WhatsApp-Kanäle: Der nächste Reichweiten-Boost auf Social Media?
WhatsApp am Aufstieg zur „echten“ Social Media Plattform
WhatsApp gehört zu den meistgenutzten Apps der Welt. Mittlerweile kann der Messaging-Gigant über 2 Milliarden Nutzer:innen weltweit verzeichnen. Als „wahre“ Social Media Plattform konnte die App aber nie wirklich mithalten – zu einseitig die Funktionen, die sie bietet. Das könnte sich nun aber ändern, denn seit dieser Woche gibt es die sogenannten „Kanäle“, die WhatsApp im Social-Faktor nach vorne katapultieren könnten. Um was handelt es sich dabei?
Was sind WhatsApp Kanäle?
„Folge deinen Interessen auf WhatsApp Kanälen“ – so bewirbt die Plattform selbst die neue Funktion. Unter „Aktuelles“ finden Nutzer:innen in der App von nun an nicht mehr nur die Status-Meldungen ihrer Freund:innen, sondern sie haben auch die Möglichkeit, Kanäle zu abonnieren.
In den Kanälen können Ersteller:innen nicht nur Texte zur Verfügung stellen, sondern auch Bilder, Videos und Sticker. Auch Links können eingefügt werden – eine sehr relevante Komponente, die die Kanäle nach vorne bringen könnte. Im Unterschied zu den Broadcast Channeln, die es auf WhatsApp schon länger gibt, bekommt man durch die Kanäle keine Push-Nachrichten. Nutzer:innen müssen aktiv in die von ihnen abonnierten Kanäle gehen, um die Inhalte konsumieren zu können. Vergleichbar sind die Kanäle zudem mit den gleichnamigen Broadcast Channeln auf Instagram, die Meta Anfang des Jahres eingeführt hat.
Wer kann WhatsApp Kanäle nutzen?
Zum Launch der Kanäle haben vor allem Fußballvereine und große Creator:innen ersten Zugang bekommen, um die neue Funktion auszutesten und anzubieten. Dazu gehören zum Beispiel der FC Bayern München, Transfermarkt oder Montana Black.
Auch Content Creator:innen können Kanäle erstellen. Im Influencer Marketing könnte das ein weiterer großer Schritt sein. Denn: Vergleichbar sind die Kanäle mit den Instagram Broadcast Channeln, die enorm zur Stärkung der Bindung der Community beitragen. Zudem ist es eine weitere Plattform, auf der sich Creator:innen differenzieren und speziellen Content anbieten können. In der Zukunft soll es jede:m möglich sein, einen WhatsApp Kanal zu erstellen.
Was bringen WhatsApp Kanäle?
Nun stellt sich die Frage: Braucht es neben zahlreichen Kommunikationsmöglichkeiten auf Instagram, LinkedIn, TikTok & Co. wirklich noch eine Plattform, auf der Creator:innen und Businesses mit ihren Follower:innen und Kund:innen in Kontakt treten können?
Die Antwort lautet – ganz diplomatisch – „mal schauen“. WhatsApp gehört zu Meta, genau wie Facebook und Instagram. Dass das Unternehmen also irgendwann den Schritt in Richtung „soziales“ Netzwerk geht, ist keine Überraschung. Die Kanäle sind auf diesem Wege ein sinnvolles Mittel der Etablierung. Zukünftig wird Meta hier, vor allem auch aufgrund der Möglichkeit der Link-Einbindung, eine Monetarisierung anstreben. Auch, weil Werbung hier, anders als in privaten Chats, sehr viel akzeptiererter sein könnte.
Die Zukunft von WhatsApp
Durch die WhatsApp Kanäle wird sich voraussichtlich einiges auf der Plattform ändern. Ob tatsächlich mehr Creator:innen und Unternehmen diese Chance nutzen werden, um eine neue Zielgruppe zu bespielen und mehr Reichweite zu generieren, bleibt abzuwarten. Deutlich wird jedoch, dass Meta alles dafür tut, WhatsApp immer mehr als Social Network zu implementieren – die Kanäle sind sicher nur der Anfang.