Scroll to top
© 2020, made with love lookfamed, All right reserved.

Von Instagram zu TikTok…und wieder zurück?


lookfamed - 3. April 2020 - 0 comments

Dass TikTok zu den beliebtesten Social Media Apps auf dem Markt gehört, weiß mittlerweile jeder – Millionen von Nutzern sprechen da wohl für sich. Auch wir haben uns bereits damit beschäftigt, wie man die App für erfolgreiches Content Marketing nutzt und wie man einen erfolgreichen Account aufbaut. Aber was hat Instagram mit einem erneuten Aufschwung der App zu tun und wie nutzen die lookfamed Blogger die Plattform für sich? Erfahrt es in unserem neuen Beitrag!

Erfolg auf Instagram = Erfolg auf TikTok?

Langeweile, weil man das Haus nicht verlassen kann? Das kennen wohl viele von uns in den letzten Wochen nur allzu gut. Also zückt man das Smartphone und scrollt endlose Male durch die Instagram Timeline und lässt sich von seinen Lieblingsprofilen inspirieren. Immer häufiger sieht man dabei Videos, die von der Plattform TikTok stammen. Viele Creator laden ihre zunächst auf der Bewegtbild-App hochgeladenen Clips nun auch auf ihrem Instagram Kanal hoch. Aber wieso?

TikTok ist, obwohl sie sich schon großer Beliebtheit erfreut, noch eine relativ junge App. Bisher gibt es wenige Creator, die es tatsächlich geschafft haben, auf TikTok eine ebenso große und treue Community aufzubauen wie auf Instagram. Die Lösung? Indem viele ihre Clips von TikTok ebenfalls auf ihrem Instagram Profil teilen, machen sie ihre Follower darauf aufmerksam, dass sie auch auf TikTok aktiv sind und nehmen ihre Follower von der einen App mit auf die andere. Natürlich entsprechen die Follower auf TikTok dann nicht 1:1 denen auf Instagram, aber es ist definitiv eine gute Möglichkeit, auf den neuen Account aufmerksam zu machen und Follower für den Anfang zu sammeln. Ebenso ist TikTok eine gute Möglichkeit für Influencer, sich einmal von einer anderen Seite zu zeigen. Auch unsere lookfamed Blogger sind fleißig dabei, sich in der neuen App einzuleben – mit Erfolg, wie wir finden.

 

Unsere Blogger auf TikTok

Lara (@laraflat) ist seit Tag 1 auf TikTok unterwegs und bei uns wohl einer der Vorreiter. Mit über 160.000 Followern hat sie sich bereits eine beachtliche Community aufgebaut und sogar bereits einen blauen Haken erhalten. Ihr meistgesehenes Video hat über 1,5 Millionen Views generiert.

 

 

Auch Kate (@kates.diary) ist im TikTok-Fieber. Ihre über 46.000 Follower unterhält sie regelmäßig mit Videos von ihrer Hündin Timba – mit Erfolg, denn ihr beliebtestes Video hat bereits über 900.000 Views generiert.

 

 

 

Auch unsere Mitgründerin Luana (@iamluanasilva) hat Gefallen an TikTok gefunden. Sie hat bereits eine Followerschaft von knapp 11.000 aufgebaut, ihr beliebtestes Video hat sogar bereits 1,2 Millionen Views. Auch Luana teilt ihre TikTok Videos regelmäßig in ihrer Instagram Story. Auf ihrem TikTok Account zeigt sie sich vor allem von ihrer lustigen Seite und begeistert damit täglich mehrere tausende Menschen.

 

Açelya (@jldraee) begeistert auf ihrem TikTok Account wie gewohnt mit tollem Fashion Content. Mit über 6.000 Followern und dem erfolgreichsten Video mit über 500.000 Views hat auch sie die App für sich entdeckt.

 

 

 

Auch unsere Blogger Kim (@diepunktkim), Dina (@aboutdina), Iva (@ivaknezevic), Luisa (@lucoaching) und Janina (@oh_wunderbar) sind fleißig dabei, die ersten Videos zu produzieren und eine Community aufzubauen. Ein Blick auf ihre Seiten lohnt sich also definitiv auch einmal.

Von Instagram zu TikTok…und tatsächlich wieder zurück!

Wie vor allem auch die Beispiele unserer Blogger gezeigt haben, lohnt es sich also tatsächlich, seine Clips von TikTok auch auf seinem Instagram Kanal zu teilen. Nicht nur, dass man die lustigen Videos einer breiteren Masse zur Verfügung stellen kann, sondern auch, dass man durch seine Community auf Instagram auch eine treue Followerschaft auf TikTok aufbauen kann, der man dann auch einmal eine andere Seite von sich zeigt. Vor allem in Zeiten, in denen man zu Hause bleiben muss und mit viel Negativem konfrontiert wird, bietet TikTok eine schöne Möglichkeit, einmal dem Alltag zu entfliehen.

Weitere Influencer News