Influencer Marketing in der Zukunft: Das können wir erwarten
Mit was kann die Branche in den nächsten Jahren rechnen?
Als Influencer Marketing Agentur beschäftigt man sich natürlich viel und intensiv mit der Zukunft der Branche. Welche Plattformen werden relevant sein? Welche Creator:innen sind am erfolgreichsten? Und wird es Änderungen geben, die das Influencer Marketing grundlegend verändern? Genau das schauen wir uns einmal genauer an.
Der Wandel des Influencer Marketing
Die Social-Media-Landschaft ist sehr schnelllebig. Plattformen entstehen, verschwinden oder etablieren sich. Trends kommen und gehen. Und wer erfolgreich sein und bleiben will, muss mit der Zeit gehen. Das beste Beispiel der letzten Jahre ist hier wohl TikTok. Die Plattform ist innerhalb kürzester Zeit zu einem der relevantesten Spieler des Marketings geworden und hat geglaubte Social-Media-Giganten vom Thron verstoßen.
Wir glauben daran, dass sich die Branche auch weiterhin wandeln wird. Hier sind die Dinge, die wir auf kurze Zeit im Wandel sehen.
Datengesteuerte Entscheidungen
Künstliche Intelligenz ist schon längst kein abstraktes Zukunftskonstrukt mehr. Immer häufiger wird sie im Marketing-Alltag bereits verwendet. Mit fortschrittlichen Analysetools werden Entscheidungen im Influencer-Marketing zunehmend datengesteuert sein. Dazu gehören Themen wie Key Performance Indicator (KPI) oder auch das Pricing.
Das ermöglicht beispielsweise eine genauere Messung des ROI (Return on Invest) und der Effektivität von Kampagnen. Unternehmen können so den Erfolg ihrer Kampagnen sowie den Einsatz ihrer Budgets noch genauer steuern können. Creator:innen haben bei Verhandlungen nun noch bessere Argumente.
Micro- und Nano-Creator:innen
Schon lange sind im Influencer Marketing nicht mehr nur Creator:innen mit über 1 Million Follower:innen relevant. Auch „kleinere“ Influencer:innen werden immer mehr gebucht.
Auch in Zukunft wird das so bleiben. Marken werden immer mehr Wert auf Mikro- und Nano-Creator:innen legen. Und auch noch mehr Unternehmen werden sich ihrer Relevanz bewusst werden. Diese Influencer:innen haben oft engere Beziehungen zu ihren Follower:innen. Im Umkehrschluss bedeutet das in der Regel das Erreichen von höheren Engagement-Raten. Das kann im besten Fall dann bessere Performance im Rahmen von Kampagnen bedeuten. Gelichzeitig bedeutet das nicht, dass nicht auch größere Creator:innen ihre Relevanz haben. Vor allem bei Branding- und/oder Awareness-Kampagnen ist ihr Einsatz nach wie vor sinnvoll.
Plattform-Evolution
Wie bereits am Beispiel von TikTok beschrieben, wandeln sich auch die Social Media Plattformen enorm. Neue soziale Medien und Plattformen werden in der Zukunft entstehen. Bestehende Plattformen wie Instagram, YouTube, Pinterest oder TikTok werden sich weiterentwickeln.
Um nach wie vor im Influencer Marketing mitspielen zu können, werden sich Creator:innen und Brands an diese Veränderungen anpassen müssen. Darüber hinaus werden sie sich möglicherweise auf neuen Plattformen, die Reichweite bringen, etablieren müssen.
Tipps aus dem Lookfamed Management
Ihr wollt spezifischere Insights zum Thema „Influencer Marketing der Zukunft“? Unsere Creator Managerin Jana hat diese einmal in einem Video zusammengefasst.