Scroll to top
© 2021, made with love by lookfamed, All right reserved.
de

Social Media News August 2021


lookfamed - 30. Juli 2021

Das geht im August auf Instagram, TikTok & Co!

Wie jeden Monat haben wir auch im August die neuesten Entwicklungen von Instagram, TikTok, YouTube & Co für euch zusammengefasst. Lest weiter, wenn ihr erfahren wollt, welche Neuerung sich YouTube ausgedacht hat und wie Instagram Marketern jetzt noch mehr entgegenkommt.

New Feature: Instagram Stories werden übersetzt

Seit einiger Zeit können Creator über einen Sticker ihre Stories transkribieren lassen. Nun wird diese Option erweitert, sodass die Captions auch in verschiedenen Sprachen übersetzt werden können. Durch die neue Funktion können Creator auch außerhalb ihres Einzugsgebiets Follower dazugewinnen. Somit können Creatorn und Firmen neue Türen geöffnet werden, um ihren internationalen Status weiter auszubauen. Das Tool soll weltweit ausgerollt werden und bietet bisher über 90 Sprachen.

Vor allem für Influencer hat dies einen enorm großen Vorteil. Sie können somit mit untertiteltem Content nun auch vermehrt potenzielle Follower aus anderen Ländern erreichen und sind in der Instagram Story nicht mehr nur auf das Heimatland beschränkt.

60-Sekunden-Reels

Die beliebten Kurzvideos konnten bisher maximal 30 Sekunden lang sein. Mit zunehmender Popularität arbeitet Instagram immer weiter daran, das Feature zu verbessern, auszubauen und es vor allem konkurrenzfähig zu machen (Stichwort: TikTok).

60 Sekunden geben Creatorn noch einmal mehr Möglichkeiten, ihre Kreativität auszuleben und ansprechendes Storytelling umzusetzen. Auch für Kampagnen und Kooperationen im Rahmen von Influencer Marketing und für die allgemeine Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten macht dieser zeitliche Wandel einen großen Unterschied.

Instagram Collab Feature

Zwei Nutzer, die zeitgleich an einem Reels oder einem Feedposting arbeiten? Das geht jetzt. Aktuell wird ein Feature getestet, das es ermöglicht, dass nicht nur ein, sondern gleich zwei Accounts an Content für den eigenen Instagram Account arbeiten können. Der Content kann dann auch auf beiden Profilen veröffentlicht werden.

Vor allem für Unternehmen bzw. Marketer bietet das enorme Vorteile, da sie so direkt eine weitere Community ansprechen können, wodurch eine höhere Reichweite generiert werden kann. Bisher wird das Feature zwar nur in Indien und Großbritannien getestet, es ist jedoch nur noch eine Frage der Zeit, bis das Feature auch in Deutschland ausgerollt werden wird.

Instagram Story Entwürfe

Wir alle kennen die Post Entwürfe auf Instagram. Nun werden aber auch weltweit die Story Entwürfe gelauncht. Diese sind für 7 Tage speicherbar und sogar Sticker können direkt mit eingebaut werden. Hier ist jedoch noch etwas Vorsicht geboten: Da es noch einige kleine Bugs gibt, sollte die Story vor dem Hochladen noch einmal gecheckt werden, bis das Feature ausgereift ist.

Allgemein sind die Story Entwürfe aber eine gute Möglichkeit für Creator und Unternehmen, die Story direkt bei Instagram vorzuplanen. Damit wird nicht nur effizient und zeitsparend gearbeitet, sondern auch Kooperationen im Rahmen des Influencer Marketings können somit gut im Voraus geplant werden.

Insights Erweiterung auf 60 Tage

Die Instagram Insights sind eine wichtige Quelle für Unternehmen und Influencer, um auf einen Blick zu sehen, wie ihr Content in den letzten Wochen angenommen wurde. Vor allem für Influencer ist es im Rahmen von Kooperationen essenziell, dass sie diese mit Brands teilen können. Bisher war es für Creator Accounts lediglich möglich, die Insights für 30 Tage einzusehen. Nun ist es möglich, ganze 60 Tage auf die eigenen Insights zurückzugreifen. Zukünftig soll dies sogar auf 90 Tage erhöht werden.

So können Daten auch ohne externe Apps direkt auf der Plattform einfacher und zeitsparender ausgewertet werden und bieten somit eine besser Übersicht bezüglich Impressions, Reichweite und vielen weiteren relevanten Insights.

YouTube Shopping

Nachdem Instagram die Shopping Funktion im letzten Jahr stark gepusht hat, zieht jetzt auch YouTube nach. Produkte während eines Live Streams kaufen? Das ist nun mit dem YouTube Shopping Feature möglich. Der Trend des In-Stream-Shoppings etabliert sich immer weiter auf dem Weltmarkt. Bisher wird diese Funktion auf YouTube noch getestet, aber es wurde bereits angekündigt, dass die Plattform das Shopping-Erlebnis weiter vereinfachen möchte.

Clubhouse

Clubhouse hat seinen großen Hype vom Frühjahr zwar längst hinter sich, trotzdem versucht die Audio App auch weiterhin, sich als Social Media Plattform zu etablieren. Was mit einer Exklusivität für Apple Nutzer begann, ist nun Geschichte: Ab sofort können auch Android Nutzer die App benutzen und es wird keine Einladung mehr benötigt, um bei Clubhouse mitzudiskutieren.

Da Clubhouse in den vergangenen Monaten jedoch viel Konkurrenz erhalten hat und auch Social Media Giganten wie Facebook auf den Audiozug aufgesprungen sind, ist es jedoch abzuwarten, ob Clubhouse sich weiterhin auf dem Markt halten kann.

Einschätzung von Experten

Ihr habt Interesse an noch mehr News und wollt die Einschätzung einer Social Media Expertin, wie sich diese Neuerungen auf Marketer auswirken? Dann schaut auf unserem Instagram Account @lookfamed vorbei, wo wir genau zu diesem Thema ein neues IGTV hochgeladen haben.

 

Lookfamed Newsletter

Weitere Influencer News