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Welche Vorteile bietet die Arbeit mit einer Agentur?


lookfamed - 7. November 2019 - 0 comments

Viele Unternehmen und viele Influencer tun es bereits: Sie arbeiten gemeinsam mit einer passenden Agentur, um ihre Ziele zu erreichen. Aber wieso eigentlich? Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit?

Aus Sicht der Influencer

Wenn man als Influencer circa 50.000 Follower auf Instagram gesammelt hat, sollte man darüber nachdenken, mit einer Agentur zu arbeiten. Aber welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit eigentlich? Und was macht einen guten Influencer überhaupt aus?

Gute Influencer bieten Mehrwert. Ihre Follower folgen ihnen gern, weil sie authentisch und unterhaltsam sind. Zudem ist Individualität ein großer Faktor. Kein Follower möchte mehreren Accounts folgen, die sich gegenseitig kopieren. Aufgrund dessen ist es essentiell, einzigartigen Content zu produzieren. Zudem geht es nicht darum, möglichst viel Geld durch Kooperationen zu verdienen, hinter denen man nicht steht. Gute Influencer messen sich per Reichweite gemessen an den Followern. Das bedeutet also, dass die Zahl der Follower nicht immer ausschlaggebend für den Erfolg ist. Häufig erzielt man auch eine hohe Reichweite, wenn man weniger Follower aufzuweisen hat.
Sofern ein Influencer diese Punkte erfüllt, ist es für ihn äußerst sinnvoll, über die Arbeit mit einer Agentur nachzudenken.

Die Agentur stellt ein Netzwerk für den Influencer her. Das bedeutet, dass sie auf Unternehmen zugeht, um diesen eine Kooperation mit dem Influencer vorzuschlagen. Zudem verwaltet sie aber auch die Anfragen von Unternehmen und schlägt diese den Influencern vor. Sie organisiert also das Geschäftliche. Den Influencern lässt sie jedoch kreativen Freiraum bei der Umsetzung der Werbung.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Provisionen immer transparent und die Summen für alle ersichtlich sind. Die Agentur kümmert sich also darum, dass die Influencer immer fair für ihre Arbeit entlohnt werden.

Aus Sicht der Unternehmen

Viele Unternehmen wissen genau, dass sie ihre Ziele nur erreichen können, wenn sie die Reichweite und die Follower eines Influencers nutzen. Doch vielen von ihnen fehlen die Kenntnisse. Aufgrund dessen ist es für sie unumgänglich, sich die Hilfe einer passenden Agentur einzuholen. Aber wie kann die eigentlich helfen?

Agenturen suchen genau den Influencer, der passt. Natürlich haben die meisten Unternehmen ganz genaue Vorstellungen davon, mit welchen Influencern sie arbeiten möchten. Das Problem: Nicht jeder Influencer kann jedes Unternehmen und jede Botschaft authentisch vertreten. Der richtige Fit zwischen Influencer und Unternehmen ist also entscheidend für den Erfolg der Zusammenarbeit. Leider findet man in der Praxis viele Kampagnen, die mit Influencern durchgeführt werden, die nicht zum Unternehmen passen. Die Folge: Die Kampagne verfehlt ihre Wirkung und die Wahrnehmung der Marke bei den Followern nimmt Schaden.

Nach unserer Erfahrung sind ¾ der Influencer nicht in der Lage, ihre Follower zu beeinflussen. Das liegt daran, dass ihre Profile zu unpersönlich sind. Eine Kooperation mit einem solchen Influencer auf Instagram ist also nicht zielführend. Eine Agentur kümmert sich also darum, die “richtigen” Influencer zu suchen. Aus einem Netzwerk wird so der passende Influencer für das Unternehmen gefunden. Die Agentur sorgt dann für eine einfache Zusammenarbeit. Sie betreut den Social Media Star und kümmert sich um alles, was diesen betrifft.

Agenturen haben also sowohl für Unternehmen als auch für Influencer viele Vorteile. Sie erleichtern die Arbeit und sorgen dafür, dass die individuellen Ziele erreicht werden und Unternehmen und Influencer weiterwachsen. Als Schnittstelle zwischen Influencer und Unternehmen sorgen sie dafür, dass die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert. Dabei sorgen sie auf der einen Seite dafür, dass das Unternehmen seine wirtschaftlichen Ziele erreicht. Auf der anderen Seite ermöglichen sie dem Influencer die Kreativität, um die Kooperation authentisch umzusetzen.

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