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Welche Vorteile bietet die Arbeit mit einer Agentur?


lookfamed - 7. November 2019 - 0 comments

Viele Unternehmen und viele Influencer tun es bereits: Sie arbeiten gemeinsam mit einer passenden Influencer Marketing Agentur, um ihre Ziele und vor allem ihre Zielgruppe zu erreichen. Aber wieso eigentlich? Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit im Rahmen des Influencer Marketings?

1. Aus der Sicht der Unternehmen

Viele Unternehmen und Marken wissen genau, dass sie ihre Ziele und ihre Zielgruppen durch ihre Kampagnen nur erreichen können, wenn sie die Reichweite und die Community eines Influencers nutzen. Doch vielen von ihnen fehlt das Know-how zum Thema Influencer Marketing. Aufgrund dessen ist es für sie unumgänglich, sich die Hilfe einer passenden Influencer Marketing Agentur einzuholen, die ihnen bei jeglichen Schritten tatkräftig zur Seite steht und sie berät. Aber wie kann diese beim digitalen Marketing mit Bloggern auf Social Media sonst noch helfen?

Um den Erfolg für die Marke oder das Produkt zu garantieren, suchen Agenturen genau den Influencer, der zu der geplanten Kampagne auf Social Media passt. Natürlich haben die meisten Unternehmen und Marken ganz genaue Vorstellungen davon, mit welchen Personen und welchen Strategien sie arbeiten möchten. Das Problem: Nicht jeder Blogger auf Instagram passt zu jedem. Ein Fit ist bei einer Influencer Kampagne aber äußerst wichtig. Das bedeutet, dass der Influencer zur Marke passen muss. Ist dies nicht der Fall, wirken das Marketing und die Werbung auf Instagram bei der Community schnell unglaubwürdig. Dies führt dann nicht zum gewünschten Ergebnis bei den angepeilten Personen, sondern kann dem Auftraggeber nachhaltig schaden. Ob man dabei auf einen Micro Influencer mit weniger oder auf einen Macro Influencer mit mehr Followern zurückgreift, kommt ganz auf die geplante Kampagne an. Zufriedene Kunden sind jedoch das gewünschte Ergebnis jeglicher Kampagnen im digitalen Influencer Marketing.

Ein wichtiger Fakt: 70% der Influencer beeinflussen auf ihren Instagram Accounts ihre Follower nicht wirklich. Das liegt daran, dass ihre Instagram Profile und Beiträge, sei es in Form von Fotos oder Videos, zu unpersönlich sind. Eine Zusammenarbeit mit einem solchen Influencer auf Instagram ist also nicht zielführend, mögen ihre Bilder und Videos noch so schön und aufwendig gestaltet sein. Trotz allem muss man nicht immer zwingend auf die erfolgreichsten Influencer zurückgreifen. Eine Influencer Agentur kümmert sich also darum, die “richtigen” Influencer zu suchen. Aus einem Netzwerk wird so der passende Influencer für das Unternehmen gefunden. Eine Full-Service-Agentur sorgt dann für eine einfache Zusammenarbeit. Sie betreut den Social Media Star und kümmert sich um alles, was diesen im Rahmen des Influencer Marketings betrifft. Die Auftraggeber müssen sich dann also lediglich noch um die Bereitstellung der zu beworbenen Produkte kümmern.

Ein wichtiger Punkt ist zudem die Wertschätzung der Arbeit des Influencers in den sozialen Medien. Unternehmen und Marken müssen sich vor Augen führen, dass sie bei bestimmten Themen auf Influencer Marketing angewiesen sind. Diese kennen sich auf den Social Media Kanälen bestens aus und kennen alle neuen Trends. Für Marken ist es also ein enormer Vorteil, mit Social Influencern zusammenzuarbeiten. Das bedeutet jedoch gleichzeitig, dass eine angemessene Entlohnung für die Posts und Instagram-Stories vorausgesetzt wird und die Influencer dieses Geld auch erwarten.

2. Aus der Sicht der Influencer

Wenn man als Influencer circa 50.000 Follower auf Instagram gesammelt hat, ist man Online bereits ziemlich erfolgreich und sollte darüber nachdenken, mit einer Agentur zu arbeiten. Aber welche Vorteile hat ein Influencer dann?

Die Influencer Marketing Agentur stellt ein Netzwerk für den Influencer her. Das bedeutet, dass sie auf mögliche Kooperationspartner zugeht, um diesen eine Influencer Marketing Kampagne mit dem Influencer in den sozialen Netzwerken vorzuschlagen. Zudem verwaltet sie aber als Management auch die Anfragen von Unternehmen und schlägt diese den Influencern vor. Sie organisieren also alles zum Thema Geschäftliches und Beratung. Den Influencern lassen sie jedoch kreativen Freiraum bei den Inhalten und der Umsetzung der Werbung auf ihrer Plattform. Dies ist auch besonders wichtig, da zu viele Vorgaben von seiten der Kooperationspartner dem Erfolg im Wege stehen. Viel mehr sollte dem Influencer Raum gelassen werden, um sich authentisch zu entfalten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Provisionen immer transparent und die Summen für alle ersichtlich sind. Der Influencer weiß also von Anfang an, wie viel er mit der Kooperation verdienen wird. Die Agentur kümmert sich also unter anderem darum, dass die Influencer immer ausreichend für ihre Arbeit entlohnt werden.

Doch was macht einen guten Influencer auf Social Media aus?
Gute Influencer bieten Mehrwert. Ihre Follower folgen ihnen gern, weil sie authentisch und unterhaltsam sind. Zudem ist Individualität ein großer Faktor. Kein Follower möchte mehreren Accounts folgen, die sich gegenseitig kopieren. Aufgrund dessen ist es essenziell, einzigartigen Content zu produzieren. Zudem geht es nicht darum, möglichst viel Geld durch Kooperationen zu verdienen, hinter denen man nicht steht. Gute Influencer messen sich per Reichweite gemessen an den Followern. Das bedeutet also, dass die Zahl der Follower nicht immer ausschlaggebend für den Erfolg ist. Häufig erzielt man auch eine hohe Reichweite, wenn man weniger Follower aufzuweisen hat.

Agenturen haben sowohl für Unternehmen als auch für Influencer viele Vorteile. Sie erleichtern die Arbeit und sorgen dafür, dass die individuellen Ziele erreicht werden und beide Parteien mit dem Influencer Marketing weiterwachsen. Als Schnittstelle sorgen sie dafür, dass die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert. Dabei sorgen sie auf der einen Seite dafür, dass das Unternehmen seine wirtschaftlichen Ziele erreicht. Auf der anderen Seite ermöglichen sie dem Influencer die Kreativität, um die Kooperation authentisch umzusetzen.

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