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Alles, was ihr über den TikTok Creator Marketplace wissen müsst


lookfamed - 12. Mai 2020 - 0 comments

Die App TikTok, die für ihre lustigen Videos und Lipsync-Sequenzen bekannt ist, wird in über 150 Ländern der Welt genutzt, hat über 1 Milliarde aktive Nutzer weltweit und wird allein in Deutschland von knapp 5,5 Millionen Menschen genutzt. Die TikTok-Nutzer gehören größtenteils der Zielgruppe der 16-24-Jährigen an. Unternehmen, die genau diese Zielgruppe als ihre eigene identifizieren können, sollten demnach unbedingt über eine Marketingstrategie auf dieser Plattform nachdenken. Wie der TikTok Creator Marketplace dabei helfen kann, verraten wir euch in diesem Blogpost.

Was ist der Creator Marketplace?

Beim TikTok Creator Marketplace handelt es sich um ein eigens von TikTok entwickeltes Tool, mithilfe dessen man den passenden Influencer (auf TikTok werden sie Creator genannt) unter den Millionen Nutzern für die Zwecke des eigenen Unternehmens finden kann. Tik Tok und Influencer Marketing gehen mittlerweile Hand in Hand und Creator sind auch hier, ebenso wie auf Instagram, fester Bestandteil einer jeden Marketingstrategie geworden. Mit dem Creator Marketplace soll die Kontaktaufnahme zwischen Creatorn und Unternehmen vereinfacht werden. Das Tool enthält TikTok Creator aus den unterschiedlichsten Ländern und schlüsselt ihre wichtigsten Kennzahlen auf. Während andere Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder YouTube erst spät mit einem eigenen Tool an den Start gegangen sind, hat TikTok als App den Marketplace mit seinen Inhalten sehr früh für ihre Nutzer etabliert.

Wie kann der Creator Marketplace genutzt werden?

Der Creator Marketplace und seine Inhalte sind nur für registrierte Nutzer verfügbar und nicht öffentlich zugänglich. Zugriff bekommt man jedoch, indem man sich in wenigen Schritten registriert. Allgemein ist das Tool der beliebten App jedoch eher für Unternehmen gedacht als für Privatpersonen. Primär wird das Tool dafür genutzt, einen passenden Creator für Kampagnen auf Tik Tok zu identifizieren.

Die Relevanz des Tools kann vor allem durch die ständig wachsende Bedeutung des Influencer Marketings begründet werden, die nun auch Einzug in die App TikTok gehalten hat. TikTok Creator können über den Marketplace nach verschiedenen Kategorien gefiltert werden. So kann man ganz spezifisch nach Land, Kategorie, Reichweite, Zielgruppe, durchschnittlichen Views und vielem mehr filtern.

Sofern sich genau vor Augen geführt wurde, was mit der eigenen Kampagne erreicht werden soll, wer angesprochen werden und was der Outcome sein soll, kann mithilfe des Marketplaces leicht der geeignete Creator über die zahlreichen Filter identifiziert werden.

Eine weitere wichtige Funktion? Ist die Suche nach einem geeigneten Creator auf der Video-App abgeschlossen, kann dieser direkt mithlfe des Tools kontaktiert werden. Hier können direkt Briefings erstellt werden, die dann an die Creator geschickt werden können. Zudem können eigene Kampagnen und Listen erstellt werden, in denen das eigene Vorhaben für Creator geschildert wird und mögliche Kooperationspartner gesammelt werden können.

Wichtige Kennzahlen der Creator

Wie bereits erwähnt, kann im Marketplace mithilfe vieler Filter der passenden Creator in diesem sozialen Netzwerk für die eigenen Zwecke erfolgreich ausfindig gemacht werden. Was aber sonst recht aufwändig über die App gemacht werden müsste, wird auch durch das Tool erleichtert: Die Analyse der Accounts der Creator. Natürlich ist es wichtig, Creator auch nach Zielgruppe und Land zu filtern. Vor allem wichtig sind aber auch die individuellen Statistiken der Creator selbst. Wie viele Follower haben sie? Wie viele Likes generieren sie mit ihren kurzen Videos? Wie oft werden ihre TikTok-Videos von der jungen Zielgruppe der App denn eigentlich angeschaut?  Und wie performen sie im Gegensatz zu anderen Nutzern? All dies sind ausgesprochen wichtige Kennzahlen der Creator und ihrer online veröffentlichten Videoclips, deren Unternehmen sich zwingend bewusst sein sollten.

Hilfreich können dabei auch die Informationen zu den Followern der Creator sein. Mithilfe des Marketplaces kann direkt festgestellt werden, aus welchem Land die Follower kommen, welcher Altersgruppe sie angehören und welches Geschlecht sie haben.

Fazit

Der TikTok Creator Marketplace erleichtert das Influencer Marketing auf dieser Social Media Plattform ungemein. Natürlich kann auch die App alleine dafür verwendet werden, nach passenden Creatorn zu suchen. Da die Nutzung des Tools nach der Registrierung aber kostenlos ist und viele nützliche Funktionen enthält, kann die Verwendung Unternehmen, die auf TikTok Influencer Kampagnen durchführen wollen, nur empfohlen werden.

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