Deutsche Fitness-Influencer auf Instagram, YouTube und TikTok
Fitness-Influencer auf Instagram, YouTube oder TikTok zeigen, wie erfolgreich Sport sein kann. Home-Workouts mit Millionen Aufrufen oder häufig geteilte YouTube-Videos sind hier keine Seltenheit. Für das Influencer-Marketing eignet sich die Sparte Fitness daher sehr gut. In diesem Text erfährst du, was Fitness-Influencer sind, wie ihre Workouts funktionieren und wie sie die Themen Ernährung und Motivation behandeln. Außerdem zeigen wir dir, wie du eine Kooperation mit Fitness-Influencern finden kannst.
Was ist ein Fitness-Influencer?
Influencer in der Sparte Fitness befassen sich mit Inhalten rund um das Thema Gesundheit. Sie zeigen, wie ein erfolgreiches Training aussehen kann, geben Tipps für den Alltag und bieten ihren Fans tägliche Motivation. Viele von ihnen arbeiten schon seit längerem als Personal Trainer oder Fitness-Models. Es gibt jedoch auch Fitness-Influencerinnen und -Influencer die den Sport als Lifestyle betrachten. Neben Fitness-Inspirationen bieten einige Influencer auch Tipps zum Thema Ernährung – manche von ihnen besitzen sogar noch einen eigenen Food-Account. Da in den letzten Jahren das Thema Body Positivity einen großen Aufschwung erlebt hat, teilen viele Creator Inhalte rund um den Körper und sein Aussehen.
YouTube- und Instagram-Accounts mit zahlreichen Workout-Videos
Fitness-Videos sind sowohl auf Instagram als auch auf YouTube beliebt. Zahlreiche Follower nehmen teil am gemeinsamen Training und schaffen es so, mehr Sport in ihren Alltag zu integrieren. Auf den Fitness-Instagram-Profilen werden hier vor allem Reels und Stories verwendet. Bei YouTube hingegen finden sich ausführliche Body-Workouts. Nicht selten kommt es dabei vor, dass die Fitness-Influencerinnen und -Influencer auf beiden Plattformen Videos teilen. So schaffen sie es, Fans mit verschiedenen Formaten anzusprechen.
Das Training auf Instagram eignet sich dabei perfekt für kürzere Übungen zwischendurch. Über YouTube können die Follower sich über einen längeren Zeitraum fit trainieren. Es gibt YouTube-Kanäle für die unterschiedlichsten Sportarten: seien es klassische Übungen für das Fitnessstudio, Yoga, Tanzen oder andere Workouts. Menschen mit ganz unterschiedlichen Interessen finden hier die passenden Videos.
Ernährung & Sport: Instagram als ganzheitlicher Fitness-Ratgeber
Neben dem Training informieren Influencerinnen und Influencer auf Social Media immer häufiger auch über das Thema Ernährung. So sind sie für ihre YouTube- und Instagram-Follower nicht bloß Personal Trainer, sondern sie helfen ihnen auch dabei, den Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Auch die YouTube-Kanäle eignen sich hierfür sehr gut, da die Creator im längeren Video-Format noch detaillierter auf die Besonderheiten eingehen können.
Motivation fürs Workout – mehr Fokus durch Influencerinnen und Influencer
Für mehr Motivation beim Workout braucht es keine Millionen Aufrufe oder Instagram-Follower. Menschen lassen sich auch auf kleineren Social-Media-Kanälen gut erreichen und motivieren. Viele Follower schaffen es durch die Tipps, das Training noch besser in den Tag zu integrieren und so nachhaltig fit zu werden. Besonders beliebt sind sanfte Sportarten wie z.B. Yoga, die super als Einstieg in die Fitnesswelt funktionieren.
Influencer-Kooperationen für Fitness-Unternehmen
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Fazit: Follower mithilfe von Fitness-Influencern erreichen
Ob national oder international: Bei der Arbeit mit Fitness-Influencern können Unternehmen ihre Zielgruppe effizient dort ansprechen, wo sie unterwegs ist. Die Kooperationen eignen sich für verschiedene Marken, besonders im Bereich Health. Am besten funktionieren die Kampagnen über die verschiedenen Videoplattformen, also Instagram, TikTok oder YouTube. Auch Bildbeiträge sind auf anderen Plattformen möglich – z.B. bei Pinterest –, jedoch ist es in der Regel sinnvoller, möglichst nah an den Workouts zu bleiben.
Wie in vielen Themenbereichen auf Social Media fokussieren sich Creator mittlerweile nicht mehr nur auf die Sparte Fitness, sondern sind auch in anderen Nischen aktiv. Das kann für Marken einen besonderen Vorteil bieten, da nicht nur bereits aktive Follower angesprochen werden, sondern auch solche, die möglicherweise noch nicht mit dem Sport angefangen haben, es aber gerne tun würden.
Am Ende ist es wichtig, für den Einzelfall zu entscheiden. Was für eine Marke eine valide Strategie sein kann, ist für die andere möglicherweise reine Zeit- und Geldverschwendung. Daher ist es wichtig, die genau passenden Creator zu finden und eine individuelle Kampagne zu erstellen, mit der die Zielgruppe nachhaltig erreicht werden kann.
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