Scroll to top
© 2021, made with love by lookfamed, All right reserved.
de

Campaign of the Month


lookfamed - 28. Mai 2020

lookfamed x Flaconi – The Masked Influencer
Campaign of the Month Mai

Influencer Marketing ist in Krisenzeiten eine wichtige Maßnahme für Unternehmen, die eigenen Produkte zu vermarkten und bei der Zielgruppe bekannt zu machen. Sich gerade jetzt positiv in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern, ist eine gute Methode, um sie in der aktuellen Situation von sich zu überzeugen und sie für die Zeit nach der Krise zu binden.

Aufgrund dessen sind wir als Influencer Marketing Agentur in den letzten Wochen vermehrt auf Unternehmen zugegangen, um sie mit individuell ausgearbeiteten Kampagnenideen dabei zu unterstützen, trotz der Krise wertvolles Influencer Marketing zu betreiben. So kam es auch, dass wir an Flaconi, einen Online-Versandhändler für Kosmetikprodukte, herangetreten sind, um uns mit einem kreativen Initiativkonzept vorzustellen. Nach der Zusage haben wir als Agentur die Ausweitung der Kampagnenidee sowie die Auswahl der Influencer, die Umsetzung und die Auswertung übernommen.

Mit kreativen Konzepten zum Erfolg

Um sich in Krisenzeiten von anderen abzuheben und die eigene Marke positiv zu platzieren, muss man sich etwas Besonderes ausdenken. Genau dies haben wir mit unserer Kampagnenidee für Flaconi getan: Angelehnt an die TV Show „The Masked Singer“, bei der Sänger unter verschiedensten Masken erraten werden müssen, haben wir uns ein ähnliches Gewinnspiel ausgedacht.

View this post on Instagram

Werbung GIVEAWAY🥳🎊🎉🎈 Masked Influencer, who is she? Mädels, wir haben eine ganz tolle Beauty Aktion gemeinsam mit @flaconi.de und dieser maskierten Schönheit. Hierbei geht es darum zu erraten, welcher Influencer sich hinter der Maske verbirgt. Unter denen, die richtig liegen, wird eine Glückliche ausgewählt, die ein vollgepacktes Beauty Paket von flaconi im Wert von 200€ bekommt. 🤩 Ein kleiner Tipp – Sie liebt Blumen 🌸 und die Libelle trägt sie immer um den Hals 🤫 Teilnahmebedingungen: 1. unter dem Bild kommentieren, wer diese Influencerin sein könnte 2. @flaconi.de & mir folgen Ihr könnt bis zum 23.05. teilnehmen, dann wird das Rätsel aufgelöst. Ich wünsche euch viel Spaß beim Erraten 😘🥰 #flaconi #findyourbeauty #flaconibeauty #giveaway

A post shared by Hasret Aslantas (@cakilove) on

Im Rahmen der Kampagne arbeiteten immer zwei Influencerinnen zusammen. Eine von ihnen produzierte ein Bild, auf dem sie sich mit einer Gesichtspflegemaske von Flaconi unkenntlich machte. Dieses Foto wurde dann wiederum von der zweiten Influencerin auf ihrem Profil gepostet. Die Follower hatten dann die Aufgabe, zu erraten, um wen es sich auf dem maskierten Bild handelte. Bei richtiger Antwort gab es die Chance auf ein Beauty Paket von Flaconi im Wert von 200 Euro. In der Caption wurde auf die Aktion und das Gewinnspiel hingewiesen. Außerdem wurde ein kleiner Tipp gegeben, um wen es sich handeln könnte.

Die Follower hatten jeweils drei Tage Zeit, die maskierte Influencerin zu enttarnen, bevor aufgelöst wurde, um wen es sich handelte. Um zusätzlich zu dieser lustigen Aktion noch die Produktplatzierung unterzubringen, hat die maskierte Influencerin auf ihrem Profil ebenfalls einen „Auflösungs-Post“ gemacht. Zusätzlich haben alle beteiligten Influencerinnen ihre Lieblingsprodukte von Flaconi in ihrer Instagram-Story vorgestellt. Die maskierte Influencerin hat hierbei direkt ein Making Of integriert, indem sie erzählte, welche Produkte sie zur Maskierung genutzt hat. Anschließend hat sie noch weitere Falconi Favoriten gezeigt.

Kreativität zahlt sich aus

Bereits zu Anfang der Kampagne zeichnet sich ein enormer Erfolg der Konzeptideen ab. Der erste Durchgang der Kampagne fand mit den beiden Influencerinnen Cansu (@candik_lein) und Hasret (@cakilove) statt. Die Resonanz der Community war durchweg positiv, da es sich hierbei um ein Gewinnspiel handelte, das es in einer solchen Form noch nicht gegeben hat. Die besondere Umsetzung begeisterte dabei knapp 2.700 Teilnehmer.

Aktuell geht die Kampagne auch noch auf dem Profil von Kim (@die.kim) weiter, weswegen wir die vierte Influencerin hier natürlich noch nicht preisgeben können. Bis zum 29. Mai kann die zweite Influencerin, die sich hier versteckt, also noch erraten werden.

Learnings

Die „Masked Influencer“ Kampagne von lookfamed und Flaconi zeigt, dass kreativen Kampagnenideen auch in Krisenzeiten keine Grenzen gesetzt sind. Zudem wird einmal mehr deutlich, dass Influencer Marketing Unternehmen in solchen Zeiten enorm dabei unterstützen kann, Produkte weiterhin zu bewerben und zu vermarkten. Mit kreativen Ideen, die sich von den typischen Werbeplatzierungen abheben, wird das Unternehmen mit seinen Produkten positiv in den Köpfen der Zielgruppe verankert und kann sich mithilfe von Influencern als modernes und spannendes Unternehmen platzieren.

KPIs der ersten beiden Influencerinnen

Weitere Influencer News