Diese Influencer passen zu deinem Unternehmen
Wie Unternehmen sicherstellen können, dass ihre Kampagnen zum Erfolg werden
Du planst eine Kampagne mit Creatorn, weißt aber nicht genau, welche du auswählen sollst, um den maximalen Erfolg zu erzielen? Wir haben 3 Faktoren für dich gesammelt, anhand derer du die perfekten Creator für dich auswählst.
Die Zielgruppe
Die Definition der Zielgruppe gehört bei allen Kampagnen zum ersten Schritt. Denn wenn Unternehmen nicht wissen, wen sie ansprechen wollen, kennen sie auch nicht die beste Art und Weise, dies zu tun.
Um den größtmöglichen Kampagnen-Erfolg zu erzielen, solltest du Creator auswählen, deren Zielgruppe mit deiner eigenen übereinstimmt. So garantierst du, dass du über die Zusammenarbeit mit dem Influencer auch immer genau die Personen erreichst, die du erreichen möchtest.
Besonders gut ist es zudem, wenn dein ausgewählter Creator selbst auch aus der Zielgruppe stammt, die du ansprechen willst. So steigen die Chance, dass auch seine eigene Community zu einem Großteil dazu gehört.
Der Brand Fit
Unternehmen haben für sich Werte definiert, die sie im besten Fall auch leben – sowohl nach innen als auch nach außen.
Damit deine Kampagne möglichst authentisch ist, ist es essentiell, Creator zu wählen, die diese Wert teilen. Denn nur so kann der sogenannte „Brand Fit“, also wie stark Unternehmen und Creator zusammenpassen und harmonieren, erreicht werden.
Viel wichtiger ist jedoch, dass die Creator die Werte nicht nur in der Theorie teilen, sondern sie auch aktiv in ihrem Auftreten auf TikTok, Instagram & Co. widerspiegeln.
Die qualitative Analyse des Profils
Bevor es überhaupt um die Umsetzung einer Kampagne geht, ist es wichtig, dass du dich genau mit dem Creator auseinandersetzt, den du ins Auge gefasst hast. Hier geht es um folgende Aspekte:
- Spricht mich der Content des Creators allgemein an?
- Teilt er in seinem Auftreten meine Werte?
- Entspricht seine Community meiner Zielgruppe?
- Passt er zu meinen Zielen?
- Passt seine Followerzahl zu meinen Zielen?
- Wie hoch ist seine Engagement Rate?
Neben diesen Punkten ist aber vor allem auch die qualitative Analyse relevant. Hier geht es beispielsweise darum, sich die Kommentare unter den Beiträgen einmal genau anzuschauen. Sind sie inhaltlich qualitativ und beziehen sie sich tatsächlich auf die Person und die Inhalte? Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.
Auch wichtig ist es, sich andere Kooperationen anzuschauen, die der Creator bisher umgesetzt hat. Wenn bei deiner Analyse an dieser Stelle herauskommt, dass er bereits für Konkurrenzprodukte geworben hat, dann ist es sinnvoll, an dieser Stelle lieber auf eine zusätzliche Kooperation zu verzichten.
Creator-Tipps aus dem Lookfamed Campaign Management
Du benötigst Hilfe bei der Auswahl von passenden Creatorn? Unsere Kampagnen-Experten stehen dir dafür jederzeit zur Verfügung. Schau doch gerne mal bei den Success Stories auf unserer Website vorbei – hier kannst du dich von unserer Arbeit selbst überzeugen.