Influencer Marketing auf TikTok – Warum hier andere Spielregeln gelten als auf Instagram
TikTok vs. Instagram – Wo liegen die Unterschiede?
Auf Instagram gilt das Influencer Marketing schon seit Jahren als bewährte Werbemaßnahme, die in vielen Fällen sehr erfolgsversprechend ist. Auch das Influencer Marketing auf TikTok wird immer größer und sieht in Sachen Erfolg dem Konkurrenten bald in nichts mehr nach. Trotzdem unterscheidet sich die Marketingmaßnahme auf den beiden Social Media Kanälen. Hier sind einige Gründe, warum auf TikTok andere Spielregeln gelten als auf Instagram.
Relevante KPIs
KPIs steht für Key Performance Indicators. Vermutlich kennen die meisten von uns mittlerweile die wichtigsten Punkte, auf die im Influencer Marketing auf Instagram geachtet wird. Dazu zählen beispielsweise die Followerzahl von Creatorn, aber auch Likes und Kommentare. Besonders wichtig ist zudem die sogenannte Engagement Rate. Diese besagt, wie sich Likes und Kommentare im Verhältnis zur Followerzahl verhalten und gibt einen guten Einblick darin, wie eng die so wichtige Bindung zur eigenen Community ist.
Auch auf TikTok gibt es relevante KPIs, die Creatorn und Marketeers ein Gefühl dafür geben, wie erfolgreich beispielsweise eine Kampagne gelaufen ist. Followerzahl, Likes und Kommentare sind auch hier wichtig. Viel wichtiger sind aber die Views, die Creator auf ihre Videos bekommen und die Interaktionsrate, sprich: Wie stark interagiert die Community mit dem Inhalt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist darüber hinaus die Anzahl der Shares, also wie oft das Video geteilt wurde. Dies gibt an, wie viel Reichweite das Video zusätzlich zu den Views generiert hat.
Der TikTok Algorithmus
TikTok basiert auf dem „For-You-Page-Algorithmus“. Das bedeutet, dass Inhalte anhand des Nutzerverhaltens und der Präferenzen der Nutzer personalisiert angezeigt werden. Sprich: Wenn ein Nutzer immer wieder mit Koch-Videos interagiert oder diese in der Regel lange konsumiert, so ist es sehr wahrscheinlich, dass ihm hauptsächlich solche Videos angezeigt werden.
Durch diese Art des Algorithmus können Creator auf TikTok schneller eine größere Reichweite erzielen. Das liegt vor allem daran, dass es auf TikTiok egal ist, wie viele Follower man hat – diese Kennzahl sagt nichts über die Möglichkeit aus, viral zu gehen. Jeder Nutzer der App kann grundsätzlich mit seinem Content viral gehen.
Die Community
Wie bereits im Rahmen der Engagement Rate erklärt, ist die Bindung zur Community auf Instagram sehr wichtig. Je besser diese ist, desto größer die Chance, dass Creator im Rahmen von Kampagnen besser performen.
Auf TikTok verhält sich das Ganze etwas anders. Die Bindung zur Community ist zwar auch relevant, aber die Interaktionsmöglichkeiten sind längst nicht so zahlreich wie auf Instagram. TikTok-Nutzer betrachten Creator oft vielmehr als Teil der Gemeinschaft und weniger als werbliche Akteure. Creator, die erfolgreich sind, integrieren sich in die Plattform, nehmen an Trends teil und agieren generell auf eine sehr authentische Weise. Hier lässt sich von einer „One-of-Us“-Mentalität sprechen – und diese ist auf TikTok sehr viel ausgeprägter als auf Instagram.
Tipps aus dem Lookfamed Management
Ihr wollt spezifischere Insights und Tipps zu den Influencer-Marketing-Spielregeln auf TikTok? Unsere Senior Creator Managerin Jana hat diese einmal in einem Video zusammengefasst.