Warum du als Unternehmen nicht jeden TikTok Trend mitmachen solltest
Warum solltest du TikTok für Unternehmen nutzen? Das Jahr 2023 feiert weltweit mehr als 1,3 Milliarden aktive TikTok User:innen pro Monat. Derzeit ist TikTok die Social-Media Plattform schlechthin. Mit 19,2 Millionen Nutzer:innen in Deutschland sollte TikTok für Unternehmen kein unbedeutendes Netzwerk sein. 24% der deutschen Bevölkerung besitzen ein TikTok-Profil, davon sind 33% zwischen 14 und 25 Jahre alt und ganze 15% 26 – 40 Jahre alt. Diese Zahlen zeigen, wie wichtig es ist, sich mit diesem Thema zu befassen und umso wichtiger es sein wird, als Unternehmen TikTok in seiner Marketingstrategie gut zu etablieren.
Was sind TikTok Trends und benötigt man diese für seine Marke?
Das Unternehmen ByteDance hat Douyin 2016 in China veröffentlicht. Daraufhin wurde 2017 die amerikanische Vorgänger-App Musical.ly von ByteDance aufgekauft und somit das Unternehmen TikTok gegründet. TikTok ist keine Werbeplattform und auch kein Soziales Netzwerk, sondern in erster Linie eine Entertainment-Plattform. Trendige Songs werden durch das Verbreiten von Tanz-Choreographien, Lippenchoreos und vieles mehr groß gemacht. TikTok Trends entstehen durch ein enormes Gruppengefühl, welches mithilfe des Fun Facts der Nachahmung hergestellt wird. International werden beispielsweise Songs gemeinsam gefeiert, in denen ein- und dieselbe Choreographie oder ein gleiches Thema in den Videos aufgegriffen wird. Diese blitzschnelle Verbreitung ähnlicher Videos oder bekanntem Content besagt, dass ein Trend viral gegangen ist.
Wie wähle ich als Unternehmen die passenden Trends auf TikTok?
TikTok begeistert nicht nur mit seiner ausgesprochen guten Benutzerfreundlichkeit, Videos und Bilder können mit einer Leichtigkeit bearbeitet werden und dies mit herausragend guter Qualität. Außerdem überzeugt der TikTok Algorithmus mit seiner Genauigkeit. TikTok macht es den User:innen ziemlich einfach. Sobald du als Marke den Beiträgen folgst, die zu deiner Zielgruppe oder zu den Inhalten deines Themengebietes gehören, wird dir auf der „For You Page“ ausschließlich passender Content angezeigt. Wie kann deine Marke passende und aktuelle TikTok Trends finden? Schau ganz einfach auf deiner Firmen „For You Page“ nach und lass dich dort inspirieren. Was dabei beachtet werden sollte, dass nur Themengebiete als interessant eingeordnet werden, die zu deiner Marke oder deinem Unternehmen passen.
Gibt es gefährliche TikTok Trends, welche man nicht ausspielen sollte?
Eine wichtige Fragestellung kann sein, wie man TikTok für sein Unternehmen sinnvoll nutzt und ob es adäquat ist, auf jeden Trend aufzuspringen. Gerade als Brand sollte man sich jeden Schritt gut überlegen:
- Wofür steht mein Unternehmen?
- Was ist die eigene Marketing-Strategie?
- Was ist das Bild der Marke?
- Was möchte ich als Unternehmen an meine Nutzer:innen weitergeben?
Passen all diese Fragen auf die aktuellen TikTok Trends, so kann man beruhigt eine kurze Schleife drehen und schnellstmöglich einen Trend Beitrag veröffentlichen. Sehr wichtig ist es hierbei, schnell zu handeln. TikTok Trends sind extrem schnelllebig, kurzfristig und sollten in der aktuellen Zeit umgesetzt werden. Keinem Unternehmen wird ein Trend etwas bringen, wenn dieser schon vorbeigezogen ist. Des Weiteren sollte einem bewusst sein, dass sich hinter jedem Trend eine Geschichte, ein Statement verbirgt. Was sagt der Trend Song auf TikTok aus? Kann sich mein Unternehmen mit dem aktuellen TikTok Trend identifizieren? Unangenehm könnte es werden, sollte man sich nicht mit dem Trend auseinandersetzen und man verstreut viral eine komplett falsche Message. Skandale und Fehleinschätzungen können der Unachtsamkeit zur Folge sein.
Was ist neben den Trends für Unternehmen auf TikTok umso wichtiger?
Um dein Unternehmen auf TikTok zu etablieren, benötigst du eine gute Marketing-Strategie. Wie bei allen anderen Social-Media-Plattformen ist der richtige Fokus das Wichtigste. Legt man sich auf zwei bis drei Hauptthemen fest, so kann man eine gewisse Stringenz gegenüber den User:innen erzeugen und schafft somit Vertrauen und einen erwünschten Komfort. Die eigene Community weiß somit, was sie von deiner Marke erwarten kann.
Probiere aus, welches Content Format gut zu deinem TikTok Business passt
Teste aus, welches Format gut zu dir passt und was bei deiner Zielgruppe gut ankommt. Vergiss nicht, dass TikTok eine Entertainment-Plattform ist. Wie erarbeitet man das TikTok Marketing für Unternehmen wie deins? Stell dir dabei immer die Fragen:
- Wie kann ich mit meinen Inhalten entertainen?
- Wie kann ich die Community abholen?
- Wie kann ich die Leute dazu bringen, sich mit meinen Themen auseinanderzusetzen?
Wie kann man strategisch Inhalte in passenden Formate umschreiben, welche die Zielgruppe feiert? Was ist deine Message und wie kann diese in ein Entertainment Format übersetzt werden, welche man skalieren kann und am besten noch weiterentwickeln kann? Gelingt es deinem Unternehmen auf TikTok, authentisch und professionell die Marke in einem Format abzubilden, welches die Nutzer entertained, hast du schon vieles erreicht.
Warum Unternehmen TikTok nutzen sollten
Beiträge, welche die User:innen dazu animieren, Dinge nachzumachen, funktionieren auf TikTok sehr gut. Ziel ist es, auf eine professionelle Art die Nutzer:innen abzuholen. Sie dazu zu bringen, deine Tipps, deine Videos immer und immer wieder aufzurufen, um genau deinen Hack nachzumachen. Funktioniert dir dies, kann die Marketing-Strategie fortlaufend ausgebaut und skaliert werden.
Wie kann ich als Unternehmen mit den Nutzer:innen interagieren?
Als gutes Beispiel voraus gehen die Creator:innen. Brands können von ihnen lernen oder mit ihnen kooperieren. Creator:innen sind nah bei den TikTok User:innen und agieren regelmäßig mit ihnen. Sie reagieren schnell und kommunizieren ununterbrochen mit den Follower:innen. Dialog wird immer wichtiger in der Medienwelt. Nutzt jede Chance, um Nähe und Vertrautheit aufzubauen. Auf Augenhöhe zu kommunizieren verlangt Generation Z und legt somit den TikTok Trend 2023 fest. Lernt von eurer Zielgruppe und kalibriert eure TikTok Strategie an die aktuellen Begebenheiten. Authentizität bedeutet derzeit beispielsweise, jeden Schritt zu dokumentieren und nicht fern von der Realität zu kreieren.