Fashion-Influencer: Definition, eigene Kollektionen & Karriere
Mode-Influencer sind seit jeher auf Instagram zu finden. Einige von ihnen haben die Influencer-Welt mit geprägt. In diesem Text erfährst du, was man unter Fashion-Influencern versteht, was die Vorteile bei einer Kooperation sind, weshalb so viele Creator ihre eigene Mode-Kollektion herausbringen und wie du vielleicht selbst eine Karriere als Mode-Influencer starten kannst.
Definition: Was ist ein Fashion-Influencer?
Wer sich schon einmal mit Influencern beschäftigt hat, der weiß, dass diese in ganz unterschiedlichen Kategorien arbeiten. Fashion-Influencer sind dabei von jeher eine sehr erfolgreiche Sparte auf Instagram und anderen Social-Media-Plattformen. Sie posten Fotos und Videos ihrer eigenen Outfits, geben Fashion-Tipps und liefern Inspiration. Nicht alle von ihnen stammen ursprünglich aus der Mode-Branche oder arbeiten als Models. Einige Top-Influencer haben einfach ein gutes Gespür für Stil – was auch bei ihren Followern auf Instagram ankommt.
Einige User folgen ihren Lieblings-Creatorn, um immer über die neuesten Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Andere möchten Ideen für ihre eigenen Outfits finden. Viele Creator sind auch in anderen Kategorien anzufinden. Sie verfassen zum Beispiel Posts rund um Lifestyle oder Beauty. Die Plattformen der Influencer sind sehr variabel. Einige teilen Video-Content über TikTok oder YouTube, andere fokussieren sich auf Instagram-Posts. Oft findet sich eine Mischung aus verschiedenen Apps: Dann hat der Blogger oder die Bloggerin sowohl einen Instagram-Account als auch einen YouTube-Kanal.
Vorteile von Kooperationen mit Fashion-Influencern
Besonders für die Modebranche sind Kooperationen mit Fashion-Influencern natürlich sehr geeignet. Denn ihre YouTube-, TikTok- und Instagram-Follower vertrauen auf ihre Mode-Vorbilder und möchten von ihnen erfahren, was gerade angesagt ist. Der Content ist in der Regel hochwertig produziert – es gibt jedoch auch Creator, die auf einen eher authentischen Look setzen. Im Vergleich zu klassischer Werbung sind Instagram-Ads durch Creator noch näher an der Zielgruppe. Eine hohe Vielfalt an Fashion-Creatorn erhöht zudem die Flexibilität für Unternehmen. Und da viele Creator auch in der Kategorie Beauty erfolgreich sind, eignen sie sich für Kampagnen in verschiedenen Sparten.
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Eigene Fashion-Kollektionen von Influencern
Viele Top-Creator wünschen sich eine eigene Brand. Im Fashion-Bereich auf Instagram und Co. werden daher regelmäßig eigene Kleidungsstücke herausgebracht. Manche Creator arbeiten dabei mit etablierten Marken zusammen. Andere produzieren ihre Produkte selbst. Das Business-Development ist heutzutage fester Bestandteil des Influencer-Marketings. Kein Wunder, denn solche groß angelegten Kooperationen bieten nicht nur den Creatorn viele Vorteile.
Auch Marken können von der Reichweite der Influencer profitieren. So werden Follower auf das eigene Unternehmen aufmerksam gemacht. Außerdem ist der Support aus der Community oft groß, was mit Top-Ergebnissen belohnt wird. Gerade in der Sparte Fashion ist es deshalb sinnvoll, nicht bloß auf eine einzelne Kampagne zu planen. Als Partner besonderer Creator lassen sich ebenso besondere Ergebnisse erzielen.
Wie werde ich selbst Fashion-Influencer?
Wenn du selbst online durchstarten möchtest, musst du kein Model sein, das den Laufsteg rockt. Auch regelmäßige Besuche der Fashion-Week sind keine Voraussetzung. Es gibt Mode-Creator in allen Shapes und Sizes. Wichtig ist, dass du deinen eigenen Stil hast und weißt, wie du deine Outfits gut in Szene setzt. So erkennen mögliche Follower deine Posts gut wieder. Daher unser Tipp: Lerne zunächst deinen Style kennen. Du kannst dazu ruhig auch mal Looks tragen, die du sonst eher meidest. Vielleicht entdeckst du dabei ganz neue Marken oder Trends.
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