Familien-Influencer in Deutschland: erfolgreiche Instagram-Kanäle
Auf Instagram, YouTube und Co. sind Family-Influencer schon seit Jahren ein Thema. Doch worum handelt es sich bei dieser Art der Influencer überhaupt? Das erfährst du im folgenden Text. Außerdem möchten wir dir erklären, weshalb sich eine Kooperation mit Family-Influencern lohnen kann – und was du beachten solltest, wenn du selbst Family-Creator werden möchtest.
Was sind Familien-Influencer eigentlich?
Familien-Influencer sind Personen des öffentlichen Lebens, die in den sozialen Medien Inhalte rund um ihre Kinder und die Familie teilen. Sie unterscheiden sich damit von Kinder-Influencern, also Kindern mit eigenem Social-Media-Kanal. Entsprechend geht es bei Family-Creatorn nicht bloß um ihre Kinder, sondern auch das Familienleben an sich, Erfahrungen als Mutter bzw. Vater und die Herausforderungen, die sich einem als Elternteil in den Weg stellen. Wenn etwa das Kind zum ersten Mal zur Schule geht oder andere Meilensteine erlebt, ist dies für die Mütter und Väter oft ebenfalls ein großer Step.
Doch auch zu anderen Themen teilen Family-Creator gerne Posts. Dabei dreht es sich in ihren Beiträgen vor allem um Topics des Alltags und des Lebens. Das können Bereiche wie Interior, Fashion oder Lifestyle sein. Auch Tipps und Hilfestellungen sind unter den Followern gern gesehen. So besprechen Influencerinnen und Influencer zum Beispiel, wie man als Familie gemeinsam Zeit verbringen kann oder wie man stark bleibt, wenn sich einem Steine in den Weg legen.
Apropos: Family-Influencer können nicht nur Eltern von kleinen Kindern sein, sondern auch von Jugendlichen. Die erfolgreichsten Influencer der Sparte haben jedoch eher kleinere Kinder und sind selbst oft noch jüngere Erwachsene.
Eltern-Influencer – deshalb lohnt sich eine Kooperation
In den sozialen Netzwerken funktioniert die Arbeit mit Family-Creatorn besonders gut. Denn obwohl einige von ihnen nicht die höchsten Follower-Zahlen haben, ist die Engagement Rate oft überaus groß. Die Mom-Influencerinnen und Dad-Influencer haben also meist eine starke Community – was auch der Grund dafür ist, dass Kooperationen mit ihnen so gut funktionieren.
Ein weiterer Vorteil ist das breite Spektrum an Themen auf den Kanälen. Wie bereits erwähnt geht es nicht bloß um die Kinder, sondern auch um Inhalte und Wissen zu anderen Topics und Trends. Die Follower können daher von unterschiedlichen Unternehmen erfolgreich angesprochen werden.
Durch die hohe Authentizität der Familien-Creator können Unternehmen ihre Zielgruppe zudem zuverlässig erreichen. Gerade deutsche Influencer, aber auch solche, die auf der ganzen Welt arbeiten, sind für viele Brands daher besonders beliebt.
Du suchst selbst nach passenden Influencern? Dann sieh doch mal weiter oben nach deinen Top-Favoriten oder melde dich direkt bei uns. Als Influencer-Marketing-Agentur können wir dich ideal beraten und für dich den perfekten Fit für deine Kampagne finden. Wir arbeiten mit Creatorn auf Instagram, TikTok, YouTube und weiteren Channels zusammen. Es ist also für jedes Ziel die richtige Lösung dabei!
Family-Influencer werden: Das ist dabei wichtig!
Wenn du selbst im Internet – und vor allem auf Social Media – bekannt werden möchtest, ist besonderes Durchhaltevermögen gefragt. Es reicht nicht aus, ein paar Posts mit den Kindern hochzuladen. Um Geld zu verdienen, brauchst du eine kreative Ader und am besten Grundwissen im Thema Influencer Marketing. In unserem News-Bereich haben wir für dich unsere Best-Practices für Instagram, YouTube und andere Channels gesammelt. Sieh doch mal rein: Dort findest du viele Tipps, um Follower zu gewinnen, deine Posts aufzupolieren und eines Tages selbst Geld auf Social Media zu verdienen.
Du hast bereits eine starke Community und suchst nach einem passenden Management? Dann melde dich noch heute bei einem unserer Experten. Wir stehen dir bei allen Belangen zur Seite.