Beauty-Influencer aus Deutschland: einzigartige Kooperationen
Von Instagram, TikTok und YouTube sind Beauty-Influencer nicht mehr wegzudenken. Wer ihnen folgt, bekommt jeden Tag neue Tutorials und Tipps rund um das Thema Beauty. Auch die Nähe zum Fashion-Bereich ist spürbar. So haben die Influencer nicht nur Bekanntheit bei Make-Up-Tipps erlangt, sondern präsentieren auch regelmäßig ihre liebsten Modemarken. In diesem Text erfährst du, was die Instagram-Influencer ausmacht, welche Plattformen für sie besonders beliebt sind und was du bei einer Kampagne beachten solltest.
Beauty-Influencer: Das macht sie aus
Influencer, die sich mit dem Thema Beauty beschäftigen, teilen ihre wertvollsten Insights rund um Make-Up, Skincare-Produkte, Hairstyles und vieles mehr. Sie bieten häufig Video-Tutorials an, in welchen sie ihren Followern zeigen, was diese beim Schminken und Stylen beachten sollten. Da es viele Überschneidungen zu anderen Sparten gibt, beschäftigen sich Influencer im Beauty-Bereich auch häufig mit den Themen Fashion, Food, Travel, Fitness oder Lifestyle. Durch diese Vielfältigkeit erreichen sie auf Instagram teils Millionen Follower – manche sogar weltweit.
Auf diesen Plattformen sind Influencer im Beauty-Bereich zu finden
Instagram, YouTube und TikTok sind für Influencer im Beauty- und Fashion-Bereich sehr beliebt. Vor allem die Video-Formate eignen sich ideal für How-Tos und die neuesten Trends. Während Instagram und TikTok eher für kürzere Formate (z.B. Reels und Storys) geeignet sind, können auf YouTube längere Videos rund um die spannendsten Beauty- und Fashion-Themen hochgeladen werden. Oft beschränken sich Beauty-Influencer jedoch nicht nur auf Instagram, sondern haben zusätzlich einen erfolgreichen YouTube-Account.
Influencer Marketing für Beauty-Unternehmen – unsere Tipps
Wenn du deine Marke auf Social Media bekannt machen möchtest, solltest du ein paar Dinge beachten. Denn im Gegensatz zu den ersten Jahren im Social Media Marketing können Beauty-, Fashion-, Lifestyle-, Travel- oder Food-Creator nur noch selten direkt über ihren YouTube-Kanal oder den Instagram-Account kontaktiert werden. Dafür erhalten die Stars mittlerweile zu viele Anfragen – was bei teilweise Millionen Abonnenten nicht verwunderlich ist. Die Nachrichten von Marken und Unternehmen gehen dann unter oder stechen aus der Masse an Angeboten nicht genug hervor.
Bevor du eine Anfrage stellst, solltest du dich deshalb gut über die Branche informieren und herausfinden, ob die Creator z.B. eine Mail-Adresse für Kooperationen oder ein eigenes Management haben. Außerdem sollte deine Nachricht freundlich, professionell und möglichst detailliert aufgebaut sein. So kannst du die Beauty- und Fashion-Creator von Instagram und TikTok sehr viel besser erreichen. Wenn dir das gelingt, dann warten auf dich einige Vorteile.
Vorteile von Beauty-Kampagnen mit Influencern
Die Werbung auf Instagram, TikTok oder YouTube kann sich für dich schnell rentieren. Dafür musst du nicht direkt Creator mit Millionen von Followern buchen. Auch kleinere Influencer können auf dein Business einen sehr positiven Einfluss haben. Hier sind einige Vorteile von Kooperationen mit Creatorn der Kategorie Beatuy, Fashion oder Lifestyle:
- Produkttests und -empfehlungen: Durch das Format werden deine Produkte top in Szene gesetzt.
- Nahbar: Die Creator sind für ihre Follower wie gute Freundinnen. Ihre Tipps nehmen sie sich deshalb sehr zu Herzen.
- Zielgruppe: Die Make-Up- und Mode-Creator kennen ihre Zielgruppe in- und auswendig. Umso besser, wenn du dieselbe hast – denn dann kannst du von dem Wissen der Top Influencer profitieren.
Deshalb lohnt sich die Arbeit mit einer Agentur
Um wirklich erfolgreich zu sein, sollte man seine Branche gut kennen. Gerade kleinere Unternehmen und solche, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Social Media Marketing beschäftigen, bringen dieses Wissen jedoch nicht immer mit. So haben sie kein Gespür für die neuesten Trends und wissen nicht, welche Beauty-, Mode- oder Lifestyle-Creator made in Germany sie überhaupt kontaktieren sollen. Mit Herausforderungen dieser Art beschäftigen wir uns in unserer Agentur jeden Tag. Wir finden dabei für jeden Kunden das perfekte Match und erstellen Kampagnen, die im Kopf bleiben. Möchtest du mit deiner Brand auf Social Media durchstarten? Dann melde dich noch heute bei uns und finde deine perfekte Kooperation!