Scroll to top
© 2021, made with love by lookfamed, All right reserved.
de

Das ist Logimate!


lookfamed - 1. September 2021

Logimate: Liebevolle Logistik made in Göttingen

Nachhaltige Logistik, die glücklich macht – darum geht es bei Logimate. Als Kooperation zwischen uns, Lookfamed, und der ZUFALL logistics group aus Göttingen, wurde die Logimate GmbH gegründet, um den Versandprozess für kleine und mittlere Unternehmen und Startups individuell zu optimieren. Das Team aus engagierten Mitarbeitern sorgt dafür, dass aus dem bloßen Auspacken eines Paketes ein wahres Auspackerlebnis wird. Kundenzufriedenheit steht dabei im Fokus. Wie ist Logimate entstanden? Was ist die Vision von Logimate? Was macht Logimate in Zukunft? All diese Fragen werden im Folgenden beantwortet.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns auf unserem Blog dazu entschieden, bei Personenbezeichnungen das generische Maskulinum zu verwenden. Dies erfolgt vollständig wertfrei und hat lediglich redaktionelle Gründe. Sämtliche Sprachformen gelten selbstverständlich für alle Geschlechter.

Wie ist Logimate entstanden?

Die Antwort auf diese Frage führt zwei Handlungsstränge zusammen. Der erste Handlungsstrang beginnt bei Lookfamed. Viele unserer exklusiven Blogger haben bereits zusammen mit unserer Handels GmbH ihre eigene Marke kreiert und Produkte auf den Markt gebracht. Logistik spielt dabei eine große Rolle, die Produkte müssen schließlich auch bei den Käufern ankommen. So entstand bei der Kündigung unseres damaligen Fullfilment-Partners die Idee unserer Gründer, eine eigene Fullfilment-Lösung aufzubauen. Daraufhin startete die Suche nach einem regionalen Partner – und so fanden wir die Zufall Logistik Group.

Der zweite Handlungsstrang beginnt also bei ZUFALL. Vor ungefähr einem halben Jahr wurde dort das zufall.lab aufgebaut. Dabei handelt es sich um eine Experimentierwerkstatt für nachhaltige Logistik. Steffen Obermann, Verantwortlicher für das Lab, war noch in der Probezeit bei ZUFALL, als Sebastian Röske, Gründer von Lookfamed, mit der Idee auf ihn zu kam. Gemeinsam wurde im April diesen Jahres das Projekt initiiert und der Name „Logimate“ festgelegt. Ein paar Monate später, Mitte August, waren alle IT Systeme validiert und alle Prozesse optimiert, sodass ein erster Pilottest stattfinden konnte, bei dem rund 2.000 Sendungen verschickt wurden.

Was ist die Vision hinter Logimate?

Hinter Logimate steckt die Idee, kleinen und mittleren Unternehmen und Startups eine nachhaltige, individuelle Fullfilment-Lösung zu bieten. Kundenzufriedenheit wird dadurch erreicht, dass sich die Käufer von Produkten bei Erhalt ihrer Bestellungen nicht nur über den Inhalt freuen, sondern über das Auspacken an sich, dass durch die liebevolle Gestaltung der Pakete zu einem wahren Auspackerlebnis wird. Bei Logimate handelt es sich um eine Neugründung mit viel Gestaltungspotenzial. Hinter Logimate stehen zwei erfahrene Unternehmen in einem Geschäft, welches schnell wachsen wird und viele Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Wie geht es weiter bei Logimate?

Der nächste Packtag bei Logimate ist bereits geplant: es werden weiter Kochboxen der Kooperation von die.organizer, die Marke unserer exklusiven Bloggerin Kimberly Devlin Mania (@die.kim) und Stefano Zarrella versandt. In Zukunft sollen alle Produkte der Marken aus dem Hause Lookfamed und der Lookfamed Handels GmbH mit Logimate verschickt werden, dazu gehören neben die.organizer zum Beispiel Elvielle und Nördalört. Für ZUFALL bedeutet die Gründung von Logimate, dass es eine lebende Experimentierfläche für Prozessinnovationen gibt, auf der sie tatsächlich messen können, ob die Innovation etwas seinen Zweck erfüllt. Des Weiteren möchten sie Logimate für jeweils einen Tag in der Woche an Auszubildenden abgeben,um den Entwicklunsgprozess zu fördern. Hier übernehmen die Azubis für einen Tag den gesamten Prozess, vom Packen bis hin zur Geschäftsführung.

Aktuell baut Logimate sich ein Team aus Teammates, Paketmates und Studymates auf, die für ihre Arbeit brennen und Lust darauf haben, sie auf ihrer Reise für mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen. Stellenausschreibungen befinden sich zurzeit noch auf der Website von Lookfamed. In Kürze launcht die offizielle Website von Logimate. Interessierte können aber auch jetzt schon über die Mailadresse info@logimate.de Kontakt aufnehmen.

 

 

Lookfamed Newsletter

Weitere Influencer News