Contentbasierte Werbung? Das können Pinterest Ads!
Warum die visuelle Suchmaschine eine der wichtigsten Werbeplattformen ist und wie Pinterest Ads dein Unternehmen weiterbringen.
„Stop interrupting. Start inspiring.” Unter diesem Motto bewirbt die Social Media Plattform Pinterest die Werbemöglichkeiten und das Social Media Advertising, das hier geschaltet werden kann. Warum Pinterest Ads mit contentbasierten Inhalten so sinnvoll sind und wie man eine Pinterest Ad schaltet, um die Nutzer zu erreichen, erfahrt ihr hier.
Was kostet Werbung auf Pinterest?
Die Frage, die Unternehmen im Online-Marketing bzw im Performance Marketing meist zuerst stellen, ist die nach den Kosten von Werbung. Gleiches gilt für die Pinterest Ads Kosten. Hier lässt sich sagen: Der Erfolg von Pinterest Ads ist nicht allein davon abhängig, wie viel Geld investiert wird. Vielmehr geht es hier darum, zu schauen, über welche Laufzeit wie viel Geld ausgegeben werden soll und wie die User am besten erreicht werden können.
Sinnvoll ist es hier, vorab ein Budget zu identifizieren und dieses dann sinnvoll über die Laufzeit der Pinterest Werbung ausspielen zu lassen.
Wie funktioniert Werbung auf Pinterest?
Pinterest Werbung hat viele Vorteile. Der große Vorteil der sogenannten Promoted Pins liegt dabei vor allem bei dem contentbasierten Fokus. Wir erklären euch, wie ihr euch dies für eure erste Kampagne zu Nutzen macht und mithilfe des Pinterest Ads Managers geben wir euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ihr eine Pinterest Ad schaltet:
Ziel festlegen
Wie bei jeder sinnvollen Marketingmaßnahme ist der erste Schritt, die eigene Ziele genauestens zu definieren. Was soll mit der Pinterest Werbung erreicht werden? Bis wann soll es erreicht werden? Und wie kann der Erfolg letztendlich gemessen werden?
Zielgruppendefinition
Neben der Zieldefiniton ist es eben so wichtig, die eigene Zielgruppe zu identifizieren und zu definieren. Welche Gruppe von Menschen soll wo und wann erreicht werden. Hier gilt es dann vorab hauptsächlich zu klären, ob diese überhaupt auf Pinterest anzutreffen ist. Es lohnt sich also definitiv, sich die User der Plattform einmal genauer anzuschauen.
Visual First Formate erstellen
Um eine Pinterest Ad zu schalten, braucht es natürlich Content. Dabei gilt auf der Social Media Plattform ganz klar: Visual First. Nur so werden die Nutzer der Plattform neben all dem anderen Content noch erreicht.
Laufzeit und Budget festlegen
Wie oben bereits erwähnt, kann auf Pinterest festgelegt werden, wie viel man für die Ad ausgeben möchte und über welchen Zeitraum dies geschehen soll. Hat man sein Budget ausgewählt, kann man dann festlegen, wie viel an welchem Tag von diesem Budget ausgegeben werden soll.
Erfolgskontrolle
Nachdem die Pinterest Werbung geschaltet wurde, gilt es nun, eine Erfolgskontrolle mittels der Analytics-Funktion durchzuführen. Hier ist vor allem wichtig, sich die relevanten KPIs anzuschauen und zu ermitteln, ob die vorab definierten Ziele und Zielgruppen erreicht wurde. Zudem können konkrete Learnings für die nächste Kampagne gezogen werden. So können die User beim nächsten Mal schon besser erreicht und neue Kunden gewonnen werden.
Wie nutze ich Pinterest für meine Firma?
Instagram, YouTube, Facebook und mittlerweile auch TikTok sind schon längst als Werbeplattformen akzeptiert und respektiert. Doch warum ist es durchaus eine gute Idee, auch Pinterest Werbung eine Chance zu geben?
- Große Reichweite
Die Plattform erzielt eine extrem große Reichweite. In Deutschland kommt die Plattform auf eine potenzielle Zielgruppengröße von 16 Million. Dass Unternehmen hier also ihre Zielgruppe antreffen, ist mehr als wahrscheinlich. - Branding
Die contentbasierte Plattform eigenet sich aufgrund starker visueller Kommunikation ideal für Branding Kampagnen und damit verbunden die Steigerung der Brand Awareness. Sowohl Bild- als auch Videokampagnen finden hier einen erfolgreichen Weg. Durch die sogenannten Promoted Pins bleiben Unternehmen noch besser im Gedächtnis. - Performancestärke
Pinterest Tags sind eine Möglichkeit, Produkte direkt über die Plattform zu verlinken und die Nutzer so auf die eigene Website zu locken. Aufgrund der zahlreichen Implementierungsmöglichkeiten dieser ist Pinterest Werbung vor allem performancestark. - Immer die richtige Zielgruppe
Bei den oben erwähnten 16 Million potenziellen Nutzern ist es sehr wahrscheinlich, dass Unternehmen ihre eigene Zielgruppe durch Pinterest Werbung antreffen. Vor allem, da die Nutzer ihre Interessen angeben und man so zielgerichtet Ads schalten kann. - Kreative Inspiration
Social Ads im Social-Media-Marketing müssen vor allem eines sein: ansprechend. Im Überfluss der Inhalte auf Social Media müssen Unternehmen dafür sorgen, dass ihre Inhalte nicht übersehen werden. Pinterest bietet die Möglichkeit, die Kaufentscheidungen der meist sowieso recht kauffreudigen Nutzer kreativ zu inspirieren.
Wie kann ich auf Pinterest verkaufen?
Unternehmen können auf Pinterest und mithilfe der Ads verschiedenste Ziele aus dem Marketing erreichen. Dazu zählen unter anderem folgende:
Durch die hohe Reichweite an potenziellen Kunden können Unternehmen hier für ihre Produkte eine große Awareness aufbauen. Dazu kommt, dass die eigene Markenpräferenz auf Kundenseite enorm erhöht werden kann. Dies geschieht, indem der Traffic für Inhalte auf und außerhalb von Pinterest erhöht wird.
Ein wichtiges Ziel im Marketing sind außerdem die Conversions. Diese können durch Pinterest Werbung und die damit erzielten Handlungen (wie Online-Verläufe, Registrierungen und Anmeldungen) und durch einen klug eingesetzten Call-To-Action erhöht werden. Aber auch die Offline-Verkäufe in etwaigen Geschäften werden durch den Einsatz gezielter Pinterest Ads angekurbelt.
Fazit
Neben den gängigen Social Media- und Influencer Marketing Plattformen wie Instagram, TikTok & Co. ist es durchaus eine gute, sich auch einmal die Werbemöglichkeiten auf Pinterest anzuschauen. Neben einer großen Reichweite und einer breiten Zielgruppen-Landschaft sind die kreativen und visuellen Möglichkeiten der Ads schier endlos. Demnach kann es sich definitiv lohnen, auch einmal etwas Budget in das Pinterest Marketing zu investieren.