Scroll to top
© 2020, made with love lookfamed, All right reserved.
de

Neues Feature: TikTok for Business


lookfamed - 30. Juni 2020

TikTok launcht ein neues Angebot für Unternehmen. Ist dies der nächste Schritt auf dem Weg zur Monetarisierung der Plattform?

Vergangene Woche hat die beliebte Social Media Plattform TikTok ein neues Tool gelauncht. Speziell für Unternehmen gibt es jetzt das globale Angebot „TikTok for Business“. Um was es sich bei diesem handelt, welche Vorteile es hat und wie Unternehmen davon profitieren, erfahrt ihr in diesem Blogpost. 

Was ist TikTok for Business?

TikTok for Business soll Unternehmen Tools an die Hand geben, die sie benötigen, um kreative Kampagnen zu planen und umzusetzen. Sie soll ihnen die Möglichkeit geben, ideenreiche Geschichten zu erzählen und eine nachhaltige Beziehung zu der Community auf der Plattform zu pflegen.  

Mit dem neuen Tool wurde eine Plattform für Unternehmen geschaffen, auf der sie sich sowohl Tipps für ihre eigenen Werbekampagnen holen, als auch reale Best Practice Beispiele für Inspiration nutzen können. Außerdem gibt es hier Zugang zum Creator Marketplace, der von registrierten Nutzern verwendet werden kann, um passende Creator für die eigene Kampagne zu finden.  Neue Werbemöglichkeiten kamen mit dem Launch nicht, allerdings sind die bestehenden Möglichkeiten zusätzlich auf der Plattform integriert. 

Bisherige Werbeformen sind unter anderem:

  • Top ViewsBis zu 60 Sekunden lange Videos, die direkt beim Start der App abgespielt werden 
  • Brand TakeoverMax. 5 Sekunden lange Bildanzeigen, die beim Öffnen der App erscheinen
  • In-Feed Ads: Bis zu 60 Sekunden lange Videoanzeigen auf der For You Page
  • Branded Hashtag Challenge: Gesponserte Platzierung der eigenen Hashtag Challenge
  • Branded Effects: Markenspezifische 2D- 3D- und AR-Effekte
  • Neu! Branded Scan: Eigene Filter, die man auf der Plattform verwenden kann 

Mit der Einführung immer neuer Werbeformate zeigt TikTok, dass es auch in Zukunft weitere Möglichkeiten des Marketings auf der Plattform geben wird. 

“Mache keine Werbung, mache TikToks”

Ganz nach diesem Motto möchte TikTok die Unternehmen, die auf der Plattform werben wollen, dazu bringen, ihre Kreativität zu nutzen und die Werbeinhalte in das Alltagsgeschehen der Zielgruppe gekonnt einzugliedern. Hier geht es nicht darum, stumpfe Werbung zu schalten, sondern einen echten Mehrwert zu bieten.  

Die Werbeformate von TikTok decken dabei die verschiedenen Stationen der Costumer Journey ab, mit denen man die Zielgruppe viel besser binden kann. Die Marken, deren Werbung auf dieser Plattform am erfolgreichsten sind, sind diejenigen, die Kreativität nutzen, um mit den Usern der App zu interagieren, ihre Meinung abzufragen und sie zum Mitmachen zu animieren. 

Vorteile für Unternehmen

TikTok stellt für Unternehmen eine ganz neue, interaktive Form des Marketings dar, mithilfe derer sie die junge Generation zielgerichtet ansprechen und ihre Marke somit kreativ und authentisch präsentieren können. Im Gegensatz zur klassischen Werbung haben Unternehmen hier die Möglichkeit, mit den Nutzern über spannenden Trends zu interagieren und sie zu einem Teil ihrer Kampagne und ihrer Marke werden zu lassen.  

Vollen Fokus können sie dabei auf den Content legen. Das Besondere an TikTok ist, dass jeder die Chance hat, viral zu gehen – egal, ob er viele Follower, Likes oder Kommentare generiert. Das können sich auch kleinere Unternehmen zu Nutze machen, da sie ein vielfältiges Publikum auf der ganzen Welt erreichen können.  

Natürlich ist auch hier Influencer Marketing möglich. Gemeinsam mit den Creatorn kann einzigartiger Content kreiert werden, der zur Zielgruppe passt und der durch Authentizität und Kreativität punktet. Profitieren können Unternehmen dabei vor allem vom Creator Marketplace, der die Suche nach passenden Creatorn vereinfacht.  

Auch TikTok for Business bringt Unternehmen einige Vorteile. Sie können nun auf einen Blick erkennen, welche Werbemöglichkeiten für sie bestehen, welche Best Practice Beispiele es gibt und, mithilfe des Creator Marketplaces, welche Influencer sich für ihre geplante Kampagne eignen. Vor allem für Unternehmen, die neu auf TikTok sind, ist dies ein hilfreicher Guide zum Werben auf der Plattform. 

Fazit

Der Launch von TikTok for Business zeigt genau, wohin der Weg für die Plattform geht: immer weiter in Richtung Monetarisierung, Werbeplattform und Influencer Marketing. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Plattform in diesen Belangen ebenso gut eignet wie der Wettbewerber Instagram. Auf jeden Fall ist es ein wichtiger Schritt, denn Instagram hat erst vor Kurzem das Konkurrenz-Feature „Reels“ gelauncht. Um Unternehmen als Werbende nun trotzdem auf der eigenen Plattform zu halten, arbeitet TikTok nun also an neuen Werbemöglichkeiten. 

Weitere Influencer News