Warum wir als Influencer Marketing Agentur kein Influencer Marketing mehr machen
Wie sich die Branche hin zum „Creator Marketing“ entwickelt hat
Wir als Influencer Marketing Agentur, die es seit knapp 8 Jahren gibt, haben uns dazu entschieden, kein Influencer Marketing mehr zu machen. Aber keine Sorge, natürlich haben wir nicht aufgehört. Statt „Influencer Marketing“ würden wir das Business, in dem wir uns als Agentur bewegen, heutzutage vielmehr als „Creator Marketing“ bezeichnen. Warum, das erklären wir euch anhand einiger relevanter Punkte.
Influencer haben sich verändert
Der Begriff des „Influencers“ ist für uns veraltet. Dieser hat sich vor circa 10 Jahren entwickelt, als Personen auf Social Media angefangen haben, ihre Meinung in Form von Postings auf Instagram & Co. zu teilen. Bald hat sich daraus ein Business entwickelt, im Rahmen dessen Unternehmen Influencer dafür bezahlt haben, Werbung für ihre Produkte zu machen.
Statt aber einfach nur Leute zu „beeinflussen“ bzw. zu „influencen“, machen Creator heutzutage doch viel mehr. Das Business hat sich über die Jahre stark professionalisiert. Creator halten heute nicht einfach nur Produkte in die Kamera, um diese zu bewerben. Vielmehr sind sie Testimonials, Content Creator und Vertrauenspersonen für die Personen auf der anderen Seite des Smartphones.
Authentizität und Storytelling sind wichtiger geworden
Wenn Creator nicht mehr einfach nur Produkte in die Kamera halten, müssen sie natürlich einen anderen Weg finde, die eigenen Follower vom Beworbenen zu überzeugen. Durch authentisches Storytelling geben sie heutzutage Marken ein Gesicht und erzählen spannende Geschichten rund um das Produkt, das sie bewerben.
So machen sie nicht einfach nur Werbung, sondern schaffen für Unternehmen Erlebnisse und Identifikation. Dies ist einer der vielen Gründe, warum Influencer Marketing – oder besser gesagt: Creator Marketing – so erfolgreich ist.
Creator werben nicht für jeden
Früher gab es häufig das Vorurteil, Creator würden für jeden werben, solange nur das Geld stimmt. Heutzutage kann davon nicht die Rede sein. Denn gutes Marketing lebt davon, dass sich Creator ihre Partner gezielt aussuchen. Brand Fit und Authentizität spielen hier eine enorm große Rolle und zeugen darüber hinaus von der hohen Qualität der Entwicklung der Creator und des Creator Marketings.
Tipps aus dem Lookfamed Management
Ihr wollt spezifischere Insights zum Thema „Creator Marketing“? Unsere Head of Creator Management Selina hat diese einmal in einem Video zusammengefasst.