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Teespring als neue Einnahmequelle für TikTok Creator?


lookfamed - 4. September 2020

TikTok plant die Integration von Teespring und bietet Influencern die Chance, direkt über die App eigenen Merch an Follower zu verkaufen. 

Derzeit ist TikTok eine der am schnellsten wachsenden Social Media Plattformen und somit sehr beliebt für Werbung. Bisher gibt es für Influencer die Möglichkeit, Deals mit Brands einzugehen und somit Geld durch Sponsored Posts zu generieren. Da es derzeit noch nicht möglich ist, an den Werbeeinnahmen beteiligt zu werden, suchen viele Creator noch nach Monetarisierungsoptionen auf der Plattform.  

Da die Follower der beliebten Influencer an dem interessiert sind, was diese produzieren, eignet sich Merchandise perfekt als Einnahmequelle 

Merchandisingartikel werden von allen möglichen Marken angeboten. Klassische Beispiele hierfür sind Tassen, T-Shirts, Caps, Socken, die mit dem Logo der Brand versehen sind. 

 

 

Wie TheVerge  berichtet, plant TikTok eine Partnerschaft mit Teespring und möchte somit den Merchverkauf für TikToker direkt über die App ermöglichen. Die Integration wird aktuell noch gestestet, soll jedoch im Laufe des Monats September vollständig abgeschlossen sein. Hierzu können sich User, die an diesem Tool interessiert sind, auf einer Landing Page eintragen, um eine Benachrichtigung zu erhalten, sobald die Funktion nutzbar ist. 

Was ist Teespring und wie funktioniert es? 

 

Teespring ist ein Marktplatz für individuell bedruckte Textilien und somit eine Komplettlösung für die Gestaltung, den Verkauf und Versand von Produkten online.  

Somit wird eine einfache Lösung geschaffen, um einzigartige Produkte zu entwerfen und sie anschließend zu verkaufen. Hierbei werden alle Services rund um Marketing, Produktion und Kundenservice abgedeckt. 

Mittlerweile nutzen viele Creator Teespring, um ihre Produkte zu designen. Durch die Integration auf TikTok würde der Verkauf deutlich vereinfacht werden, da die Kaufoption unmittelbar gegeben ist. Eine Gebühr seitens Teespring wird ausschließlich auf tatsächlich verkaufte Artikel erhoben. 

Die Anwendung der Website funktioniert getreu dem Motto: Entwerfen, Kaufen, Profitieren. Erst einmal können durch den Teespring Launcher die Produkte designt werden. Hier kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen und alle seine Ideen einfließen lassen. Nachdem das finale Produkt entworfen ist, kann dieses nun gleich im Anschluss verkauft werden. Die Plattform Teespring hat eine Vielzahl von eCommerce-Tools im Angebot und somit können die Produkte online geteilt werden und Umsatzzahlen gesteigert werden. 

 

Wie können Creator Merch auf der leistungsstarken Plattform erfolgreich bewerben und verkaufen? 

 

Zur bestmöglichen Identifizierung mit dem Influencer ist es wichtig, eine plattformübergreifende Markenkonsistenz zu schaffen. Hierzu sollten Branding Elemente aus dem eigenen TikTok-Profil auf allen Social Media Plattformen und dem Merch-Store zu verwendet werden. 

 

1. Store Link zur Biografie hinzufügen 

Die Biografie wird oben auf dem TikTok-Profil angezeigt und enthält alle wichtigen Informationen. Sie bietet den optimalen Ort, um einen Link zu Teespring-Shop zu integrieren. 

 

2. Merch-Videos erstellen und Merch tragen 

Durch die Erstellung von Inhalten rund um die Produkte wird eine gute Möglichkeit geschaffen, für diese zu werben. Das können zum einen spezielle Merch-Videos zu neuen Kollektionen, zum anderen aber einfach klassisches Product Placement in den einzelnen Clips sein. Hierbei können anschließend Links zum Shop zur Video-Beschreibung hinzugefügt werden. Auch das Tragen von Mustern in den Clips hilft, den Umsatz zu steigern. 

 

3. Rabattcodes und Live-Streamings 

Zeitlich begrenzte Rabattcodes sind bei den Konsumenten besonders beliebt. TikTok bietet den idealen Ort, um sie mit den Käufern zu teilen und sie regelmäßig über Sonderangebote zu informieren. Regelmäßige Live-Streamings sind eine optimale Chance, den Merch zu präsentieren, da der Echtzeitaspekt der TikTok-Live-Streams die Zuschauerzahl erhöht und somit neue Follower gewonnen, aber auch Produkte beworben werden können. 

 

Fazit  

Die Integration von Teespring auf TikTok stellt ein hilfreiches Tool für Influencer dar, um ihre Reichweite nutzen zu können und einfach und unkompliziert Produkte an ihre Follower zu verkaufen und vor allem auch, TikTok weiterhin als Werbe- und Monetarisierungsplattform zu realisieren. 

Teespring bietet einen großen Vorteil für die Influencer, da sie den individuellen Merch auf Nachfrage produzieren können und somit die Sicherheit haben, keine unnötigen Artikel zu produzieren, die anschließend im Lager landen. Andere Social Networks wie YouTube sind bereits eine Kooperation mit Teespring eingegangen. 

Wir sind der Meinung, dass auch für TikTok definitiv großes Potenzial vorhanden ist, hiermit erfolgreich zu sein. Durch die hohe Reichweite und den direkten Kontakt zu den Zielgruppen, aber auch durch die Möglichkeit neue Zielgruppen zu erschließen stehen die Chancen gut, eine erhöhte Absatzmenge der Merch-Artikel zu erreichen. Ob jedoch jeder TikTok-Creator oder nur jene mit hoher Followerzahl die Funktion nutzen können, ist noch nicht bekannt. 

 

 

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