirieren.
Sobald du dir überlegt hast, was du mit deinen Followern teilen willst, kannst du dir über die Plattform Gedanken machen. Instagram ist hier vermutlich am variabelsten, da du sowohl klassische Posts als auch Videos teilen kannst. Möchtest du nur Bewegtbild erstellen, kannst du dich aber auch an YouTube oder TikTok halten.
Wichtig ist es nun, dass du dir Zeit nimmst. Denn Food-Inhalte lassen sich in der Regel nicht so eben nebenbei produzieren. Du musst die Zutaten besorgen, die Rezepte umsetzen und filmen, alles cutten und die passenden Texte schreiben. Manchmal geht auch etwas schief und muss gegebenenfalls wiederholt werden. Die Karriere als Food-Influencer erfordert daher ein ganz besonderes Commitment. Worauf du bei deinem Werdegang noch achten solltest, erfährst du in unserem News-Bereich. Viel Erfolg!