Scroll to top
© 2020, made with love lookfamed, All right reserved.

Instagram Neuerungen Mai 2020


lookfamed - 13. Mai 2020 - 0 comments

Auch im Mai 2020 hat sich Instagram wieder einige neue Features einfallen lassen, um die Social Media Erfahrung zu verbessern. In unseren Instagram Updates halten wir euch regelmäßig auf dem Laufenden über die neuesten Funktionen, Features und Add Ons auf den beliebtesten Social Media Plattformen.

Detailliertere Insights für Influencer und Unternehmen

Die Instagram Insights sind ein wichtiges Tool für all diejenigen Nutzer, die immer auf dem Laufenden darüber sein wollen, wie ihre Postings ankommen, aus wem sich ihre Community eigentlich zusammensetzt und wann der beste Zeitpunkt zum Posten ist. Um noch noch mehr Informationen für detaillierte Reportings zur Verfügung zu stellen, hat sich Instagram etwas Neues überlegt: Detailliertere Insights.

@wongmjane Twitter

Neuerungen gibt es vor allem für die Account Aktivitäten und die Content Interaktionen. Die Insights wurden dabei insofern erweitert, als dass man nun eine Übersicht über alle erreichten Accounts bekommt und weiterführende Informationen zu den Interaktionen und den Followern beziehen kann. Außerdem neu ist, dass nun der geteilte Content der vergangenen Woche angezeigt wird. Im Rahmen der Account Aktivität können nun ganz genau die Profilbesuche und die Klicks auf die eigene Website eingesehen werden.

Waren bisher zudem lediglich wichtige Kennzahlen für einzelne Inhalte sichtbar, kann nun im Bereich der Content Interaktionen eine Übersicht über die Interaktionen mit Bilder, Stories und IGTV Videos eingesehen werden.

Funktion gegen Cyber Mobbing

Mobbing in den sozialen Medien ist leider immer noch ein Thema, das täglich präsent ist. Nun hat Instagram jedoch ein neues Feature implementiert, das diesem entgegenwirken soll.

@instagram Twitter

Von nun an können mehrere Kommentare unter den eigenen Bildern gleichzeitig gelöscht werden. Zudem können im gleichen Zug mehrere Accounts von der eigenen Seite blockiert werden, die Hasskommentare hinterlassen. Vor allem für Influenern ist dies eine praktische und längst überfällige Funktion, da diese mitunter viele solcher negativen Kommentare bekommen.

Um dieses Feature nutzen zu können, muss erst auf das jeweilige Kommentar geklickt und dann auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke. Dort kann dann „Kommentare verwalten“ ausgewählt und 25 Kommentare auf einmal gelöscht werden. Unter „mehr Optionen“ können zudem Accounts blockiert werden.

Um eine positivere Gesamtstimmung auf Instagram zu verbreiten können ist zudem ein Feature geplant, dass es ermöglicht, besonders nette oder psoitive Kommentare anzupinnen.

@instagram Twitter

Neuerungen für IGTV Videos

IGTV ist ein tolles Feature, das auf Instagram jedoch bisher viel zu wenig Beachtung bekommen hat. Es birgt viele Potenziale und kann vielfach eingesetzt werden. Nun hat das Tool eine neue Funktion bekommen, die sie für Influencer und Unternehmen noch interessanter machen kann.

@wongmjane Twitter

IGTV Inhalte können von nun an als Paid Content markiert werden. Dies bietet vor allem für Kooperationen mit Influencern gute Möglichkeiten, IGTV Videos auch in Zukunft vermehrt zu integrieren und zu einem tollen und spannenden Marketing Tool werden zu lassen.

Support Small Business Sticker

In der Vergangenheit haben wir schon einige Male über neue Story Sticker berichtet, die Instagram vor allem in Zeiten des Coronavirus gelauncht hat. Die Instagram Story gehört zu den beliebtesten Funktionen in der Social Media Welt und wird täglich millionenfach bespielt und aktualisiert – sei es von Influencern, Unternehmen oder Privatpersonen.

@instagram Twitter

Von nun an können auch kleinere Unternehmen mit Stickern in der Story unterstützt werden. Dafür muss lediglich der dazugehörige Sticker „Support Small Business“ in der Galerie ausgewählt werden. Das Unternehmen, das man unterstützt, erscheint dann als Sticker in der eigenen Story. Der Vorteil? Durch die Verlinkung gelangen andere User direkt auf das Profil des Unternehmens. Welche Vorteile dies für die Unternehmen selbst haben kann, haben wir bereits in einem anderen Blogbeitrag angesprochen.

Fazit

Wie immer gilt auch bei diesen Neuerungen auf der Social Media Plattform Instagram, dass diese meist zuerst in den USA getestet werden. Lange dauert es meist zwar nicht, bis sie dann auch uns in Deutschland erreichen, aber falls ihr diese Funktionen bisher noch nicht in eurer App entdeckt habt, macht euch keine Sorgen – auch ihr werdet die neuen Funktionen schon bald selbst nutzen können!

Weitere Influencer News