Scroll to top
© 2019, made with love lookfamed, All right reserved.
de en
Back
Kampagnen Performance

Dinotech

Scroll

Durchgeführt wurde die Kampagne mit zwei YouTube-Bloggern von @The_Real_Life_Guys. Die Kampagne umfasste zwei YouTube-Videos, in welchen der Werkzeugfachhandel verlinkt und die Marke „Makita“ beworben wird. Für die Kampagne wurde gemeinsam mit dem Kunden das Format der „Crazy Challenge“ ausgewählt, bei dem die Influencer etwas Verrücktes mit dem Produkt bauen, um Aufmerksamkeit für die Marke zu erregen.

01. Ziel

Performance - Dinotech

Durch die YouTube-Kampagne sollte die Bekanntheit der Makita Akkugeräte aus dem Dinotech Sortiment in der jungen Zielgruppe gesteigert werden. Ziel war es, den kreativen Tatendrang der YouTuber mit der Marke des lokalen Werkzeugfachhandels in Verbindung zu bringen, sodass sich die Kunden zukünftig mit dem Image der beiden Influencer identifizieren können.

02. Lösung

Performance - Dinotech

Für die Kampagne mit Dinotech wurden die Zwillinge von @the_real_life_guys ausgewählt. Die beiden YouTuber sind dafür bekannt geworden, verrückte Kreationen zu bauen, mit denen sie ihre Abenteuer erleben. Mit ihren Aktionen, wie zum Beispiel in einer Badewanne zum Bäcker zu fliegen oder in selbstgebauten Fahrzeugen einen Roadtrip zu unternehmen, haben sie inzwischen 792k Abonnenten auf ihrem YouTube-Channel aufmerksam gemacht.

Bei einem Meeting mit dem Geschäftsführer von Dinotech und den ausgewählten Bloggern entwarfen wir den Plan für das erste Video: Während eines Roadtrips in den Norden wollten die Real Life Guys einen Schlitten motorisieren, mit dem sie über einen zugefrorenen See fahren wollten. Der Motor sollte dabei aus einer Kettensäge von Makita gebaut werden. Das Video „Wir bauen in 2 TAGEN ein ROADTRIPMOBIL! | IGLU bauen & EISBADEN bei -8°C!“ erhielt bislang 546.102 Aufrufe. Sowohl Dinotech wird in dem Video namentlich erwähnt als auch der Link zum Shop in der Beschreibung des Videos aufgeführt.

Da der See allerdings nicht genügend zugefroren schien, um mit einem Schlitten darüber zu fahren, haben wir uns aus Sicherheitsgründen kurzfristig entschieden, das Konzept anzupassen, das erste Video als erste Einführung der Marke zu nutzen und ein zweites Video mit den Real Life Guys zu drehen. In diesem zweiten, noch erfolgreicheren Video „Wir MOTORISIEREN den LOOPING - SCHAUKELSTUHL! | Akkuschrauber als Antrieb!“ motorisierten die Real Life Guys einen zuvor gebauten 360° Schaukelstuhl mit zwei Akkuschraubern von Makita als Antrieb. Dieses zweite Video erlangte bislang 836.778 Aufrufe. Die Werkzeuge von Dinotech werden immer wieder in Benutzung gezeigt und wurden sogar zu Bestandteilen des neuen Vehikels umgebaut, wodurch der Markenname auch in zukünftigen Videos auftauchen wird.

03. Resultat

Performance - Dinotech

Die YouTuber von den Real Life Guys haben durchweg positives Feedback für ihre Videos erhalten. Durch das Promoten der Marke in zwei Videos wurde das Markenimage erfolgreich aufgebaut. Dinotech wird durch die Videos, die immer mehr Aufrufe generieren können, auch in Zukunft mit den Real Life Guys in Verbindung gebracht werden. Die Werkzeuge von Makita, die den YouTubern zur freien Verfügung gestellt wurden, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin ihren Platz auf dem YouTube-Channel der Jungs finden. Das Besondere an diesem Case war, dass es für unser Unternehmen die erste Youtube-Kampagne war. Außerdem konnte lookfamed erfolgreich demonstrieren, dass selbst ein Produkt, das auf den ersten Blick nicht für den Influencer-Markt geeignet scheint, durchaus mit dem richtigen Promoter sehr erfolgreich sein kann.

Keys & Figures

YouTube Blogger:

The Real Life Guys

Aufrufe:

1.382.907

Likes:

52.615

Videos:

2