Scroll to top
© 2021, made with love by lookfamed, All right reserved.
de

Family Blogger – Allzweckwaffe mit starker Community?!


lookfamed - 12. April 2018

Eine spannende Gruppe von Influencern auf Instagram sind Family Blogger. Nach unserer Definition sind diese Eltern und haben Influencer mindestens ein Kind. Sie berichten aus dem Leben einer Mama oder einer Familie. Es muss sich hierbei nicht immer zwingend nur um Mamas handeln. Es gibt auch durchaus Väter oder Familien, die aus ihrem Alltag berichten. Sie sind hierbei aber keineswegs nur Hausfrau oder Eltern. Sie haben das richtige Händchen beim Einrichten der eigenen Vier Wände und ihren Followern geben sie gerne Tipps. Mamas verkörpern dabei eine moderne Frau mit viel Gespür für Mode.

Durch den besonderen Alltag und das Leben der Eltern ergeben sich eine Vielzahl an Themen und Möglichkeiten der Werbung. Dazu tauschen sie sich mit ihre Followern aus. Schwangerschaft, Vorbereitung der Geburt, Erziehung, der richtige Kinderwagen oder der erste Tag in der Kita sind nur einige Bestandteile des Contents. Die Follower fragen sie nach ihren Erfahrungen und Tipps. Zudem fordern sie von ihnen aktiv Ratschläge ein. Die Identifikation über das gemeinsame Thema Kind baut eine starke Bindung zwischen Mutter und Follower auf. Ein reger Austausch zwischen beiden Parteien ist dabei vorprogrammiert.

Für die Arbeit mit Kooperationspartnern ergeben sich viele Gelegenheiten. Besonders zu beobachten ist hierbei die Tatsache, dass die Community auf Social Media sehr offen für Werbung ist. Häufig entstehen unter bezahlten Beiträgen auf dem Familienblog Diskussionen und ein intensiver Austausch. Auf ihrem Instagram Account schreiben sie über Themen wie Fashion, Beauty und Lifestyle. Aber auch kreative Ideen finden sich hier häufig. So wurden bereits erfolgreiche Kampagnen zu Themen wie Altersvorsorge oder Versicherungen umgesetzt. Das Thema Kind nimmt auf Instagram und im Internet thematisch eine wichtige begleitende Rolle ein.

Die Zusammenarbeit mit Familienblogs macht großen Spaß, ist allerdings auch durch kurzfristige Änderungen geprägt. Dessen sollten sich Unternehmen bewusst sein. Grund dafür kann zum Beispiel ein krankes Kind sein. Zudem kommt es aber auch vor, dass die Kids einfach keine Lust haben, fotografiert zu werden. Hier sollten Unternehmen Verständnis und Zeit aufbringen. Es ist dann an ihnen, flexibel zu reagieren. Der Erfolg der Kampagne darf nicht erzwungen werden. Er sollte stets gemeinsam erreicht werden. Nur so kann eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit garantiert werden.

Familienblogs sind thematisch breit aufgestellt. Es darf jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass bei ihnen jedes Produkt erfolgreich platziert werden kann. Auch hier gilt: Ein Fit ist für eine erfolgreiche Werbung unumgänglich! Das bedeutet, dass der Content zur Vorstellung des Unternehmens passen muss. Das heiß nicht, dass Mütter nur Werbung für Baby Sachen machen dürfen. Es sollte aber beachtet werden, dass sich die Vorstellungen des Influencers und des Kooperationspartner nicht grundlegend voneinander unterscheiden.

Im Vergleich zu Fashion Bloggern ist die Anzahl guter Mutter Blogger sehr begrenzt. Eine Platzierung kann daher auch etwas teurer sein. Der Erfolg der Kampagne in den sozialen Netzwerken ist aber auch höher einzuschätzen. Zudem bieten sie eine gute Möglichkeit für langfristige Kooperationen. Marken bekommen die tolle Chance, die Familie oder die Mama in unterschiedlichen Lebensphasen zu begleiten. Sie können fester Bestandteil im Alltag werden. So können Kooperation zukunftsorientiert geplant werden. Viele Follower haben zum Teil alle Ereignisse des Kindes in der Familie miterlebt. Viele von ihnen kennen die Kids bereits seit sie ein Baby waren. Das fördert die Bindung zwischen Blogger und Follower. Zudem wird es durch die Kinder nie langweilig. Die Follower wollen immer wieder über die Fortschritte auf dem Laufenden gehalten werden. Auch das Familienleben wirkt für viele User auf Instagram sehr interessant. Die Follower bekommen dabei das Angebot, das Heranwachsen der Kinder und das Leben der Familie online hautnah mitzuerleben.

Weitere Influencer News