So nutzt ihr Branded Content im Influencer Marketing
Was genau ist Branded Content?
Branded Content ist eine clevere Marketingform, mit deren Hilfe sich diverse Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen ganz natürlich und ohne Werbecharakter in Videos und Bilder implementieren lassen. Der Clou dabei ist, dass sowohl das Unternehmen, die Marke als auch die Creator:innen bzw. Influencer:innen von der Zusammenarbeit profitieren. Bei dieser Marketingmaßnahme geht es weniger darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung konkret in den Fokus zu stellen und aktiv zu bewerben, als viel mehr darum, die Kreativität der Creator:innen aufzunehmen und mit deren Support einen Film, ein Video oder ein Foto zu realisieren, indem ein Produkt oder eine Dienstleistung ein Bestandteil des Contents sein kann. Dadurch lässt sich unaufdringlich und subtil eine Zielgruppe erreichen, die im besten Fall das positive Gefühl aus dem Video der Creator:innen auf die Brand bzw. Marke überträgt.
Wie funktioniert Branded Content?
Für viele Unternehmen ist Branded Content nicht nur im Online-Marketing ein wichtiger Begriff, sondern bereits seit vielen Jahren schon ein fester Bestandteil der Welt von Film, Fernsehen und Radio. Unternehmen haben gesponserte Inhalte für sich entdeckt, um noch näher an ihrer Zielgruppe zu sein. Während eine gewöhnliche Werbekampagne ein Produkt oder eine Dienstleistung in der Regel für eine breite Masse bewirbt, konzentriert sich eine Branded Content Kampagne mit dessen Inhalt auf eine ganz bestimmte Zielgruppe.
Speziell in dem Fall von Social Media können sich Unternehmen durch Social Media Agenturen Vorschläge unterbreiten lassen, die eine Auswahl an Influencer:innen und Creator:innen beinhalten, die den Anforderungen des Business Partners entsprechen, um hochwertige Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe zu realisieren. Dabei kann man Social Media als ein Tool betrachten, das einem dabei behilflich sein kann, die eigene Bekanntheit zu steigern und mehr Sales zu generieren. Plattformen wie TikTok, YouTube und Instagram eröffnen ganz neue Türen zu einem Publikum, das in diesen Medien zu Hause ist.
Wie nutzen Creator:innen Branded Content?
Für Creator:innen bzw. Influencer:innen ist die bezahlte Partnerschaft eine transparente Möglichkeit, ihre Kooperationen und Kampagnen zu kennzeichnen. Spätestens seit dem Freischalten der Funktion, einen „Branded Content Tag“ bei Instagram zu setzten, hat man eine Möglichkeit geschaffen, einen Partner zum jeweiligen Inhalt bzw. Post deutlich zu markieren. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Kennzeichnung und der Name des Partners des jeweiligen Branded-Content-Posts in den Hashtags verschwunden ist.
Dieses neue Feature vereinfachte das Social-Media-Marketing sowohl für Creator:innen als auch für die Unternehmen. Für Creator:innen stellt Branded Content eine wichtige Ressource dar. Durch eine materielle Unterstützung seitens einer bestimmten Marke, bei der Branded Content ein Bestandteil ihrer Business-Strategie ist, können Influencer:innen und Creator:innen sich ihre Arbeit durch diese Partner bezahlen lassen.
Influencer:innen und Creator:innen sind mit jedem Post auf TikTok und Instagram aufs Neue herausgefordert. Der Feed und der Inhalt ihrer Stories dürfen nicht zu viel Werbung beinhalten, um bei ihren Nutzer:innen nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass sie ständig mit Werbung konfrontiert werden. Vielmehr liegt es in der Verantwortung der Influencer:innen, sich Partnerschaften auszuwählen, hinter dessen Produkt oder Dienstleistung sie wirklich stehen und auch selbst nutzen. Durch diese Zusammenarbeit kann auch ein Synergieeffekt entstehen. Nicht nur Marken können vom Image und der Reichweite der Influencer:innen profitieren (Brand-Awareness), sondern auch andersherum. Auch innovative und angesagte Marken können durch Influencer Marketing etwas von ihrem Glanz auf die Creator:innen übertragen.
Welche Vorteile hat Branded Content für Marken und Unternehmen?
Unternehmen können sich auf den sozialen Netzwerken ganz anders positionieren. Sie sind auf den jeweiligen Plattformen wie Instagram, TikTok YouTube nicht nur mit ihrem eigenen Business Account zu finden und durch Advertising (Ads) präsent, sondern können auch ganz organisch wahrgenommen werden. User:innen nehmen die Marke in ihrem Feed und den Instagram-Stories wahr, zwischen den ganzen Posts und Stories der Influencer:innen, die sie besonders interessieren. Dadurch verbinden sie die Brand positiv mit dem für sie relevanten Content. Das Unternehmen kann somit seine Reichweite steigern, mehr Nutzer:innen im digitalen Raum erreichen und so mehr Verkäufe generieren.
Durch die Kommentarfunktion und Instagram Live hat man wirkungsvolle Tools, um das Social-Media-Marketing des Unternehmens noch weiter zu optimieren. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Co. können dadurch Unternehmen mit ihren Kund:innen kommunizieren. Hier kann in der ganzen Branche eine einzigartige Kundenbindung und Community aufgebaut werden. Darüber hinaus kann durch das Influencer Marketing mittels Branded Content eine Marke ihren Finger am Puls der Zeit haben. Der produzierte Content ist speziell auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten und entspricht den Erwartungen und Vorstellungen genau dieser Personengruppe. Nicht selten findet man im Netz Marketing Kampagnen, die auf Social Media versuchen Trends aufzunehmen und diese in eigenen Posts zu veröffentlichen. Leider wirken diese Maßnahmen nicht selten aufgesetzt und wenig authentisch.
Welche Vorteile hat Branded Content für Influencer Marketing?
Besonders beim Branded Content hat man eine große Vielfalt, auf vielen Wegen eine Influencer Marketing Kampagne umzusetzen. Es kann sich dabei um interessante Artikel, kreative Videos oder spannende Podcasts handeln. Hier besteht die Möglichkeit, den Influencer:innen freie Hand zu lassen oder mit ihnen gemeinsam Content zu erstellen. Ferner könnt ihr auch eigenen Content kreieren, der nach Absprache auf dem Kanal der Creator:innen geteilt wird. Letzteres kann sich durch die dadurch erzeugten Backlinks positiv auf das eigene SEO-Ranking auswirken.
Um das Potenzial einer Branded Content Strategie optimal auszunutzen, ist es hilfreich, sich Unterstützung von Experten zu holen. Das kann in Form einer Influencer Marketing Agentur geschehen, die genügend Erfahrung und ein gutes Netzwerk aufgebaut hat. Denn bei der Auswahl der richtigen Influencer:innen kommt es nicht nur auf die jeweilige Follower-Zahl an, sondern auch auf eine hohe Interaktionsrate. Dabei können sogar Influencer:innen mit einer kleineren Follower-Zahl ein besseres Endergebnis erzielen, als Kanäle mit mehr Follower:innen.
Sogenannte Nischen-Expert:innen sind oft in dem Bereich Micro-Influencer:innen angesiedelt und stehen sowohl für eine hohe Glaubwürdigkeit als auch für eine große Kompetenz. Diese Accounts liefern Unternehmen aus dem B2B-Bereich sehr gute Ergebnisse. Ein netter Nebeneffekt von Micro-Influencer:innen ist auch die Tatsache, dass sich Kampagnen mit ihnen auch mit einem kleineren Budget umsetzen lassen. Doch nicht nur ein gutes Netzwerk sprich für eine Influencer Marketing Agentur, sondern auch der Faktor Zeit. Es kann ein langwieriger Prozess sein, passende Influencer:innen für das Content Marketing auszuwählen und darüber hinaus ist die Pflege dieser Kontakte zunehmend zeitintensiv.
Fazit
Bereits für viele Unternehmen ist Branded Content ein wesentlicher Bestandteil ihrer Influencer Marketing Strategie. Die über viele Jahre gesammelte Erfahrung der Unternehmen hat gezeigt, dass durch Branded Content Kampagnen eine langfristige Zielgruppenbindung zu einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung gewährleistet werden kann. Dieser Effekt wird umso mehr verstärkt, desto öfter Branded Content erzeugt wird. Wer also eine längerfristige und nachhaltige Kundenbindung betreiben möchte, der sollte sich über die entsprechenden Werbemaßnahmen Gedanken machen.