Das macht einen guten Influencer aus
Eine Creator Managerin erklärt, woran man gute Creator erkennt
Creator aufgepasst! Im Rahmen unserer Arbeit als Influencer Marketing Agentur haben wir es jeden Tag mit den verschiedensten Creatorn zu tun. Darüber hinaus managen wir knapp 30 Creator exklusiv bei uns. Deswegen haben wir in über 7 Jahren für uns herausgearbeitet, was einen guten Influencer ausmacht.
Ein USP, der sich im Content widerspiegelt
Auf den Social Media Plattformen gibt es mittlerweile sehr viele Creator. Umso wichtiger ist es also, dass diese eine Nische finden, in der sie Content produzieren. Ob Fashion, Beauty, Substainabilty oder Travel – einen guten Influencer macht es aus, dass dieser seinen USP (Unique Selling Proposition) für sich definiert hat.
Ebenso wichtig ist es dann, diesen USP nach außen zu zeigen und im eigenen Content widerzuspiegeln. So verbinden Follower direkt etwas mit dem Creator und können sich besser mit ihm identifizieren. Wichtig ist zudem, dass der Content inspirierend und unterhaltsam ist, denn wenn Konsumenten die Wahl zwischen tausenden Creatorn haben, ist es wichtig, herauszustechen.
Eine starke Vertrauensbasis innerhalb der Community
Die Community eines Creators ist das A & O und ausschlaggebend für den Erfolg eines guten Influencers. Viele Follower haben kann jeder. Gute Influencer macht aber aus, dass sie eine enge Bindung zur Community pflegen. Nur so ist es möglich, dass diese einem auch vertraut.
Und das Vertrauen ist der ausschlaggebende Punkt, denn Follower gehen nur auf die Empfehlungen (in Form von Werbung) von Creatorn ein, denen sie vertrauen. Gleichzeitig bedeutet dies nicht, dass diese so relevante Vertrauensbasis ohne Authentizität aufgebaut werden sollte. Die Vertrauensbasis sollte organisch entstehen – eben durch ein authentisches Auftreten.
Nur für ausgewählte Partner werben
Vielen Creatorn wird vorgeworfen, für alles und jeden zu werben, solange nur das Geld stimmt. Das ist zwar fernab der Realität, aber trotzdem ein Vorurteil, gegen das gute Influencer nach wie vor kämpfen müssen.
Gute Influencern macht aus, dass sie nur für Produkte und Dienstleistungen von Marken und Unternehmen werben, hinter denen sie tatsächlich stehen. Dabei ist es wichtig, dass sie diese ihren Followern tatsächlich guten Gewissens weiterempfehlen können. Nur so kann die bereits erwähnte Vertrauensbasis aufgebaut und die Bindung zur eigenen Community gestärkt werden.
Creator Tipps aus dem Lookfamed Creator Management
Ihr wollt spezifischere Insights in unsere Creator-Tipps? Unsere Senior Creator Managerin Jana hat diese einmal in einem Video zusammengefasst.