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Pinterest Marketing für dein Unternehmen

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Instagram & TikTok? Auch auf Pinterest gelingt Marketing – so geht’s!

Wenn du hier gelandet bist, dann überlegst du wahrscheinlich gerade, ob Pinterest etwas für dein Unternehmen sein könnte. An dieser Stelle möchten wir dir einen kleinen Überblick verschaffen und die wesentlichen Basics und Marketing-Vorteile von Pinterest für dein Unternehmen auflisten.

First things first: Pinterest lässt sich am einfachsten als eine Online-Pinnwand beschreiben, die ebenfalls Züge eines sozialen Netzwerks beinhaltet. Auf der Plattform findest du Fotos und Grafiken, die auf den Online Pinnwänden der weltweit über 487 Millionen Nutzer:innen untergebracht sind. Diese Pinnwände können von anderen Nutzer:innen kommentiert, geteilt und auf der eigenen Pinnwand gespeichert (repinnen) werden. Pinterest ist jedoch auch eine Art visuelle Suchmaschine. Während Google überwiegend dafür genutzt wird, durch die Suchanfrage andere Webseiten ausfindig zu machen, folgt Pinterest einem anderen Prinzip. Hier geht es mehr darum, ansprechende Bilder zur Inspiration zu finden, die man für eigene Ideen und Projekte nutzen kann. Seitdem die Plattform 2010 gegründet worden ist, erfreut sie sich mit jedem Jahr immer größerer Beliebtheit.

Welchen Mehrwert bietet Pinterest gegenüber Social Media Plattformen?

Während bei den Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und Co. der Unterhaltungsaspekt und das Vernetzt-Sein im Vordergrund stehen, eröffnet Pinterest neben dem visuellen Schwerpunkt einer Suchmaschine auch die Dimension, dass Nutzer:innen sich über ihre Hobbys, Interessen und How-to’s (DIY) austauschen können. Dazu erstellen registrierte Nutzer:innen eine Pinnwand, die von anderen Nutzer:innen eingesehen werden kann. Mit Hilfe von maschinellem Sehen und maschinellem Lernen versteht es Pinterest sehr gut, relevante Inhalte für seine Nutzer:innen zu finden und ihren Interessen entsprechend zu präsentieren. Dabei greift das System auf über 175 Milliarden mit Daten hinterlegte Bilder zu und bietet dadurch seinen User:innen eine Fülle an relevanten Ergebnissen. Hierbei steht weniger eine Person oder Influencer:innen im Vordergrund, als viel mehr ein Thema, ein Hobby oder ein gemeinsames Interesse. Dadurch kann im Grunde jede:r User:in durch das „Repinnen“ von „fremdem“ Content auch über die eigenen Pins hinaus an Relevanz gewinnen.


Was kann ich durch Pinterest Marketing erreichen?

Wie beim Social Media Marketing spielen für das Pinterest Marketing optisch ansprechende Bilder und Texte mit einem Mehrwert eine übergeordnete Rolle. Für Unternehmen im Dienstleistungssektor und für solche, die Produkte vertreiben, ist Pinterest besonders gut geeignet, z.B. durch qualitativ hochwertige Bilder, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Viele Nutzer:innen sind an DIYs interessiert und auf der Webseite oder in der App von Pinterest auf der Suche nach kreativen Ideen und Inspirationen.

Hat dein Unternehmen guten Content von deinen Produkten oder Dienstleistungen, bietet Pinterest eine wunderbare Schnittstelle, um die Bedürfnisse der Nutzer:innen und die Angebote bzw. Produkte deines Unternehmens und deiner Webseite zusammenzuführen. Dadurch ist es möglich, mehr Traffic auf deiner Unternehmenswebsite zu generieren und mehr Nutzer:innen auf das Unternehmen und die Marke aufmerksam zu machen. Hierfür solltest du eine Content-Strategie und einen Content-Plan entwickeln, die du über deinen Pinterest Business-Account bzw. das Pinterest Profil deines Unternehmens umsetzt. Präsentiere deiner Zielgruppe kreative und interessante Ideen und Impressionen, wie sie mit Hilfe deines Produktes oder deiner Dienstleistung für sich einen Mehrwert schaffen und vielleicht sogar ihr Leben bereichern.

Durch diese Form des Online Marketings kannst du deinen Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern und durch deine Pins die Nutzer:innen auf deinen Online-Shop aufmerksam machen und im besten Fall dadurch mehr Umsatz generieren. Anders als bei Ads oder bezahlten Partnerschaften bei den Social Media Plattformen, lässt sich über deine Pinnwände eine organische Reichweite generieren und durch regelmäßige Pins, mit guten Fotos und einer tollen Pin-Beschreibung, eine Beständigkeit erzeugen, die über einen längeren Zeitraum ihre Relevanz behält. In der Regel spielt beim Content Marketing Aktualität eine enorm wichtige Rolle. Nur neue Post werden auf Instagram und Co. den Usern:innen angezeigt. Bei einer Pinterest Marketing Strategie und dem veröffentlichen Content haben auch ältere Content Beiträge eine Relevanz. Diese werden nämlich, anders als bei den sozialen Netzwerken, bei der Suche auch unter den Ergebnissen aufgelistet.



Wer sind die Nutzer:innen von Pinterest?

Wenn ein Unternehmen seine Zielgruppe genauestens kennt, kann es durch Pinterest Marketing eine große Anzahl dieser User:innen erreichen. In Deutschland nutzen ca. 15 Millionen Menschen Pinterest jeden Tag. Davon sind 10 Millionen Nutzer:innen weiblich. Die Plattform selbst gibt an, dass weltweit 72 % aller Nutzer:innen weiblich und 23 % männlich sind. In Österreich und der Schweiz nutzen jeweils 1 Million Menschen Pinterest jeden Tag. Bei den Altersangaben handelt es sich um folgende Aufteilung: Der größte Anteil der aktiven Pinterest User:innen ist zwischen 25 und 34 Jahre alt. Das entspricht einem Gesamtanteil alles User:innen von ungefähr 40 %. Der Anteil der Nutzer:innen, die älter als 45 Jahre alt sind, beläuft sich auf 23 %. Besonders die Zielgruppe der Mütter ist in Deutschland sehr stark vertreten und macht etwa ein Drittel der deutschen Pinterest Nutzer:innen aus. Ein weiteres Drittel der deutschen Nutzer:innen machen Millennials aus. Ähnlich wie bei Social Media Plattformen wird auch Pinterest vorzugsweise von seinen Nutzer:innen über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets aufgerufen (74 % der Seitenaufrufe sind mobile Nutzererlebnisse). Besonders interessant für Pinterest Marketing ist der Fakt, dass die Interaktion mit organischen Shopping Pins auf der Plattform in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht hat. Für die Marketing-Strategie von E-Commerce Unternehmen ist dieses Wachstum ein nicht zu unterschätzender Faktor.


Was ist bei einer Pinterest Marketing Strategie zu beachten?

Auch bei einer Pinterest Marketing Strategie verhält es sich nicht anders als bei dem Vorgehen einer Social Media Marketing Strategie. Dafür benötigt man Zeit, kreative Ideen und regelmäßige Posts/Pins. Es ist wichtig, seine eigene Zielgruppe zu definieren und sich im Klaren darüber zu sein, welche Interessen und Bedürfnisse diese Personengruppe hat.

Überlege dir zu Beginn gut, welche Ziele du mit deiner Pinterest Kampagne erreichen möchtest und welche Ressourcen dir dafür zur Verfügung stehen. Auch über das Budget solltest du dir Gedanken machen, damit du einen abgesteckten Rahmen für deine Strategie und Kampagne hast. Im nächsten Schritt setzt du dich mit dem Content auseinander. Denke darüber nach, wie deine Pins aussehen müssen, damit sie bei deiner Zielgruppe für möglichst viel Aufmerksamkeit sorgen. Versuche dich dabei nicht zu verbiegen. Auch beim Pinterest Marketing solltest du dein Unternehmen authentisch darstellen. Solltest du auf die Unterstützung einer Pinterest Marketing Agentur verzichten und dein Pinterest Marketing selbst in die Hand nehmen, überlege dir gut, welche Tools dich bei der Umsetzung deiner Strategie unterstützen können. Lass dich bei deinen ersten Pins nicht verunsichern. Aller Anfang ist schwer und Übung mach den Meister. Im Marketing ist es nicht ungewöhnlich, dass man von Zeit zu Zeit die eigene Strategie anpassen und Fehler korrigieren muss. Wichtig dabei ist es, den ersten Schritt zu machen und sich auf den Weg zu begeben. Wie Unternehmen Pinterest richtig nutzen, wurde in Vergangenheit schon oft gezeigt. Daher ist es für ein Unternehmen enorm wichtig, die eigene digitale Präsenz im Netz so breitgefächert wie möglich aufzustellen, um eine große Anzahl an Menschen zu erreichen und auf sich aufmerksam zu machen.


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