Gaming-Influencer aus Deutschland: Alles, was du wissen musst
Immer mehr Menschen aus jeder Altersklasse spielen gerne am PC oder der Konsole – sei es nun Minecraft, Stardew Valley oder Among Us. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch in der Social-Media-Welt ein wahrer Boom an Gamern zu sehen ist. Doch was ist ein Gaming-Influencer überhaupt? Auf welchem Kanal sind die Creator unterwegs und weshalb lohnt sich eine Kooperation mit ihnen? Mehr zu diesen Themen erfährst du im Folgenden.
Was versteht man unter Gaming-Influencern?
Influencer im Bereich Gaming sind vor allem in zwei Kategorien einzuordnen. Zum einen gibt es die Let’s Plays. Diese Creator filmen sich selbst beim Spielen bestimmter Games und kommentieren dabei das Spiel oder ihre eigenen In-Game-Handlungen. Zum anderen finden sich YouTuber, die in ihren Videos Spiele-Rezensionen oder -Empfehlungen teilen. Beide Arten liefern ihren Abonnenten oft humorvollen Content, sowie Tipps zum Gameplay oder zusätzliche Infos. Zu den Let’s Playern lassen sich auch Größen im Esport-Bereich zuordnen.
Wie erfolgreich die Sparte ist, wird mitunter an den teils Millionen Abonnenten der YouTube-Kanäle deutlich. Einige der meistabonnierten Creator sind sogar weltweit erfolgreich und haben teils Verdienste im Millionen-Bereich. Doch auch in kleinerem Maße – und ohne Millionen von Abonnenten – können die Influencer ihre Community effektiv erreichen.
Gaming-Influencer auf YouTube und Twitch
Gamer sind eher selten auf Instagram unterwegs. Während die Digital Creators vor allem über YouTube groß geworden sind, hat sich in den letzten Jahren eine weitere Plattform etabliert. Auf Twitch werden die Videos nicht editiert und anschließend hochgeladen, sondern live geteilt. Diese Streaming-Inhalte finden aufgrund ihrer Unmittelbarkeit besonders großen Anklang bei den Abonnenten. Die Streamer können direkt von ihren Fans finanziell unterstützt werden.
Doch viele Creator entscheiden sich gar nicht für entweder YouTube oder Twitch, sondern sind auf beiden Plattformen unterwegs. So können sie ihre Inhalte an den jeweiligen Kanal anpassen. Instagram wird dann eher als zusätzliche Werbeplattform genutzt – der Hauptcontent wird jedoch von den YouTubern in Form von Videos hochgeladen.
Du siehst also: Gaming-Kanäle unterscheiden sich von anderen Top-Influencern in den sozialen Medien. Doch nach wie vor kommen die klassischen Inhalte des Influencer Marketings zum Tragen. Eine Kampagne mit Gaming-Influencern kann sich daher sehr rentieren.
Gaming-YouTuber und -Twitcher: starke Kooperationen
Zugegeben, das Gaming ist schon eine recht spezifische Sparte. Nicht alle Marken können von diesem Thema profitieren. Doch alles, was mit Softwares, Tech und natürlich Gaming selbst zu tun hat, ist hier überaus gut aufgehoben. Denn durch das Video-Format wirken die Empfehlungen der Creator noch unmittelbarer auf die Zielgruppe. Marketing auf YouTube oder Twitch kann deshalb ein echter Vorteil für dich sein.
Gerade Anfänger im Influencer Marketing sollten sich dabei am besten an die Manager der Creator wenden. So haben sie gleich die passenden Ansprechpartner und können mit ihnen die Details besprechen. Ohnehin arbeiten viele Influencer mittlerweile mit einem Management zusammen. Das kann auch für dich Vorteile haben: Eine Agentur kennt sich bereits zur Genüge mit Kampagnen in den sozialen Netzwerken aus und kann dir ihr Fachwissen zur Verfügung stellen.
Melde dich einfach bei uns: Unsere qualifizierten Manager verbinden dich mit unseren Gaming-Creatorn und unterstützen dich bei der Umsetzung deiner Kampagne. Die Umsetzung liegt anschließend beim Creator selbst. So kannst du sicher sein, dass seine Abonnenten tatsächlich erreicht werden – ohne gleich aufwendigen eigenen Content produzieren zu müssen.