Our Channels

Warum du als Unternehmen nicht jeden TikTok Trend mitmachen solltest

TikTok Trend

Warum solltest du TikTok für Unternehmen nutzen? Das Jahr 2023 feiert weltweit mehr als 1,3 Milliarden aktive TikTok User:innen pro Monat. Derzeit ist TikTok die Social-Media Plattform schlechthin. Mit 19,2 Millionen Nutzer:innen in Deutschland sollte TikTok für Unternehmen kein unbedeutendes Netzwerk sein. 24% der deutschen Bevölkerung besitzen ein TikTok-Profil, davon sind 33% zwischen 14 und 25 Jahre alt und ganze 15% 26 – 40 Jahre alt. Diese Zahlen zeigen, wie wichtig es ist, sich mit diesem Thema zu befassen und umso wichtiger es sein wird, als Unternehmen TikTok in seiner Marketingstrategie gut zu etablieren.

Das Unternehmen ByteDance hat Douyin 2016 in China veröffentlicht. Daraufhin wurde 2017 die amerikanische Vorgänger-App Musical.ly von ByteDance aufgekauft und somit das Unternehmen TikTok gegründet. TikTok ist keine Werbeplattform und auch kein Soziales Netzwerk, sondern in erster Linie eine Entertainment-Plattform. Trendige Songs werden durch das Verbreiten von Tanz-Choreographien, Lippenchoreos und vieles mehr groß gemacht. TikTok Trends entstehen durch ein enormes Gruppengefühl, welches mithilfe des Fun Facts der Nachahmung hergestellt wird. International werden beispielsweise Songs gemeinsam gefeiert, in denen ein- und dieselbe Choreographie oder ein gleiches Thema in den Videos aufgegriffen wird. Diese blitzschnelle Verbreitung ähnlicher Videos oder bekanntem Content besagt, dass ein Trend viral gegangen ist.

TikTok begeistert nicht nur mit seiner ausgesprochen guten Benutzerfreundlichkeit, Videos und Bilder können mit einer Leichtigkeit bearbeitet werden und dies mit herausragend guter Qualität. Außerdem überzeugt der TikTok Algorithmus mit seiner Genauigkeit. TikTok macht es den User:innen ziemlich einfach. Sobald du als Marke den Beiträgen folgst, die zu deiner Zielgruppe oder zu den Inhalten deines Themengebietes gehören, wird dir auf der „For You Page“ ausschließlich passender Content angezeigt. Wie kann deine Marke passende und aktuelle TikTok Trends finden? Schau ganz einfach auf deiner Firmen „For You Page“ nach und lass dich dort inspirieren. Was dabei beachtet werden sollte, dass nur Themengebiete als interessant eingeordnet werden, die zu deiner Marke oder deinem Unternehmen passen.

Eine wichtige Fragestellung kann sein, wie man TikTok für sein Unternehmen sinnvoll nutzt und ob es adäquat ist, auf jeden Trend aufzuspringen. Gerade als Brand sollte man sich jeden Schritt gut überlegen:

Passen all diese Fragen auf die aktuellen TikTok Trends, so kann man beruhigt eine kurze Schleife drehen und schnellstmöglich einen Trend Beitrag veröffentlichen. Sehr wichtig ist es hierbei, schnell zu handeln. TikTok Trends sind extrem schnelllebig, kurzfristig und sollten in der aktuellen Zeit umgesetzt werden. Keinem Unternehmen wird ein Trend etwas bringen, wenn dieser schon vorbeigezogen ist. Des Weiteren sollte einem bewusst sein, dass sich hinter jedem Trend eine Geschichte, ein Statement verbirgt. Was sagt der Trend Song auf TikTok aus? Kann sich mein Unternehmen mit dem aktuellen TikTok Trend identifizieren? Unangenehm könnte es werden, sollte man sich nicht mit dem Trend auseinandersetzen und man verstreut viral eine komplett falsche Message. Skandale und Fehleinschätzungen können der Unachtsamkeit zur Folge sein.

Um dein Unternehmen auf TikTok zu etablieren, benötigst du eine gute Marketing-Strategie. Wie bei allen anderen Social-Media-Plattformen ist der richtige Fokus das Wichtigste. Legt man sich auf zwei bis drei Hauptthemen fest, so kann man eine gewisse Stringenz gegenüber den User:innen erzeugen und schafft somit Vertrauen und einen erwünschten Komfort. Die eigene Community weiß somit, was sie von deiner Marke erwarten kann.

Probiere aus, welches Content Format gut zu deinem TikTok Business passt

Teste aus, welches Format gut zu dir passt und was bei deiner Zielgruppe gut ankommt. Vergiss nicht, dass TikTok eine Entertainment-Plattform ist. Wie erarbeitet man das TikTok Marketing für Unternehmen wie deins? Stell dir dabei immer die Fragen:

Wie kann man strategisch Inhalte in passenden Formate umschreiben, welche die Zielgruppe feiert? Was ist deine Message und wie kann diese in ein Entertainment Format übersetzt werden, welche man skalieren kann und am besten noch weiterentwickeln kann? Gelingt es deinem Unternehmen auf TikTok, authentisch und professionell die Marke in einem Format abzubilden, welches die Nutzer entertained, hast du schon vieles erreicht.

Warum Unternehmen TikTok nutzen sollten

Beiträge, welche die User:innen dazu animieren, Dinge nachzumachen, funktionieren auf TikTok sehr gut. Ziel ist es, auf eine professionelle Art die Nutzer:innen abzuholen. Sie dazu zu bringen, deine Tipps, deine Videos immer und immer wieder aufzurufen, um genau deinen Hack nachzumachen. Funktioniert dir dies, kann die Marketing-Strategie fortlaufend ausgebaut und skaliert werden.

Wie kann ich als Unternehmen mit den Nutzer:innen interagieren?

Als gutes Beispiel voraus gehen die Creator:innen. Brands können von ihnen lernen oder mit ihnen kooperieren. Creator:innen sind nah bei den TikTok User:innen und agieren regelmäßig mit ihnen. Sie reagieren schnell und kommunizieren ununterbrochen mit den Follower:innen. Dialog wird immer wichtiger in der Medienwelt. Nutzt jede Chance, um Nähe und Vertrautheit aufzubauen. Auf Augenhöhe zu kommunizieren verlangt Generation Z und legt somit den TikTok Trend 2023 fest. Lernt von eurer Zielgruppe und kalibriert eure TikTok Strategie an die aktuellen Begebenheiten. Authentizität bedeutet derzeit beispielsweise, jeden Schritt zu dokumentieren und nicht fern von der Realität zu kreieren.

Autor

Beliebte Beiträge

Filter
Kategorie Kategorie
X

Nach Kanal

  • #Entwicklungen
  • #Influencer
  • #Influencer Marketing
  • #Instagram
  • #Kampagne
  • #LinkedIn
  • #Marketing
  • #News
  • #Pinterest
  • #Podcast
  • #Snapchat
  • #Social Ads
  • #Social Media
  • #TikTok
  • #Trending
  • #Trends
  • #Twitch
  • #WhatsApp
  • #YouTube

Nach Inhalt

  • #Black Friday
  • #E-Commerce
  • #Employer Branding
  • #Entwicklungen
  • #Experts
  • #Features
  • #How To
  • #Influencer
  • #Influencer Marketing
  • #Instagram
  • #Journals
  • #Kampagne
  • #LinkedIn
  • #Live
  • #Marketing
  • #Pinterest
  • #Predictions
  • #Social Ads
  • #Social Media
  • #Tech
  • #TikTok
  • #Trending
  • #Trends
  • #Werbung
  • #YouTube
Gewählte Tags:
  • #TikTok
  • #Trending
  • #TikTok

Get the latest News

Be the first to know
Get Tips & Improvements
100 % Kostenlos
Learn about new features

Melde dich an Melde dich an

Deine Daten

Lookfamed Lade...

Start your
campaign

    Deine Daten

    Kampagnen­details

    Timeline to Kickoff

    Budget

    Platt­form(en) auswählen

    Instagram
    TikTok
    YouTube
    Twitch
    LinkedIn
    Pinterest

    Ziel(e) der Kampagne

    Branding
    Reach
    Content Creation
    Traffic
    Engagement
    Sales
    Conversion
    App Installs
    Employer Branding
    Other

    Deine Nachricht

    Get a
    Management

      Bewirb dich gern, wenn du folgende Kennzahlen erreicht hast:

      mind. 50.000 Follower:innen auf IG
      ODER
      mind. 500.000 Follower:innen auf TikTok
      Follower:innen aus der DACH Region von mind. 70%
      Story/ Video Views von mind. 20% der Follower:innen

      Deine Daten

      Deine Platt­form(en)

      Plattform(en) auswählen

      Instagram
      TikTok
      YouTube

      Instagram

      TikTok

      YouTube

      Creator
      Anfrage

        Deine Daten

        Details

        Welchen Creator?

        Timeline to Kickoff

        Platt­form(en) auswählen

        Instagram
        TikTok
        YouTube
        Twitch
        LinkedIn
        Pinterest

        Ziel(e) der Kampagne

        Branding
        Reach
        Content Creation
        Traffic
        Engagement
        Sales
        Conversion
        App Installs
        Other

        Deine Nachricht

        Get in Touch

        Ob erste Idee, konkrete Anfrage oder Interesse an einer Zusammenarbeit: Wir freuen uns auf deine Nachricht!

          Deine Daten

          Deine Nachricht

          Journal
          Download

          Deine Daten

          Jetzt
          Downloaden

          Du kannst dein Journal hier herunterladen. Viel Spaß!

          Explore

          Suchergebnisse von:
          Lookfamed Suchen...