Scroll to top
© 2020, made with love lookfamed, All right reserved.

Guides auf Instagram: Um was handelt es sich?


lookfamed - 20. Mai 2020 - 0 comments

Wie Influencer und Unternehmen jetzt vom neue Feature profitieren und es für Kooperationen einsetzen können.

Auch diese Woche gibt es wieder ein Update auf der Plattform Instagram, das wir euch nicht vorenthalten wollen: die „Guides“. Um was es sich bei diesen handelt, wie sie die App verändern und wie vor allem Influencer davon profitieren, erfahrt ihr in unserem Instagram Update!

Eine der elementaren Funktionen von Instagram ist definitiv das Thema Inspiration. Und obwohl sich die Plattform etwas weg von Inspirationsprofilen hin zur echten Alltagsbegleitung von Influencern bewegt hat (wir berichteten), dient die kreative Plattform trotzdem immer noch dazu, sich von anderen Usern motivieren und eben auch inspirieren zu lassen.

Mithilfe der Guides werden Influencer mit Experten aus Fachorganisationen vernetzt, um Ressourcen und Tipps mit Interessierten zu teilen. Um sich einen solchen Guide anzusehen, muss lediglich das Profil eines teilnehmenden Influencers besucht werden und das Guide Symbol in der Mitte der oberen Leiste ausgewählt werden.

Twitter: @instagram

Genau dort findet man dann vom Influencer selbst zusammengestellte Beiträge mit nützlichen Ratschlägen. Wer noch mehr über das behandelte Thema erfahren möchte, kann einfach auf das zur Verfügung gestellte Bild klicken und bekommt dann zusätzliche Informationen, indem ihm der ursprüngliche Beitrag angezeigt wird. Per Story oder Direct Message können die Guides direkt mit Freunden und Bekannten geteilt werden.

Das neue Feature ist bisher noch nicht für alle User verfügbar. Einige Profile haben allerdings bereits  Zugriff darauf und zeigen, wie die Guides verwendet werden können. Dabei zu sehen sind auch das neue Icon für die Funktion sowie Beispiele, wie diese eingesetzt werden kann.

Screenshot Instagram: @afspnational

Für Influencer bietet dieses neue Feature vor allem die Möglichkeit, Produkte aus Partnerschaften noch einmal auf ganz neue Art und Weise darzustellen. Es gibt die Möglichkeit, die eigenen Beiträge thematisch gezielter aufzubauen, denn Content mit dem gleichen Thema wird hier zusammen gebündelt. Auch auf der Entdecken Seite werden die Guides bald angezeigt werden, was noch einmal vermehrt Reichweite verspricht.

An den Start geht das neue Feature vermehrt mit Guides zu den Themen Wohlbefinden und Sicherheit, um den Menschen in Zeiten des Coronavirus die Angst zu nehmen und über das Virus aufzuklären. Ähnlich wie bei den IGTV Videos können Guides auf dem Profil gesammelt und gebündelt zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Influencer News