Health-Influencer in Deutschland – findet eure ideale Kooperation
Influencer gibt es in vielen Varianten. Bekannt sind sie unter anderem in den Sparten Travel, Fashion, Beauty oder Lifestyle. Auch die Themen Fitness und Food sind unter Followern sehr beliebt. Ein Bereich, der im Influencer-Marketing jedoch eher wenig Aufmerksamkeit erhält, ist das Thema Health. Health-Influencer arbeiten üblicherweise im medizinischen Bereich und informieren ihre Community über gesundheitliche Themen.
Sie tragen mit ihren Inhalten jedoch einiges an Verantwortung. Daher ist es wichtig, dass Health-Influencer tatsächlich über einen ausreichendes Fachwissen verfügen. Wie ihr gute Health-Influencer erkennen könnt und wie ihr mit ihnen Kooperationen umsetzen könnt, erfahrt ihr in diesem Text.
Was versteht man unter Health-Influencern?
Health-Influencer informieren ihre Community über medizinische Inhalte. Sie sind entweder selbst Ärzte oder sie arbeiten in anderer Weise im Gesundheitssystem. So können beispielsweise auch Krankenpfleger oder Hebammen als Gesundheits-Influencer arbeiten. Die Creator sind auf unterschiedlichen Plattformen tätig. Besonders beliebt sind TikTok, Instagram und YouTube.
So erkennt ihr gute Health-Influencer
Health-Influencer tragen im Vergleich zu anderen Creatorn ein hohes Maß an Verantwortung. Sie müssen ihre Follower eindeutig und fachkundig zu den behandelten Themen informieren. Wichtig dabei ist zum einen eine ausführliche Recherche. Nur so können die Influencer sichergehen, dass sie ihrer Community die passenden Informationen weitergeben. Darüber hinaus sollten Health-Influencer selbst aus dem Gesundheitsbereich stammen. Die entsprechende Ausbildung bietet ihnen das nötige Knowhow, um andere in gesundheitlichen Themen zu informieren.
Heilmittelwerbegesetz & Influencer-Marketing: Das ist erlaubt
Im Falle von Health-Influencern gibt es für das Influencer-Marketing eine große Besonderheit. Denn durch das Heilmittelwerbegesetz ist es ihnen nicht erlaubt, für Medikamente oder ähnliche Produkte zu werben. Ergänzende Produkte sind jedoch unbedenklich. Im Falle von Hebammen können das beispielsweise Windeln oder ähnliches sein. Ihr solltet jedoch immer im Einzelfall entscheiden und euch im Vorfeld ausreichend informieren. Dabei bietet sich beispielsweise die Arbeit mit einer Agentur an. Bei lookfamed erhaltet ihr Zugang zu unserem langjährigen Wissen im Influencer-Marketing. Meldet euch noch heute bei uns und erfahrt, wie ihr mit Health-Influencern eine erfolgreiche Kampagne durchführen könnt!