TikTok-Werbung: So könnt ihr mit Ads eure Zielgruppe erreichen!
Wie gelingt erfolgreiche TikTok-Werbung und welche Chancen ergeben sich daraus für Unternehmen?
TikTok hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der erfolgreichsten Social-Media-Plattformen entwickelt. Prognosen gehen davon aus, dass im Jahr 2025 über 950 Millionen Nutzer weltweit jeden Monat auf TikTok aktiv sein werden.
So sehen Agenturen und Unternehmen immer mehr das Potenzial für das Influencer Marketing. Doch welche Möglichkeiten gibt es für das Werben auf TikTok und worauf muss bei der TikTok-Werbung geachtet werden? In diesem Beitrag erhaltet ihr die wichtigsten Insights rund um die Kosten von TikTok-Ads und die wichtigsten Einstellungen im TikTok-Ads-Manager!
Wie kann ein Unternehmen auf TikTok werben?
Als Unternehmen habt ihr die Möglichkeit, eine Kampagne mit TikTok-Creatorn zu entwickeln und umzusetzen. Die Marke sowie das Unternehmen werden bei dem TikTok-Creator optimal platziert. Wichtig hierbei ist es, dass die Creator das Produkt oder die Dienstleistung widerspiegeln und die Eigenschaften in einer eigenen kreativen Art präsentieren.
Ihr könnt auch eigene Anzeigen über TikTok schalten. Wie das geht und was ihr bei der TikTok-Werbung beachten solltet, erfahrt ihr in den nächsten Abschnitten.
Bei TikTok gibt es verschiedene Ad-Formate
Brand Takeover / Top View
Beim Brand-Takeover erscheint die geplante Ad im Vollbildmodus, direkt nachdem der Nutzer die App geöffnet hat. Nach einigen Sekunden verschwindet der Vollbildmodus und die Ad gelangt in die übliche TikTok-Ansicht. Das TopView-Format funktioniert ähnlich – allerdings kann das Video hier bis zu 60 Sekunden lang sein.
Hier ist der Vorteil, dass die Nutzer diese Kampagne direkt als erstes sehen, wenn sie die App öffnen. So könnt ihr die erste Aufmerksamkeit der User nutzen und die Ad überzeugt bestenfalls eure potenziellen Interessenten.
Branded Hashtag Challenge
Ihr könnt TikToks mit Hashtags in der Caption versehen. Die Nutzer können darüber Videos zu einem bestimmten Thema finden. Bei einer Branded-Hashtag-Challenge erstellt ihr als Unternehmen eine Challenge und verseht diese mit passenden Hashtags. Nutzer können diese direkt zuordnen – es entsteht ein Wiedererkennungswert. Über passende und reichweitenstarke Creator könnt ihr auf die Challenge aufmerksam machen und zum Mitmachen anregen. Klarer Vorteil dabei: Euer Unternehmen ist präsent platziert und ihr erreicht die maximale Reichweite.
In-Feed-Video
Das In-Feed-Video hat das gleiche Format wie ein normales TikTok-Video und wird den Nutzern ebenfalls auf der For-You-Page angezeigt. Diese Ad ist lediglich durch die Markierung „sponsored“ als Werbeanzeige zu erkennen. Euer Vorteil beim In-Feed-Video liegt darin, dass Nutzer die Ad nicht bewusst als Anzeige wahrnehmen. So lassen sie sich auf den Content ein und die Ad erzeugt Aufmerksamkeit.
Branded Effect
Beim Erstellen von TikTok-Videos könnt ihr Effekte ausprobieren und für euren Content nutzen. Der Branded Effect gibt Unternehmen die Möglichkeit, eigene Effekte zu erstellen. Die Zielgruppe setzt sich so spielend mit der Marke und dem Produkt auseinander. Nutzer nehmen euch als Marke damit noch besser wahr.
Spark Ads
Bei Spark Ads wird keine eigene Werbeanzeige erstellt. Stattdessen geht es darum, organische Beiträge nachträglich als Ads zu kennzeichnen. Ihr könnt damit also die Reichweite eurer Top-Beiträge – oder die von Influencern – nachträglich als Ad verlängern.
Step by Step: So könnt ihr Werbung auf TikTok schalten!
Der TikTok-Ads-Manager wird laufend erweitert und erhält immer wieder neue Funktionen. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, solltet ihr regelmäßig einen Blick in das Tool werfen – oder ihr meldet euch zu unserem Newsletter an und erhaltet jede Woche alle wichtigen Neuerungen rund um TikTok, Instagram und Co.
Tipp: Lasst euch Zeit beim Erstellen von Kampagnen, vor allem, wenn ihr noch keine Erfahrung damit habt. Sobald die Kampagne erst einmal läuft, könnt ihr bestimmte Einstellungen nicht mehr ändern.
- Meldet euch unter https://ads.tiktok.com/i18n/signup an – falls ihr noch kein Konto habt, müsst ihr zuerst eins erstellen.
- Klickt dann auf den Reiter „Kampagne“ und dort auf den Button „Erstellen“.
- Als Nächstes wählt ihr euer Kampagnenziel aus. Mehr zu den einzelnen Zielen erfahrt ihr hier. Für dieses Beispiel haben wir uns für das Ziel „Traffic“ entschieden.
- Gebt als Nächstes einen Namen für eure Kampagne ein. Ihr könnt auch die Funktion „Optimierung des Kampagnenbudgets“ aktivieren. Dann wird euer Kampagnenbudget von TikTok automatisch auf die einzelnen Anzeigengruppen verteilt. Das Mindestbudget pro Kampagne beträgt 50 €, das Mindestbudget pro Anzeigengruppe beträgt 20 €. Je nachdem, auf welcher Ebene ihr das Budget festlegt, müsst ihr pro Tag mindestens das angegebene Budget ausgeben.
- Mit Klick auf den Button „Fortfahren“ gelangt ihr in die Planung der Anzeigengruppe.
- Auch für die Anzeigengruppe müsst ihr zunächst einen Namen festlegen.
- Beim „Werbeaktionstyp“ könnt ihr zwischen den Varianten „App“ und „Website“ wählen – je nachdem, ob ihr beispielsweise App-Downloads oder den Besuch einer Landingpage als Ziel habt.
- Unter „Platzierungen“ findet ihr neben TikTok noch weitere Plattformen, auf denen ihr eure Anzeigen schalten könnt. In der Regel bietet es sich an, die Anzeigen nur auf TikTok auszuspielen. Wählt daher „Platzierung auswählen“ und entfernt das Häkchen bei allen Plattformen außer TikTok.
- Die automatische Werbemitteloptimierung könnt ihr gerne aktivieren. TikTok kombiniert dann verschiedene Assets (Video / Caption / CTA) miteinander und spielt die Varianten aus, die am besten funktionieren.
- Beim Targeting kommt es ganz darauf an, ob ihr bereits TikTok-Ads geschaltet habt. Das Automatische Targeting funktioniert gut, wenn ihr aus vorherigen Anzeigen bereits Daten gesammelt habt. Dann werden die Ads nur solchen Nutzern angezeigt, die sich am ehesten dafür interessieren. Für den Anfang empfiehlt sich jedoch das Custom Targeting. Dabei solltet ihr alle Parameter möglichst offenhalten, damit die Zielgruppe möglichst groß ist und ihr Daten für spätere Ads sammeln könnt.
- Beim Custom Targeting könnt ihr nun einige Parameter auswählen, die auf eure Zielgruppe zutreffen sollten. Beim Ort könnt ihr ruhig die jeweiligen Länder auswählen, in denen eure Ad relevant ist. Bei einer lokalen Kampagne gibt es auch die Möglichkeit, einzelne Bundesländer oder Städte auszuwählen – auf Städteebene gibt es allerdings noch nicht so viel Auswahl. TikTok arbeitet aktuell daran, die Geotargeting-Möglichkeiten auszubauen.
- Setzt die Sprache am besten auf „Kein Limit“. TikTok kann in der Regel gut erkennen, für welche Sprachen eure Ad geeignet ist. Auch beim Haushaltseinkommen müsst ihr noch keine Einschränkungen machen. Bei Geschlecht und Alter hingegen solltet ihr euch nach eurem Produkt richten – wenn euer Produkt eine klare Zielgruppe hat, solltet ihr die Parameter entsprechend einstellen.
- Wenn ihr möchtet, könnt ihr im nächsten Schritt bestimmte Zielgruppen ein- oder ausschließen. Auch die Wahl einer Lookalike-Zielgruppe ist möglich. Lookalike-Zielgruppen schließen alle Personen ein, die ähnliche Merkmale aufweisen wie eine bestimmte bestehende Zielgruppe (z.B. Websitebesucher, Follower, etc.).
- Anschließend erlaubt TikTok die Auswahl von Interessen und dem Verhalten der Zielgruppe. Das Interessen-Targeting ist allerdings noch nicht ganz ausgereift. Ihr könnt es für den Anfang daher weglassen.
- Nach den Targeting-Einstellungen folgt nun die Kategorie „Budget und Zeitplan“. Hier legt ihr euer tägliches Budget fest, welches bei mindestens 20 € liegen muss. Ihr könnt auch den Zeitraum der Anzeigengruppe einstellen und auswählen, ob die Ads den ganzen Tag über oder nur zu bestimmten Zeiten ausgespielt werden sollen.
- Gebt als Nächstes noch eure Gebotsstrategie an. Ihr könnt wählen zwischen den Funktionen „Niedrigste Kosten“ und „Maximalgebot“. Mehr dazu erfahrt ihr auf den TikTok-Hilfe-Seiten. Für uns eignet sich die Variante „Niedrigste Kosten“ am besten.
- Wenn ihr auf „Weiter“ klingt, gelangt ihr in die Einstellungen für die einzelne Anzeige. Dabei müsst ihr zunächst einen Anzeigennamen festlegen.
- Anschließend besteht die Möglichkeit, ein TikTok-Konto zu verknüpfen und dieses für das Ausspielen von Spark Ads zu verwenden. Spark Ads sind organische Videos, deren Reichweite ihr im Nachhinein über eine Anzeige verlängern könnt. Statt ein Konto zu verknüpfen könnt ihr auch eine benutzerdefinierte Identität eingeben.
- Als Anzeigenformat eignen sich in der Regel Einzelvideos. Ihr könnt aber auch Collection Ads wählen.
- Fügt nun ein Video hinzu (oder erstellt eines über den Button „Create“) und gebt einen passenden Text ein, der den Usern angezeigt werden soll.
- Unsere Beispielanzeige soll auf eine Website führen. Deshalb müsst ihr als Nächstes eine Zielseite auswählen und die entsprechende URL eingeben.
- Auch den CTA-Text könnt ihr entsprechend anpassen.
- Alternativ könnt ihr eine TikTok-Sofortseite als Zielseite eingeben. Diese hat den Vorteil, dass die Seite für User schneller lädt.
- Optional könnt ihr als Letztes noch das Tracking einstellen. Dafür benötigt ihr einen sogenannten Pixel. Wie das Tracking funktioniert, könnt ihr im nächsten Abschnitt nachlesen. Das Tracking für Drittanbieter ist in der Regel nicht so wichtig.
- Über den Button „Hinzufügen“ könnt ihr noch eine weitere Anzeige für die Anzeigengruppe erstellen.
- That’s it! Wenn ihr auf „Absenden“ klickt, habt ihr eure erste TikTok-Ad erstellt.
Werbung auf TikTok – so funktioniert das Tracking
Auch bei TikTok solltet ihr eure Ads tracken. Nur so könnt ihr nachvollziehen, wie gut die Anzeigen funktionieren und könnt herausfinden, was ihr noch verbessern solltet. Das gewöhnliche Tracking eurer Anzeigen könnt ihr beim Erstellen der Ads anpassen. Wenn ihr aber Ereignisse tracken möchtet – z.B. App-Downloads oder bestimmte Ereignisse auf eurer Website – dann solltet ihr dies über das Anlegen eines TikTok-Pixels tun.
Klickt dazu im Ad-Manager auf „Element > Ereignisse“. Die erstellten Pixel werden dann in den Code eurer Website eingefügt. Falls ihr keine Programmierer seid, dann wendet euch dazu am besten an eure IT-Abteilung. Ihr könnt beispielsweise tracken, ob User etwas in den Warenkorb legen oder eine Bestellung abschließen.
Welche Vorteile haben TikTok-Ads für Unternehmen?
Das Schalten von TikTok-Werbung und Influencer Marketing kann für Unternehmen viele Vorteile haben. Besonders für B2C-Marken ist die Plattform ideal geeignet:
- Erfolgreiche Plattform: TikTok wächst als Social-Media-Plattform immer weiter und spricht immer mehr User an.
- Gen Z: Die junge Zielgruppe auf TikTok bietet vielen Unternehmen eine große Chance, ihre Reichweite zu verstärken.
- Service: Beim Schalten von Ads erhaltet ihr Unterstützung von qualifizierten TikTok-Mitarbeitern und -Mitarbeiterinnen.
- Branding: Ein weiterer Vorteil von TikTok-Werbung ist das Branding. Unternehmen präsentieren sich auf TikTok, nehmen bestenfalls an Challenges teil und regen die Community zum Nach- und Mitmachen an. Die User erhalten dadurch einen positiven Eindruck der Marke. Unternehmen können sich dabei beispielsweise als Experte oder als attraktiver Arbeitgeber positionieren, und den Nutzern Inspiration und Mehrwert bieten.
- Vielfalt: Auf TikTok könnt ihr unterschiedliche Ad-Formate für euch nutzen und eure Brand so ideal positionieren.
- Starke Produktlaunches: Gute Inhalte (auch in Form von Ads) werden bei TikTok durch eine höhere Reichweite belohnt. Dies könnt ihr vor allem bei Produktlaunches für euch nutzen. Wenn ihr neue Produkte kreativ und einzigartig darstellt, könnt ihr darauf eine hohe Reichweite und Aufmerksamkeit generieren.
- Influencer Marketing: TikTok bietet ein riesiges Potenzial für das Influencer Marketing. Unternehmen können dadurch noch einmal eine neue Art des Influencer Marketings für sich nutzen und den eigenen Unternehmensauftritt verbessern.
Wie kennzeichnet man Werbung auf TikTok richtig?
Die Werbekennzeichnung auf TikTok funktioniert im Grunde ähnlich wie bei anderen Social-Media-Plattformen. Jedem Verbraucher muss deutlich werden, dass es sich bei dem Content um eine werbliche Maßnahme handelt. Hier müssen die Begriffe „Werbung“ oder „Anzeige“ deutlich zu sehen und verstehen sein. Bei gekauften Ads markiert TikTok die Anzeigen automatisch als Werbung. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, könnt ihr den Begriff dennoch in der Caption einbauen. Bei einer Influencer-Kampagne baut ihr den Begriff am besten in die Caption ein. Außerdem könnt ihr die Kennzeichnung gut sichtbar im Video sowie als Hashtag angeben.
Was kostet eine Werbeanzeige bei TikTok?
Bei TikTok müsst ihr ein Mindestbudget bereitstellen, wenn ihr eine Anzeige schalten möchtet. Tagesbudget und Gesamtbudget für Kampagnen müssen dabei größer als 50 € sein. Für Anzeigengruppen gilt ein Budget von mehr als 20 € pro Tag. Das Gesamtbudget ergibt sich aus der Anzahl der Tage multipliziert mit 20, z.B.:
10 (Tage, für die die Anzeigengruppe geplant ist) x 20 € (Mindesthöhe des Tagesbudgets) = 200 € (Mindesthöhe des Gesamtbudgets)
Nach oben ist den Preisen für TikTok-Werbung natürlich keine Grenze gesetzt – ihr könnt jedoch auch ein Maximalbudget setzen. Gerade größere Firmen geben auch mal über 10.000 € oder sogar 100.000 € für eine Kampagne aus. Für kleinere Unternehmen kann sich die Investition in Influencer-Kampagnen dabei mehr lohnen.
Welche Vorteile bietet das Werben auf TikTok gegenüber Instagram?
Ein großer Teil der TikTok-Nutzer ist zwischen 13 und 24 Jahren alt. Somit können Unternehmen neben Instagram eine neue, jüngere Zielgruppe erschließen und ihre Reichweite auch bei der Gen Z erhöhen. Der Kreativität auf TikTok sind keine Grenzen gesetzt. So sind die TikTok-Creator dafür bekannt, unterhaltsamen und sehr kreativen Content in Zusammenhang mit Effekten und Musik zu kreieren und ihre Community damit zu überzeugen. Unternehmen können sich mit ihrem eigenen oder dem kreativen Content der Creator von der Konkurrenz abheben und sich und die Marke einzigartig präsentieren.
Neben Werbung bietet TikTok Unternehmen ein enormes Potenzial für erfolgreiches Influencer Marketing. Es gibt eine Vielzahl an neuen Creatorn, die gemeinsam mit Unternehmen erfolgreiche Kampagnen umsetzen können. Der größte Vorteil von TikTok ist wohl, dass jedes Video die Chance hat, viral zu gehen und somit eine sehr hohe Reichweite generieren kann. Der Content wird nicht nur den Followern angezeigt, sondern kann bei jedem Nutzer auf der For You Page ausgespielt zu werden.
Fazit: TikTok-Werbung als Chance für Unternehmen
TikTok bietet diverse Möglichkeiten, Werbung zu schalten. Welche Variante die geeignetste ist, muss jedes Unternehmen individuell für sich herausfinden. Hier gilt es, euch eure konkreten Ziele vor Augen zu halten und einige Arten der TikTok-Werbung auszuprobieren, um die richtige Entscheidung zu treffen. Doch eins ist sicher: Die Werbung auf TikTok – vor allem in Zusammenarbeit mit den passenden Influencern – birgt großes Potenzial. In Zukunft wird TikTok hier sicherlich noch weitere, spannende Möglichkeiten finden, um den Ads-Manager zu erweitern und für Unternehmen noch attraktiver zu machen.