Scroll to top
© 2020, made with love lookfamed, All right reserved.
en de

Potential of The IGTV Series


lookfamed - 19. March 2020

For almost two years now, Instagram users have been able to upload videos that are longer than a minute – using IGTV. It is a tool integrated in the app that can be used to upload or shoot videos that can be up to ten minutes long. Means: There are no limits to creativity. Recently it has also become possible to produce entire series with IGTV. This is an extremely useful tool, especially in times when moving images are becoming increasingly important on social media (see our blog post here ). In this blog post we tell you what potential this feature has and how you can use it for your purposes.

Marketing with the IGTV Series

An IGTV series does not mean posting multiple videos in a row and calling it a series. Use them to your advantage. Your creativity knows no bounds. Think up an exciting topic and produce videos that build on one another – just like a real series. This gives you the opportunity to show yourself from a completely new side and to deal with topics that are close to your heart. It is particularly suitable for creative marketing strategies. The advantage? By sharing a 60-second preview of the IGTV series in your feed, you can take advantage of this commitment to the series.

Take Chances 

From 15 seconds to 10 minutes – that’s how long the videos can be at IGTV. There is particularly good news for those of you who have a verified profile on Instagram – have a blue tick: You can even upload videos that are up to an hour long. For influencers and companies in particular the IGTV series offers ideal opportunities to further expand your own brand. Provided that it is implemented correctly and important things are observed. We bring you five tips for your IGTV series:

Show Another Site

Is your account more likely to post particularly beautiful photos? Then use your IGTV series to show a completely different side of yourself. How about taking your followers behind the scenes of your everyday life and showing them what you do outside of Instagram? Companies can also use this series for example to introduce their employees or to implement particularly creative marketing strategies. There are no limits to your creativity!

The First Thirty Seconds Count

Your video is several minutes long? This is great if you have interesting things to tell. However, the first thirty seconds are particularly important because in this time your viewers decide whether they want to continue watching the video or whether they would rather look for another one. So, think carefully about how to keep the tension high for the first few seconds and how to encourage people to keep viewing. How about a question that will be answered in the course of the video or a cliffhanger for whose answer the video has to be watched to the end for example?

Involve Your Audience

People clicked on your video. Great! because it shows that they are principally interested in your topic and they want to know what you have to say. What you really want to prevent is them getting bored during the video. So, include them again and again. Be it through questions or prompts – you want your viewers to be able to identify with your content.

Hashtags

Yes, you can’t escape them here either: the hashtags. But don’t worry, the hashtag clouds don’t lead to success here either. However, some well-chosen diamonds can help you generate more views for the series and spread them on the social media platform. You have put so much work into the episodes of the series, now they should be seen too!

A Plan Is Needed

Do you have a great idea for an IGTV series and would you like to start producing right away? That’s the spirit! But before that it is imperative that a plan is drawn up that structures your IGTV series. After all, this is not a single video but a holistic series in which the elements build on one another. So be aware of the necessary steps that need to be done beforehand so that your series is sure to be a success. What is the topic? How do the videos build on each other? Who is the target group? You should have thought about all of this in advance.

 

We are all now agreed that the IGTV series is another great feature that lets us live out our creativity and crazy ideas even further. If you have a topic that you would like to talk about or that you have always wanted to share with the world, now is the time to do so. But then don’t give up! Your IGTV video should eventually become an IGTV series – so get to work, we’ll see you on Instagram!

Related posts

Scroll to top
© 2019, made with love lookfamed, All right reserved.

Potenziale der IGTV Serie


lookfamed - 19. März 2020 - 0 comments

Bereits seit fast zwei Jahren haben die Instagram-Nutzer die Möglichkeit, Videos hochzuladen, die länger als eine Minute lang sind – und zwar mit IGTV. Dabei handelt es sich um ein in die App integriertes Tool, mit dem man Videos hochladen oder direkt drehen kann, die bis zu zehn Minuten lang sein können. Heißt: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Seit Kurzem gibt es nun aber auch die Möglichkeit, ganze Serien mit IGTV zu produzieren. Vor allem in den Zeiten, in denen Bewegtbild auf Social Media immer wichtiger wird (hier geht es zu unserem Blogbeitrag dazu), ist dies ein äußerst nützliches Tool. In diesem Blogbeitrag verraten wir euch, welche Potenziale dieses Feature bereithält und wie ihr es zu euren Zwecken nutzen könnt.

Marketing mit der IGTV Serie

Eine IGTV-Serie bedeutet nicht einfach nur, mehrere Videos hintereinander zu posten und es eine Serie zu nennen. Nutzt sie zu eurem Vorteil. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sinnvoll ist es aber, euch ein spannendes Thema auszudenken und zu diesem Videos zu produzieren, die aufeinander aufbauen – wie eine echte Serie eben. Diese gibt euch die Möglichkeit, euch noch einmal von einer völlig neuen Seite zu zeigen und Themen zu behandeln, die euch am Herzen liegen. Vor allem geeignet ist sie für kreative Marketingstrategien. Der Vorteil? Indem ihr eine 60-sekündige Vorschau der IGTV Serie in eurem Feed teilt, könnt ihr das Engagement aus diesem für die Serie nutzen.

Chancen nutzen

Von 15 Sekunden bis 10 Minuten – so lang können die Videos bei IGTV sein. Besonders gute Nachrichten gibt es für diejenigen unter euch, die ein verifiziertes Profil auf Instagram betreiben, also einen blauen Haken haben: Ihr könnt sogar Videos hochladen, die bis zu eine Stunde lang sind. Vor allem für Influencer und Unternehmen bietet die IGTV Serie ideale Möglichkeiten, um die eigene Marke weiter auszubauen. Vorausgesetzt, sie wird richtig umgesetzt und wichtige Dinge werden beachtet. Wir haben euch einmal fünf Tipps für eure IGTV Serie mitgebracht:

Eine andere Seite zeigen

Euer Account steht sonst eher dafür, besonders schöne Fotos zu posten? Dann nutzt eure IGTV Serie doch einmal, um eine ganz andere Seite von euch zu zeigen. Wie wäre es einmal damit, eure Follower mit hinter die Kulissen eures Alltags zu nehmen und ihnen zu zeigen, was ihr außerhalb von Instagram so macht? Unternehmen können diese Serie beispielsweise auch dafür nutzen, ihre Mitarbeiter vorzustellen oder besonders kreative Marketingstrategien umzusetzen. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Die ersten dreißig Sekunden zählen

Euer Video ist mehrere Minuten lang? Das ist toll, sofern ihr Interessantes zu erzählen habt. Wichtig sind jedoch vor allem die ersten dreißig Sekunden, denn in diesen entscheiden sich eure Zuschauer, ob sie das Video weitergucken wollen oder ob sie sich doch lieber ein anderes suchen. Überlegt euch also genau, wie ihr die Spannung in den ersten Sekunden hochhaltet und die Leute zum Weiterschauen animiert. Wie wäre es dabei beispielsweise mit einer Frage, die im Laufe des Videos beantwortet wird oder einem Cliffhanger, für dessen Antwort das Video zu Ende geschaut werden muss?

Bezieht eure Zuschauer mit ein

Leute haben auf euer Video geklickt. Super, denn das zeigt, dass sie euer Thema prinzipiell interessiert und sie wissen wollen, was ihr zu sagen habt. Was ihr aber unbedingt verhindern wollt, ist, dass ihnen im Laufe des Videos langweilig wird. Bezieht sie also immer wieder mit ein. Sei es durch Fragen oder Aufforderungen – ihr wollt, dass sich eure Zuschauer mit eurem Content identifizieren können.

Hashtags

Ja, auch hier entkommt man ihnen nicht: den Hashtags. Aber keine Angst, die Hashtagwolken führen auch hier nicht zum Erfolg. Einige gut gewählte Rauten können euch jedoch dabei helfen, mehr Views für die Serie zu generieren und sie auf der Social Media Plattform zu verbreiten. Ihr habt so viel Arbeit in die Folgen der Serie gesteckt, jetzt sollen sie auch gesehen werden!

Ein Plan muss her

Ihr habt eine tolle Idee für eine IGTV Serie und würdet am liebsten sofort ans Produzieren gehen? That’s the spirit! Aber vorher ist es zwingend notwendig, dass ein Plan ausgearbeitet wird, der eure IGTV Serie strukturiert. Schließlich geht es hierbei nicht um ein einzelnes Video, sondern um eine ganzheitliche Serie, deren Elemente aufeinander aufbauen. Macht euch also bewusst, welche nötigen Schritte vorher erledigt werden müssen, damit eure Serie ganz sicher ein Erfolg wird. Um welches Thema soll es gehen? Inwiefern bauen die Videos aufeinander auf? Wer ist die Zielgruppe? Über all dies solltet ihr euch im Vorhinein Gedanken gemacht haben.

 

Wir sind uns jetzt bestimmt alle einig darüber, dass die IGTV Serie ein weiteres tolles Feature ist, das uns unsere Kreativität und unsere verrückten Ideen noch weiter ausleben lässt. Sofern ihr ein Thema habt, über das ihr gerne sprecht oder das ihr schon immer einmal mit der Welt teilen wolltet, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Aber dann nicht schlapp machen! Aus eurem IGTV Video soll schließlich eine IGTV Serie werden – also ran ans Werk, wir sehen uns auf Instagram!

Weitere Influencer News