Scroll to top
© 2020, made with love lookfamed, All right reserved.
en de

Through Bashing to Millions of Followers


lookfamed - 24. March 2020

What do Sarah Harrison, Johannes Haller, Senna Gamour and Jenny Frankenhauser all have in common? Right, they are all influencers. And what else do they have in common? Comedian Oliver Pocher recently criticized them for their job. In the past few months he has often drawn attention to himself by making fun of singer Michael Wendler and his young girlfriend Laura Müller. Still funny or already under the belt? How bashing others in the social media world leads to millions of followers.

The Seriousness Of The Situation

Let us summarize the situation as follows: In the opinion of Oliver Pocher, some influencers have apparently not yet understood the seriousness of the current situation and instead continue to post their advertising and completely ignore the situation. Absolutely legitimate criticism because at the moment nothing is more important than the health of everyone. Influencers sometimes have an enormous reach. In times like the present, it is therefore imperative to use them sensibly in order to educate, help and offer added value. However, what is not mentioned: many are already doing this.

With the help of the hashtag #WirBleibenZuHause (#westayathome), which was launched by the Federal Ministry of Health, numerous influencers show solidarity and urge their followers to stay at home urgently. It is just as clear that there will always be people who will not use their reach in a meaningful way just like the fact that you cannot lump together all influencers and call them “inhumans”. Constructive criticism and expressions of opinion are always welcome – one of the many advantages of social media is that this is possible more conveniently than anywhere else. However, if an atmosphere arises in this place in which you have to be afraid to say something because you may be torn apart by a person with a lot of followers, then you as a user of the app have to ask yourself whether you have such an atmosphere that you can approve or whether, especially in these times, cohesion is more important than ever.

Quelle: Oliver Pocher (@oliverpocher)

A Job Like Any Other

How is it that so many users of the platform celebrate bashing and sometimes even take part in it? Well, they share the same opinion. There is of course nothing wrong with that because different opinions make the discourse in social media so exciting. However, if this leads to people receiving multiple hate messages and the worst threats every day, we should all ask ourselves again whether we really want to support such an atmosphere. The question should be asked: is it really better to earn your money by insulting other people than by advertising products from companies that are so reliant on support, especially in the current situation?

Ultimately, there is nothing wrong with opening one’s eyes to someone whose behavior you disagree with (or in the current situation) whose behavior endangers that person. Of course, it is not okay if influencers are currently only thinking about collaborations and want to make as much money as possible out of the situation. Ultimately one thing should never be forget: in today’s world, the influencer’s profession is a profession like any other. Everyone can decide for themselves how they feel about it but let’s be honest: if you want to go on without your salary because of the virus, raise your hands… well?

Because of this it is legitimate to still advertise. It is only important that the current situation is treated with respect and that the application of a product is carried out appropriately and is published for the right reasons. This will not harm anyone because the influencer not only supports himself but primarily also the companies that are currently more dependent on support than ever before and of course their followers who benefit from discount codes & co.

The Right Balance

We may not agree on many things, but we should definitely agree on one thing that health is by far the most important factor. In these times it is important to find the right balance between empathy, realism, inspiration and advertising. “Influencing” is not always just about commerce but above all about using your own voice and reach in difficult times to reach people. Who can have anything against that?

Related posts

Scroll to top
© 2019, made with love lookfamed, All right reserved.

Durch Bashing zu Millionen Followern


lookfamed - 24. März 2020 - 0 comments

Was haben Sarah Harrison, Johannes Haller, Senna Gamour und Jenny Frankenhauser alle gemeinsam? Richtig, sie sind alle Influencer. Und was haben sie noch gemeinsam? Für ihren Job wurden sie jüngst von Comedian Oliver Pocher scharf kritisiert. In den letzten Monaten hat er häufig auf sich aufmerksam gemacht, indem er sich über den Sänger Michael Wendler und seine junge Freundin Laura Müller lustig gemacht hat. Noch witzig oder bereits unter der Gürtellinie? Wie das Bashing anderer in der Social Media Welt zu Millionen von Followern führt.

Der Ernst der Lage

Fassen wir die Situation einmal so zusammen: Oliver Pocher vertritt die Meinung, dass manche Influencer den Ernst der derzeitigen Lage scheinbar noch nicht verstanden haben und stattdessen weiter ihre Werbung posten und die Situation komplett ignorieren. Absolut berechtigte Kritik, denn momentan ist nichts wichtiger, als die Gesundheit aller. Influencer verfügen teilweise über eine enorme Reichweite. In Zeiten wie der jetzigen ist es deswegen zwingend notwendig, diese sinnvoll zu nutzen, um aufzuklären, zu helfen und einen Mehrwert zu bieten. Was jedoch nicht erwähnt wird: Viele tun dies bereits.

Mithilfe des Hashtags #WirBleibenZuHause, der vom Bundesministerium für Gesundheit ins Leben gerufen wurde, solidarisieren sich zahlreiche Influencer und fordern ihre Follower auf, dringend zu Hause zu bleiben. Dass es immer wieder Menschen geben wird, die ihre Reichweite trotzdem nicht sinnvoll nutzen werden, ist ebenso klar wie die Tatsache, dass man nicht alle Influencer in eine Schublade stecken und sie als „Unmenschen“ bezeichnen kann. Konstruktive Kritik und Meinungsäußerungen sind immer gewünscht – einer der vielen Vorteile von Social Media ist, dass dies dort so gut möglich ist wie sonst kaum wo. Wenn an diesem Ort jedoch eine Atmosphäre entsteht, in der man Angst haben muss, etwas zu sagen, weil man dann eventuell von einer Person mit sehr vielen Followern zerrissen wird, dann muss man sich als User der App einmal fragen, ob man eine solche Atmosphäre gutheißen kann oder ob nicht vor allem in diesen Zeiten Zusammenhalt wichtiger denn je ist.

Quelle: Oliver Pocher (@oliverpocher)

Ein Beruf wie jeder andere

Wie kommt es aber, dass so viele User der Plattform Bashing feiern und sich teilweise sogar daran beteiligen? Nun ja, sie teilen eben die gleiche Meinung. Daran ist natürlich auch erstmal nichts falsch, denn unterschiedliche Meinungen machen den Diskurs in den Sozialen Medien ja grade so spannend. Wenn dies aber dazu führt, dass Menschen täglich mehrfache Hassnachrichten und schlimmste Drohungen erhalten, dann sollten wir uns alle doch noch einmal fragen, ob wir eine solche Atmosphäre wirklich unterstützen wollen. Dabei sollte sich einmal die Frage gestellt werden: Ist es wirklich besser, sein Geld damit zu verdienen, andere Menschen zu beleidigen als damit, Produkte von Unternehmen zu bewerben, die vor allem in der jetzigen Situation so stark auf Unterstützung angewiesen sind?

Letztendlich ist erstmal nichts verkehrt daran, jemandem die Augen zu öffnen, mit dessen Verhalten man nicht einverstanden ist oder (in der derzeitigen Situation) mit dessen Verhalten eben jene Person andere Menschen gefährdet. Natürlich ist es nicht okay, wenn Influencer momentan nur an Kooperationen denken und möglichst viel Geld aus der Situation schlagen wollen. Letztendlich darf man eines aber nie vergessen: In der heutigen Zeit ist der Beruf des Influencers ein Beruf wie jeder andere. Wie man dazu steht, kann jeder für sich selbst entscheiden, aber sind wir mal ehrlich: Wer wegen des Virus auf sein Gehalt verzichten mag, kann ja einmal die Hand heben…na?

Aufgrund dessen ist es durchaus legitim, immer noch Werbung zu machen. Wichtig ist hierbei nur, dass die derzeitige Situation mit Respekt behandelt wird und die Bewerbung eines Produktes angemessen vonstattengeht und aus den richtigen Gründen veröffentlicht wird. Dies schadet dann auch keinem, denn der Influencer unterstützt damit nicht nur sich selbst, sondern primär auch die Unternehmen, die vor allem derzeit mehr auf Unterstützung angewiesen sind als je zuvor und natürlich auch ihre Follower, die von Rabattcodes & Co profitieren.

Die richtige Balance

Sind wir uns bei vielen Sachen nicht einig, sollten wir es uns in einer definitiv sein: Gesundheit ist mit Abstand das Wichtigste. In diesen Zeiten gilt es wohl, die richtige Balance zwischen Empathie, Realismus, Inspiration und Werbung zu finden. Beim „Influencen“ geht es eben nicht immer nur um Kommerz, sondern vor allem auch darum, in schweren Zeiten die eigene Stimme und die eigene Reichweite zu nutzen, um Menschen zu erreichen. Wer kann da schon etwas gegen haben?

Weitere Influencer News