Gewinnspiele auf Instagram
Welche Chancen Gewinnspiele auf Instagram bieten und worauf Unternehmen achten sollten
Die Gewinnspiele auf Instagram nehmen einen immer größer werdenden Platz in der Content Planung ein und können effektiv beim Erreichen der Ziele unterstützen. Doch auch Gewinnspiele sollten nicht ohne umfangreiche Planung durchgeführt werden. Worauf Unternehmen achten sollten, welche Voraussetzungen Instagram setzt und welche Chancen sich durch die Gewinnspiele ergeben, erfahrt ihr in diesem Blogpost.
Vorbereitung
Es ist kein Geheimnis mehr, dass der Content im Vorhinein ausführlich geplant werden sollte, um maximalen Mehrwert zu schaffen. So ist es auch bei Gewinnspielen wichtig, eine Gewinnstrategie zu entwickeln.
Ziele und Zielgruppen
Gewinnspiele sollen Account und Follower gleichermaßen Mehrwert bringen. Aus diesem Grund sollten die Ziele im Vorfeld klar definiert werden. Was soll mit dem Gewinnspiel erreicht werden?
Ebenso wichtig wie die Zieldefinition ist es, herauszufinden, welche Zielgruppe mit dem Gewinnspiel angesprochen werden soll und durch welche Zielgruppe das gesetzte Ziel erreicht wird.
Dauer und Teilnahmebedingungen
Außerdem sollten für das Gewinnspiel allgemeine Organisatorische Punkte geklärt werden: Wie lange soll das Gewinnspiel andauern und wann ist Teilnahmeschluss? Welche Teilnahmebedingungen gibt es, um zu gewinnen?
Gewinn
Neben den Bedingungen, die eher im Hintergrund ablaufen, spielt der eigentliche Gewinn natürlich eine große Rolle. Hier sollte also deutlich definiert werden, was die Follower gewinnen können. Handelt es sich beispielsweise um einen materiellen Gewinn oder um einen Gutschein? In manchen Fällen bietet es sich an, mehrere Gewinne anzubieten. Auch dies sollte im Vorfeld geklärt werden.
Arten von Gewinnspielen
Es gibt verschiedene Arten, Gewinnspiele durchzuführen und gleichermaßen die Teilnahmebedingungen festzulegen. Wir gehen im Folgenden auf die drei beliebtesten Arten ein.
1. Feedpost
Die wohl beliebteste Art, Gewinnspiele durchzuführen, ist der Feedpost. In den meisten Fällen gibt es hier einen Beitrag, auf dem der Gewinn bereits zu sehen ist. In der Caption wird der Gewinn noch einmal erläutert und die Teilnahmebedingungen erklärt. Um Aufmerksamkeit und Reichweite für das Unternehmen und ihre Produkte bzw. Dienstleistungen zu generieren, bietet sich diese Art von Gewinnspielen an.
2. Dm’s und Stories
Eine weitere Möglichkeit für Gewinnspiele ist die Teilnahme über Dm’s. Das Gewinnspiel kann sowohl in der Story als auch im Feedpost bekanntgegeben werden: Hier werden die Follower zur Teilnahme per Direktnachricht aufgerufen. Die Follower schicken also eine private Nachricht, beispielsweise mit der Antwort auf eine Gewinnfrage, an das Unternehmen und nehmen somit direkt am Gewinnspiel teil.
Bei dieser Art von Gewinnspielen wird die Interaktionsrate erhöht und Unternehmen stehen mit den Followern im direkten Kontakt.
3. User Generated Content
Der User Generated Content kann ebenfalls sowohl über den Feedpost als auch in der Story umgesetzt werden. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, sollen die Follower auf Instagram selbst einen Beitrag posten und mit einem Gewinn-Hashtag versehen. Dies bietet sich bei themenbezogenen Gewinnspielen an, beispielsweise zu Weihnachten. Durch das Posten im eigenen Profil können Unternehmen eine hohe Reichweite erzielen und gleichzeitig neue Zielgruppen erreichen. Tipp: Hier sollte vor allem angemerkt werden, dass das Profil zur Teilnahme öffentlich sein muss.
Richtlinien
Neben der Gesetzesgrundlage für Gewinnspiele hat Instagram eigene Richtlinien, die Unternehmen in jedem Fall beachten sollten.
- Es muss deutlich angegeben werden, dass die Verlosung in keinerlei Verbindung zu Instagram steht
- Unternehmen dürfen nicht dazu auffordern, Personen auf Beiträgen zu markieren, die auf dem Bild nicht zu sehen sind
- Für den gesamten Ablauf des Gewinns ist der Ersteller verantwortlich
Die Richtlinien von Instagram sind essentiell, um das Gewinnspiel erfolgreich durchführen zu können. Doch welche Bedingungen sind gesetzlich geregelt?
- Die Teilnahmebedingungen müssen klar und verständlich formuliert sein
- Der Rechtsweg muss ausgeschlossen werden
- Die Angaben müssen wahrheitsgemäß gemacht werden
- Beginn und Ende der Verlosung muss genannt werden
- Der Gewinn muss beschrieben werden
- Die Daten der Teilnehmer werden nur für das Gewinnspiel verwendet
- Die Barauszahlung des Gewinns muss ausgeschlossen werden
Fazit
Gewinnspiele auf Instagram sind sowohl bei den Nutzern als auch bei den Unternehmen schon lange Zeit beliebt. Unternehmen können an Aufmerksamkeit und Reichweite gewinnen und Kunden langfristig an Produkte/Dienstleistungen binden. Die Gewinnspiele bieten eine schnelle Zielerreichung durch geringes Budget. Doch bei der Umsetzung gilt es, einige wichtige Dinge zu beachten und die Richtlinien von Instagram regelmäßig zu kontrollieren. Wenn das Gewinnspiel im Vorfeld umfangreich geplant und vorbereitet wurde, können Nutzer und Unternehmen gleichermaßen langfristig hiervon profitieren.